Volontariat

Hallo zusammen:…
Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt noch Volontariate gibt, die man ohne ein abgeschlossenes Hochschulstudium und nur mit Abitur bei tagesaktuellen Medien ( ich denke da an Zeitungen, Fernsehsender, Radio z.B.) absolvieren kann.
Lohnt es sich, sich blind zu bewerben, auch wenn man dem Anforderungsprofil nicht entspricht? Was qualifiziert die Akademiker mehr als andere?
Danke…

Hallo Maja,

Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt noch Volontariate
gibt, die man ohne ein abgeschlossenes Hochschulstudium und
nur mit Abitur bei tagesaktuellen Medien ( ich denke da an
Zeitungen, Fernsehsender, Radio z.B.) absolvieren kann.

Wenn du Abi hast, ist das schon mal eine gute Voraussetzung. Abgeschlossenes Studium ist nicht immer notwendig, kommt vermutlich auf den Verlag drauf an.

ich zitiere mal kurz von der DPA, die schreibt auf ihrer Website:
" … Eine akademische Ausbildung ist jedoch keine Voraussetzung für eine Bewerbung. Die dpa-Chefredaktion befürwortet vielmehr den freien Zugang zum Beruf des Journalisten und berücksichtigt deshalb ebenso Bewerber mit anderer abgeschlossener Berufsausbildung" (http://www.dpa.de).
So oder ähnlich werden es auch andere halten…

Ganz wichtig aber: du solltest unbedingt schon Erfahrung haben, wenn du mit dem Volontariat anfängst. Am besten als freier Mitarbeiter, oder als Praktikant über die Ferien… oder beides. Ansonsten stehen die Chancen schlecht.

Lohnt es sich, sich blind zu bewerben, auch wenn man dem
Anforderungsprofil nicht entspricht?

Kommt vermutlich drauf an, wie weit du vom Profil abweichst.

Was qualifiziert die
Akademiker mehr als andere?

„Journalisten haben von nix ne Ahnung, schreiben aber über alles…“
Deswegen. Alles klar?

Und noch ein Punkt, wieso ein Studium bzw. eine andere Berufsausbildung sehr empfehlenswert ist: Der Arbeitsmarkt für Schreiberlinge war schon mal besser… ohne dich jetzt desillusionieren zu wollen - aber wenn du noch ein zweites berufliches Standbein (bzw. die Möglichkeit dazu) hast, ist das im Zweifelsfall ganz geschickt.

Hoffe ich konnte helfen…

Grüße, Simon

Volontariat als Alternative zum Studium?
Hallo!
Der Gedanke „Volontariat“ ist mir auch schon gekommen. Allerdings würde mich eher der Bereich Computer oder DVD Magazin (auch wegen meiner Vorkenntnisse interessieren). Auch Musik oder Auto wären ok.
Nun es ist aber so, dass ich vor 3 Monaten gerade ein Physikstudium angefangen habe (was mir nicht wirklich gefällt).
Wie sind denn die Aussichten bei solchen Magazinen zu arbeiten?
Lohnt es sich, dafür ein Studium abzubrechen?
Auch weiß ich bisher nichts über Arbeitsbedingungen, Verdienst, Aufstiegsmöglichkeiten…

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen…
Wie immer großen Dank an alle Helfer.