Voltage Stabilizer auf Kühlschrank?

Hallo all,

vielleicht eine seltsame Frage, aber:
Ich lebe in Indien und hier benötigen wir einen sog. Voltage Stabilizer, weil die Stromschwankungen teilweise relativ hoch sind.
Den Stabilizer nutzen wir aber bisher nur für den Kühlschrank.

Mein Freund sagt nun immer, man soll nix auf einen Kühlschrank stellen, was schwer ist.

Da das Kabel aber vom Voltage Stabilizer zu kurz ist und die Steckdose zu weit oben, kann der Stabilizer nicht auf dem Boden liegen.

a) Stimmt es dass man nichts auf den Kühlschrank stellen darf?

b) Darf der Voltage Stabilizer auf den Kühlschrank oder lieber nicht? Der ist schon relativ schwer… vielleicht so 2-3 kg… ?

Danke und Grüße

Lini

Hallo!

2-3 kg sind für einen Kühlschrank so gut wie nichts ! Da braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen. Der verträgt auch mehr Gewicht.
Damit das oben liegende Gerät nicht von den möglichen Vibrationen „wandert“ eine Gummimatte unterlegen. Spannungs-Konstanter hat vielleicht schon Gummifüße,das reicht dann.

Und Verlängerungskabel gibts in Indien doch auch,oder ?

mfG
duck313

Hey Duck,

danke für die Antwort.
Muss dann mal nach 'ner Gummimatte suchen, weil er keine Gummifüße hat.

Verlängerungskabel gibt es, klar. Aber mir hat mal ein Elektriker gesagt, man dürfe nicht Verlängerungskabel an Verlängerungskabel oder so und ich dachte, dass sowas vielleicht auch für einen Spannungs Stabilisator gilt… Also dass der quasi selbst wie ein Verlängerungskabel wirkt.

Müsste das denn vor oder nach dem Stabilisator angebracht werden?