Vollzugriff auf CD-Laufwerke

Hallo Experten!

Systeme W2K u. XP-Professional

Problem: Als Anwender habe ich keinen Vollzugriff auf meine CD-Laufwerke. Nur als Administrator ist ein Vollzugriff möglich. Das nerft!!

Wie und wo kann ich das ändern? Ist sicher eine Einstellung in der jeweiligen Registry oder Konsole?

Für eine praktikable Lösung herzlichen Dank im Voraus.

Gruß ernros9

Hi,

was meinst Du genau mit „Vollzugriff“? - Recht zum Brennen von CDs?

Falls ja, dann bieten die Hersteller von Brennsoftware i.d.R. ein „Hilfsprogramm“ an, welches auch den Nicht-Admins das Recht zum Brennen einräumt.

Ro

Hallo Ronny, Vollzugriff heißt ja nicht nur Brennen. Von CD Daten lesen gehört dazu. Ich kann eine zuvor erstellte Daten-CD als User nicht lesen. Natürlich haben Brennprogramme wie Nero per „BurnRights“ exclusive Rechte. Nach dem Brennvorgang werden diese Rechte jedoch zurück genommen. Das bedeutet, es muss eine Möglichkeit geben diese Rechte einem User zuzuweisen, so wie sie ein Administrator ja auch hat.

Soweit mir bekannt ist, hat Windows nie eine Möglichkeit gehabt, Berechtigungen auf Geräte zu vergeben. Man kann sowas nur mit kostenpflichtigen Tools wie z.B. DeviceLock nachrüsten.

Devicelock (das ich sehr gut kenne) ist extra so gemacht, dass es ohne Administratorrechte nicht deinstalliert oder deaktiviert werden kann, es krallt sich derart ins System, dass man sogar als Administrator unter Umständen seine liebe Not hat, bis man es wieder los ist.

Wer auch immer die Sperre auf den PC gemacht hat, hat sich was dabei gedacht, und wenn man einen PC benützt, der einem nicht gehört, muss man ihn so nehmen wie er ist, oder so lange den Administrator nerven bis er die Sperre lockert.

Ist dagegen keine besodnere Sperrsoftware installiert, ist das m.E. eine technische Fehlfunktion des Computers und keine Absicht. CDs und DVDs kann man unter Windows auch als normaler User *immer* lesen, das Betriebssystem kennt da keine Möglichkeit zur Beschränkung.

Armin.

Hallo,

was für eine Fehlermeldung erscheint denn beim Versuch, auf die gebrannte Datei von der CD zuzugreifen?

(Ich halte es für ein generelles Rechteproblem an Dateien. - Ich habe sowohl unter WinXPHome/WinXPprof und W2K dieses Problem noch nicht so erlebt. - Daher anfangs nur die Frage nach Brennrechten. - Das wäre „normal“ gewesen.)

Ro

He Ronny

Es erscheint keine Fehlermeldung. Windows erkennt die eingelegte Daten-CD nicht. Unter Arbeitsplatz werden lediglich die CD-Rom_Laufwerke normal angezeigt. Beim Anklicken erfolgt ganz normal die Aufforderung einen Datenträger einzulegen.
Bin ich als Admin angemeldet dann sieht das anders aus. Das CD-Rom-Laufwerk wird mit der Bezeichnung der CD, z. B. „Willi“ angezeigt und die abgespeicherten Daten sind les- und bearbeitbar.

Mir stehen 4 PC’s zur Verfügung. Einmal Windows 200, zweimal XP-Professional (unterschiedliche Seriennummern), einmal XP-Home.
Auf allen Rechnern zeigt sich der gleiche Effekt.

Ein Systemfehler liegt also mit Sicherheit nicht vor. Auch arbeiten alle
CD-Rom-Laufwerke fehlerfrei.

Gruss ernros

Hi Ernros,

wenn ich Deine Aussage richtig deute, dann bedeutet das:

Die gebrannte CD kann nicht gelesen werden / wird nicht erkannt; dies in verschiedenen Systemen.

Ist dies so?

Wenn ja: Es liegt dann die Vermutung nahe, dass der Brenner / die Rohlinge / das Brennprogramm Schrott ist/sind.

Bitte erstmal diese Fehlerquelle(n) ausschließen. -> Brenner in anderem System testen. / Anderes Brennprogramm testen. / Andere Rohlingsorte testen.

Viel Erfolg!
Ro

NACHTRAG:

Prüfe auch die Einstellung im Brennprogramm: „Finalisieren“ / oder ähnlich bezeichnet.

Kopie der Orig-Antwort:
Hi Ernros,

wenn ich Deine Aussage richtig deute, dann bedeutet das:

Die gebrannte CD kann nicht gelesen werden / wird nicht erkannt; dies in verschiedenen Systemen.

Ist dies so?

Wenn ja: Es liegt dann die Vermutung nahe, dass der Brenner / die Rohlinge / das Brennprogramm Schrott ist/sind.

Bitte erstmal diese Fehlerquelle(n) ausschließen. -> Brenner in anderem System testen. / Anderes Brennprogramm testen. / Andere Rohlingsorte testen.

Viel Erfolg!
Ro

Hi Ronny

Ja, man lernt nie aus. Man kann durchaus lokalen Nutzern den Zugriff auf CD-ROM
nehmen oder zuweisen. Da lassen sich Optionen wie Verwenden, Ändern und Steuern den Usern zuweisen. Schau einmal in der Computerverwaltung nach.
Hier werden übrigens lediglich die wichtigsten Administrationsfunktionen der MMC bereit gestellt, für den normalen Anwender auch völlig ausreichend.

Mein Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt. Die Ursache hat in einer sehr miesen
CD-Rohlingsqualität gelegen. Alles in den Müll praktiziert.

Nachschauen unter Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Wechselmedien > Ressourcen. Es muss eine CD-ROM im Laufwerk sein, dann erscheint auf der Registerkarte .

So danke ich herzlich für Deine Einlassungen

M. f. G. ernros9

HI enros9,

danke für Deine Rückmeldung!

Es ist wirklich erstaunlich! - Die reale Erfahrung ist durch KEINE Dokumentation und durch keinen Microsoft-KB-Artikel ersetzbar!

Danke für Deine investierte Energie!

:smile:
Ro