Voltarsche säule

hallo leute,
ich habe mal eine frage:
wir wollen bei uns in der schule die größte voltarsche säule der welt bauen. so wie ich es gehört habe liegt der weltrekord bei 2,50m…

jertzt zu meiner frage: ist die spannung addierbar oda gibt es da was zu beachten? und wäre es möglich das wi4r nacher ein radio anschliesen können? hierbei ist natürlich zu beachten dass es bei der voltarschen säule nur gleichstrom entsteht und das radio gleichstrom brauchen würde… ist es vielleicht sogar möglich das wir den strom umwandeln können??? und wäre es besser einzelne teile nebeneinander in reihe zu legen oder alles aufeinander?

sry ich wusste nicht ob dieser artikel hier oda in die physik abteilung gehört…:wink:

gruß und schon einmal danke im vorraus

frederic179

p.s. wär rähchtschreippfähler phintet tarf tsieh bähalden:smile:

Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage:
wir wollen bei uns in der Schule die größte Volta’sche Säule
der Welt bauen. So wie ich es gehört habe liegt der Weltrekord
bei 2,50m…

Bist Du da sicher? Hast Du mal einen Link dazu?

Jetzt zu meiner Frage: Ist die Spannung addierbar

Bei einer Reihenschaltung von Spannungsquellen addiert sich die Spannung.
Bei 110 übereinander liegenden Elementen hast Du also schon etwa 110 * 1,1V = 121 Volt. Hier hört der Spaß auf - also nur unter Anleitung und gebührender Beachtung der elektrischen Sicherheitsregeln arbeiten!

oder gibt es
da was zu beachten? Und wäre es möglich, dass wir nacher ein
Radio anschließen können?

Glühbirnen sind einfacher und denen bekommt auch die Gleichspannung.
Zudem ist es relativ unspektulär, wenn man mit riesem Aufwand ein Radio betreibt, dass (dank Batteriefach) auch mit 4 Babazellen betreibbar wäre.

Sorry ich wusste nicht, ob dieser Artikel hier oder in die Physik-
abteilung gehört.

Passt bei beiden.

p.s. wär rähchtschreippfähler phintet tarf tsieh bähalden:smile:

Nicht lustig. Benutze mal ab und zu die Umstell-Taste für Großbuchstaben.

Du solltest Dein Profil ändern.
Photo, Realname, volle Anschrift und Telefonnummer gehören nicht so verbreitet. Das, was Du heute schreibst, findet der Personalchef der Firma, in der Du Dich in 10 Jahren bewirbst auch.
Es gibt auch Kriminelle, die suchen gezielt Kinder für ihre Vorhaben.
Also gebe bitte nur soviel Daten preis, wie nötig.

hay
leider hab ich keinen link gefunden und deshalb bin ich mir nicht sehr sicher ob das stimmt und wenn es einer von euch besser weiß oder eine Ahnung hat wo ich das suchen kann dann bitte ich um Hilfe…

Hey,
leider hab ich keinen Link gefunden und deshalb bin ich mir
nicht sehr sicher ob das stimmt. Wenn es einer von euch
besser weiß oder eine Ahnung hat, wo ich das suchen kann, dann
bitte ich um Hilfe.

Nun geht es um die Höhe des Rekordes, ja?
Ich habe selber schon die Suchmaschinen angeworfen und nichts passendes gefunden.
Da Rekorde oftmals im Guinnes Buch zu finden sind, würde ich einfach mal die Redaktion von Guinnes anschreiben.
Ob die aber an einem relativ unspektulären Rekord überhaupt interessiert sind, kann ich nicht sagen.

PS / OT:
Dass Du die Angaben in Deiner ViKa geändert hast ist gut so.
Die Informationen, die Du nun preis gibst, sind genug, um den Antwortenden hier im Forum eine Einschätzung Deiner Kenntnisse zu geben. Überprüfe auch die Einträge von Dir bei anderen „sozialen Netzwerken“ wie z.B. SchülerVZ. Du denkst, dass sei eine sichere Seite, wo nur Schüler Zugang zu haben? Na, Du denkst falsch. Da tummeln sich genügend Leute rum, denen ICH keine persönliche Daten geben würde.