Voltmeter am Zigarettenanzünder - wie aussagekräft

Hallo,

wenn ich ein 12-V Voltmeter bei einem Auto am Zigarettenanzünder anschließe, wie aussagekräftig sind dann die Anzeigen über den Zustand der Lichtmaschine und der Batterie?

Gemessen werden folgende Zustände:

• Motor aus
  • Motor wird gestartet
  • Motor läuft

Hi

kurz gesagt :

„Murks“

weil man nicht am Anzünder sondern an der Batterie misst .

die Kabel haben zwischendrin Relais , Sicherungen , Umschalter , Regler , bei einigen hängt der Anzünder sogar am Bordcomputer dran , das kann nichts gescheites werden

Toni

Moin,

evtl wird der Zigarettenanzünder beim Motorstart von der Batterie getrennt. Dann sagt die Messung gar nix aus.

VG
J~

Nicht schlecht!
Voltmeter am Zigarettenanzünder betreiben bedeutet, daß etwas weniger angezeigt wird. Aber kein Problem: du misst an der Batterie mit einem Dig.Voltmeter und dein Kumpel liest das Voltmeter am ZA ab, und das unter verschiedenen Bedingungen und notierst dir die Werte. Wenn du nun Unterwegs bist und dein V.Meter abliest weist du recht genau die tatsächlichen Werte. und das genügt. das habe ich selbst jahrelang praktiziert.
Gruß Paco1111

Hi

ach ja … bei welchem Auto ?

beim Renault mit Bordcomputer hättest du da aber schlechte Karten.
da hängt der Zigarettenanzünder direkt am Computer , da kannst du sogar per Software programmieren ob der Anzünder Dauerstrom , nur mit Zündung oder nur bei laufenden Motor Spannung haben soll .

Der Thread Eröffner schrieb nicht welches Auto , und du sagtst spontan das es geht .
was mal komplett schwachfug ist.
bei meinem Audi steht Werksmässig nur Spannung am Z-Anzünder wenn der Motor läuft und bei meinem Opel ist da nur Spannung bei Zündung on

Toni

Welches Auto?

Falls es funzt, sollten verschiedene Autos gemessen werden - eben darum - weils einfach wäre am Zig.-anzünder.