Voltaren-Einnahme und Hämorrhoidenbluten

Liebe/-r Experte/-in,
us dem Darmkanal bekommen,es könnten die Hämoorhoiden sein. Ist dies eine mögliche Folge meiner längeren Voltaren-Einnahme ? Wenn ja, welches Schmerzmittel wärewg. nachoperativer Schmerzen nach Knieersatz habe ich längere Zeit Voltaren Resinat eingenommen, ca. 4 Kapseln über die Woche verteilt. Nach Einnahme verspürte ich jeweils für ca. 36 Stunden eine Erleichterung beim Auftreten und Gehen. Leider habe ich nun leichte Blutungen a in meinem Fall hilfreicher ?-
Bevor ich den Hausarzt konsultiere ( Hemmschwelle), bitte ich um eine Auskunft oder um Weitervermittlung auf diesem Wege.

Freundliche Grüße
Rolfedi

Hallo Rolfedi,

leider ist in deinem Text nicht nur der Anfangssatz amputiert, d.h. es fehlt nicht nur der Beginn des Satzes, sondern auch andere Satzteile fehlen.

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein ursächlicher Zusammenhang zwischen einer Blutung aus dem Magendarmkanal und Voltareneinnahme bestehen kann.

Was die weiteren Fragen betrifft, solltest du sie noch einmal formulieren.

Gruß
Montanus

Hallo, Montanus,

mein neuer PC samt neuem Betriebssystem ist mir noch in manchen Bereichen ein unbekanntes Wesen. So wurde mein Anfragetext total verballhornt. Hier nun ein neuer Versuch. Ich schrieb:

Ich hatte vor 6 Monaten eine OP: Gelenkersatz linkes Knie. Trotz stationärter Reha und anschließenden ambulanten therapeutischen Behandlungen habe ich beim Gehen noch immer Schmerzen. Seit ca 8 Wochen nehme ich auf Anraten meines OP-Arztes gelegentlich Voltaren-Resinat, ca. 3 bis 4 Kapseln über die Woche verteilt.
Ergebnis: Die Schmerzenm lassen nach, ich gehe wieder wie auf einer Wolke. Ein gutes Gefühl, das ca. 30 Stunden anhält, danach kehren die Schmerzen allmählich zurück. Allerdings habe ich seit einigen Tagen hellrote Blutspuren in der Unterwäsche. Sie könnten aus den Hämorrhoiden stammen, die sind z.Zt. geschwollen. Bevor ich zum Hausarzt gehe ( Hemmschwelle ), suche ich Rat, ob die Einnahme von Voltaren der Grund für die Blutung sein kann. Welche anderen Schmerzmittel könnten mir evtl. besser helfen?
Für eine fachmännische Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Rolfedi

Hallo Rolfedi,

die Voltarendosis, die du einnimmst, ist ja nicht übermäßig hoch. Und Blutungen aus dem Magendarmkanal sind eine seltene Nebenwirkung. Ausschließen kann man aber im Einzelfall einen Zusammenhang nicht, auch wenn er nicht wahrscheinlich ist.
Andere Schmerzmittel haben ebenfalls Nebenwirkungen. Das gilt insbesondere auch für das sehr wirkungsvolle Novalgin. Paracetamol, als weitere Alternative, hat relativ wenig Nebenwirkungen, könnte man also versuchen.
Aber wechsele nur im Einverständnis mit deinem Arzt.

Gruß
Montanus

1 „Gefällt mir“

Nein, Hämorrhoiden entstehen nicht durch Schmerzmittel.

Dr. J. Sauer

Nein, Hämorrhoiden entstehen nicht durch Schmerzmittel.

Dr. J. Sauer

Hallo,Dr. Sauer,

danke für´s Antworten.

Grüße aus dem Ruhrpott

Rolfedi