Voltanzahl erhöhen, aber wie?

hallo an alle!
1.ich wollte wissen wie ich die voltzahl erhöhen kann weil ich ein projet mit einer solarzelle habe die aber leider zu wenig strom liefert(0.5V 100mA) ich brauche aber 5V die mA sollen aber gleich bleiben.
2.wenn es eine formel gibt um das zu berechnen, kann mir die dann bitte jemand schicken?

vielen dank im voraus!
xD :smile:

Oh man, schalte drei in Reihe.
Stimmt dein Alter (12 Jahre) in deiner Vika?

Gruß

1.Danke für die antwort.
2. Nein, ich bin 13.
3.Ich kann aber nur eine Solarzelle unterbringen weil es ein miniroboter werden soll.
4.Kennst du dich mit Kondensatoren etc. aus, also wegen einer Formel oder so ob es das gibt.

vielen dank im voraus!
xD :smile:

hallo.

3.Ich kann aber nur eine Solarzelle unterbringen weil es ein
miniroboter werden soll.

dann hast du ein problem :wink:

4.Kennst du dich mit Kondensatoren etc. aus, also wegen einer
Formel oder so ob es das gibt.

einen kondensator kannst du höchstens auf die spannung der angeschlossenen spannungsquelle aufladen. nützt dir also erstmal nix, wenn du die solarzelle direkt ranhängst.

evtl. wäre ein aufwärtswandler das richtige für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler

damit lädtst du deinen kondensator und ein nachgeschalteter abwärtswandler macht wieder die 5V für deinen roboter.

gruß

michael

1.Danke für die antwort.

Bitte

1. Nein, ich bin 13.

Seltsam, die Eingabe richtet sich immer nach dem Datum. Egal

3.Ich kann aber nur eine Solarzelle unterbringen weil es ein
miniroboter werden soll.

Dann musst du dir eben die passende Solarzelle aussuchen und nicht die nehmen, die du gerade zufällig rumliegen hast.

4.Kennst du dich mit Kondensatoren etc. aus, also wegen einer
Formel oder so ob es das gibt.

Was willst du mit Formeln? Mit Kondensatoren kann man nur die Spannung erhöhen, aber mit gleichem Faktor …

Lies mal dieses zuvor und mach den Test, danach frag weiter.
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/…

Schönen Gruß
Termid

Hallo,

strom liefert(0.5V 100mA) ich brauche aber 5V die mA sollen
aber gleich bleiben.

Das ist physikalisch unmöglich. 0,5V mal 100mA ergeben eine Leistung von 0,5W. Wenn Du die Spannung erhöhen willst, bleibt die Leistung (abzüglich dessen, was der Wandler an Verlusten hat) aber gleich. Und dann ergibt das bei 5V grade mal noch 10mA.

Die Solarzelle ist wesentlich zu klein und/oder Dein Roboter benötigt zu viel Leistung. Eins davon oder auch beides musst Du ändern.
Gruß
loderunner

Hallo ???,

eine Lösung für deine Aufgabenstellung kann es theoretisch nicht geben. Eine Solarzelle kann nur eine bestimmte maximale Leistung erzeugen, und das auch nur, wenn sie mit maximalem Licht (Sonne im Sommer, senkrecht) bestrahlt wird. Das sind 0,5V x 0,1A = 0,05W bei deiner Solarzelle. Da kann man nur 5V x 0,01A = 0,05W, aber nicht 5V x 0,1A = 0,5W draus machen. Ich hoffe, das leuchtet dir ein.

Wenn du mehr 10 mal so viel Leistung brauchst, geht das nur mit 10 Solarzellen. Oder mit einem kleinen Akku, der dir (theoretisch) erlaubt, kurzzeitig mehr Leistung abzugeben, z. B. 10% der Zeit die 10-fache Leistung.

Aber auch nur theoretisch, denn entsprechende Schaltungen, die aus 0,5V 5V machen (sogenannte Aufwärtswandler) oder einen Akku laden könnten, sind in diesem speziellen Fall etwas eher außergewöhnliches, denn normale Elektronik funktioniert bei 0,5V gar nicht mehr. Solche Wandlerschaltungen sind für dich höchstwahrscheinlich nicht realisierbar. Und „Kondensator“ oder gar „eine Formel“ als Zauberwort hilft überhaupt nichts - da hast du vielleicht was falsch verstanden.

Ich weiß nicht, ob du primär deinen Roboter bauen oder eine Solarzelle einsetzen willst. Für den Roboter musst du wohl auf eine Stromversorgung mit Batterie oder Akku zurückgreifen und wenn du mit einer Solarzelle was machen willst, musst du dir ein anderes Projekt suchen.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Erfolg!

Viele Grüße

Uwe

Hallo Loderunner,

Das ist physikalisch unmöglich. 0,5V mal 100mA ergeben eine
Leistung von 0,5W.

Es sind natürlich 50 mW.

Witzig. Ich hatte gerade meine Antwort geschrieben und beim Kontrolllesen noch zufällig gesehen, dass ich den selben Fehler gemacht hatte!

Grüße, Uwe

Hallo,

Das ist physikalisch unmöglich. 0,5V mal 100mA ergeben eine
Leistung von 0,5W.

Es sind natürlich 50 mW.

Aua. Ja, natürlich!

Witzig. Ich hatte gerade meine Antwort geschrieben und beim
Kontrolllesen noch zufällig gesehen, dass ich den selben
Fehler gemacht hatte!

:wink:

Danke für die Korrektur!

Gruß
loderunner

10 deiner Solarzellen hintereinander schalten.

damit lädtst du deinen kondensator und ein nachgeschalteter
abwärtswandler macht wieder die 5V für deinen roboter.

dann reicht aber die Leistung nicht…

damit lädtst du deinen kondensator und ein nachgeschalteter
abwärtswandler macht wieder die 5V für deinen roboter.

dann reicht aber die Leistung nicht…

für eine dauerleistung, mit der man was anfangen kann, reicht’s sicher nicht.
es wäre halt ein sehr träger roboter, der zudem nur bei gutem wetter funktionieren würde :smile:

Hallo,
10 Batterien nacheinander aufladen und gemeinsam zum Betrieb des Roboters in Reihe anschliessen fuer 1 Zehntel der Ladezeit.
Gruss Helmut

Hi, welche „Batterie“ (Zelle) ladest du mit 0,5V?
OL