Volon gegen Allergien?

Ich bin gegen diverse Stoffe allergisch, u.a. auch gegen Pollen (fast alle Bäume und Gräser). Deshalb habe ich 3 Jahre lang eine Desensibilisierung machen lassen; angefangen im Winter 97/98, dann 98/99 - im Frühjahr 1999 ging es mir entschieden besser als die Jahre vorher. Leider mußte ich Im Winter 99/00 wegen einer längeren Erkrankung mit der Impfung pausieren, und habe erst wieder im Herbst 2000 angefangen. Doch dieses Frühjahr schniefe ich wie eh und je.
Jetzt hat mir ein Bekannter zu Volonspritzen geraten. Bringt ein Kortikoid etwas und sind die Nebenwirkungen nicht zu groß?
Was meint Ihr dazu?

Hallo Sonja,

ein Kortikoid-Nasenspray sollte eigentlich nur dann verwendet werden, wenn alle anderen Therapiemöglichkeiten scheitern. Zwar treten im Vergeich zur oralen Therapie weitaus weniger Nebenwirkungen auf, aber dennoch - man würde mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die anderen Therapiemöglichkeiten sind Dir sicher schon bekannt. Chromoglycinsäure (z.B. „Vividrin“) regelmäßig angewendet (auch wenn wegen Regenwetter vorübergehend allergiefrei - sonst wirkungslos!); zusätzlich hierzu ein Antihistamin-Nasenspray (Azelastin = „Allergodil“ oder Levocabastin = „Livocab“). Dieses kurzfristig je nach aktuellem Bedarf (am besten immer bei sich tragen).
Falls diese Zweierkombination nicht ausreicht, kann man als nächste Stufe auch Antihistamine oral einehmen (z.B. Cetirizin = Zyrtec, Wirkung setzt binnen einer Stunde ein) Problem fast aller oralen Antihistamine: Nebenwirkungen (Müdigkeit)

Erst wenn diese Dreierkombination nicht ausreicht, sollten Kortikoide in Erwägung gezogen werden, natürlich nur als Nasenspray und nur über einige wenige Tage.

Aus gegebenen Anlaß möchte ich vor abschwellenden Nasentropfen (solche, die auch bei normalen Schnupfen verwendet werden) warnen. Bei Daueranwendung wird die Vasomotorik ernsthaft gestört, die Nase ist dann laufend zu, man braucht noch mehr Spray. Dadurch geht letztendlich die Schleimhaut zugrunde. Es ist ein ziemliches Unding, solche Wirkstoffe als fixe Mischung mit Chromoglycin (was ja *laufend* genommen werden muß) zu verkaufen. Daher: Lieber zwei getrennte Präparate kaufen und das abschwellende Spray streng nach Bedarf verwenden!

Oliver

Ich bin kein Mediziner, aber ich weiss das Volon äußerst wirkungsvoll und vielleicht etwas zu stark für die dauernde Anwendung ist.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen allergischen Schock oder wie sich das nennt (worans lag weiss ich bis heute nicht so genau). Auf jeden Fall wars ziemlich krass, mit Übergeben, tierischem Schüttelfrost, da hätt ich vielleicht echt draufgehen können, aber der Arzt hat mir dann Volon gespritzt und das hat geholfen…

War aber glaube ich auch sau teuer (etwa 100 Mark eine Spritze)

MfG Bruno

Hallo Sonja,
Lass dich nicht länger von den Allergologen verarschen, z.B. mit jahrelangen Hyposensibilisierungen.
Allergien sind im Prinzip recht einfach zu behandeln, aber die offizielle Allergologie will dies nicht wahrhaben.
Die meisten Allergien haben ihre Ursache im Darm (Mykose, Dysbiose etc.) Nach Darmsanierung und gezielter Bioresonanzbehandlung sind in der Regel die Allergien verschwunden.
KH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl-Heinz,

so ziemlich jeder gesunde hat Pilze im Darm (z.B. Candida). Gottseidank, denn die Darmflora zersetzt für uns die unverdauliche Zellulose - wir hätten sonst dauernd Durchfall.

Demzufolge müßte also jeder Allergien haben.

Allergologen können die Effektivität ihrer Therapie aufzeigen. Für die naturheilkundlichen Methoden liegen meist (noch?) keine Daten vor. Dafür werden die Patienten aber oft mit pseudowissenschaftlichen Wörtern zugetextet… :wink:

Wer behauptet, er heile, muß das auch objektiv aufzeigen können. Dies ist meiner Meinung nach eine ethisch legitime Forderung zum Wohle des Patienten. An diesem Punkt verstehe ich die Naturheilkundler nicht: Warum werden keine Studien gemacht? Manche in diesem Forum meinten, das sei durch einen „Tunnelblick“ bedingt, der alles wissenschaftliche ablehnt.

Lass dich nicht länger von den Allergologen verarschen, z.B.
mit jahrelangen Hyposensibilisierungen.

Bei den Hyposensibilisierungen würde ich Dir *gerade* so zustimmen. Für die scheint die Beweislage eher mau zu sein *g*. Darum kommt die Schulmedizin eher davon ab, gottseidank.

Oliver

Hallo Oliver,
Du hast recht, viele Menschen haben geringfügig Pilze im Darm, wobei es neben Candida auch noch einige andere gibt.
Die Anwesenheit von Darmpilzen ist allein noch kein Grund für eine Allergie.
Bei einer massiven Darmmykose und einer Dysbiose (falsche Zusammensetzung der Darmflora) kann das schon anders aussehen.
Wenn ich so heftig auf die Standardtherapie der Allergologen reagiere, dann deshalb, weil ich in meiner Heilpraktikerpraxis seit Jahren Allergiepatienten behandele, die fast alle erfolglos allergologisch vorbehandelt waren. Es ärgert mich nun mal, dass Menschen weiterleiden müssen, weil es nun mal sehr lukrativ ist, sie jahrelang mit Antihistaminika, Kortison und Hyposensibilisierungen zu traktieren.
Nach meiner Erfahrung sind Allergien nun mal naturheilkundlich sehr gut zu behandeln wobei die Frage nach entsprechenden Studien dahingehend beantwortet werden kann, dass es diese durchaus gibt und sie beweisen, dass es funktioniert.

KH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sonja,

ein Freund von mir laesst sich jedes Jahr im Januar/Februar akupunktieren und ist fast beschwerdefrei. Zwar muss er das selbst bezahlen, aber er nimmt das gern in Kauf, weil es ihm hilft.
Ist vielleicht eine Alternative fuer naechstes Jahr?

liebe Gruesse,
Astrid
*beiderhyposensibilisierungnixgebrachthat*

Danke Euch allen, daß Ihr Euch soviel Mühe gemacht habt. Ich werde mir das jetzt in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mich über die einzelnen Behandlungsmethoden genauer informieren.
Mit Zyrtec, Hismanal etc. als Begleitmedikament zur Hyposensibilisierung habe ich nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Kaum Erleichterung aber 5 kg Gewichtszunahme wegen unstillbarer Freßlust…
Gruß
Sonja