Voltzahl verringern

Volt aus 12 v Trafo mit widerstand auf 2 Volt

Geht. Ist aber doof.

1 Like

Hallo,
das ist vom fließenden Strom abhängig. Geht nur, wenn dieser konstant ist.
Was soll es denn werden?

Moin,
Ein wenig mehr Hintergrundinformationen wären nützlich. Was möchtest du denn damit betreiben?

-Luno

Kiloohm passt. Raucht halt oder funktioniert nicht. Aber Kiloohm passt.

1 Like

Moin,

Sollte zusätzlich Rauchfreiheit erwünscht sein, könnte man auch Megaohm nehmen. Dann ist man nämlich auf der ganz sicheren Seite, da viele Prozesse zum sicheren Stillstand kommen.

-Luno

1 Like

Kann man machen. Aber Kilo hat mehr Masse als Mega. Liegt besser auf dem Tisch.

Moin,

als Rentner hättest Du Zeit genug für eine verständliche Frage, zB was Du überhaupt vorhast. Viele Wege führen nach Rom, und das wissen um den Zweck eröffnet evtl. ganz andere Lösungen.

Natürlich lassen sich 10 V per Widerstand nutzlos verbraten, dazu müsste man aber wenigstens wissen, wie viel Strom die Last ziehen soll. Wenn Du das nicht weißt, dann beschreibe den Verbraucher.

Ganz nebenbei: Warum gerade 2 V? Klingt fast beinahe abartig.

Gruß
Rlaf

1 Like

Die Antwort liegt bei näherer Betrachtung etwas zu viel daneben bzw. mehr als tolerierbar da „neben“, denn durch seine Profil-Angabe „Rentner“, wenn es da so steht, was ich übrigens nicht nachsah, aber es wird schon stimmen, half er schon etwas weiter. Denn Rentner sind vom Charakter eher so, daß sie etwas zu viel wollen (Mit 66 Jahren [Udo]) - womit ich ihn nicht kritisieren oder bloßstellen will, denn als Nichtfachmann denkt er halt, daß man das immer mit einem Widerstand macht. Folglich will er eine LED betreiben und dies mit eher großer Helligkeit.
Also liegt es meiner Ansicht nach nahe, einem Widerstand von etwa 22 Ohm zu nehmen. 2 Fehler hat es aber: erstens ist die Spannung um 2 V niedriger als die Gewünschte, zweitens ist eines der 2 Bauteile defekt.

Moin,

Die Idee mit der LED ist gar nicht mal so übel. Wenn es nur eine ist, dann liegt die Durchlassspannung im Bereich von 2 bis 3 Volt, grob. Nehmen wir mal 2 Volt an, dann würden durch den 22 Ohm runde 450 mA rauschen, was dann eine geschmeidige Verlustleistung von 4,5 Watt im Widerstand zur Folge hätte.
Da liegt für mich nichts so richtig nahe an den 22 Ohm. :wink:
Typische LED liegen so bei 20 bis 40 mA, nimmst du ein high efficency, dann: https://www.leds.de/cree-cxa1512-cob-led-1099lm-2700k-cri-90-68556.html (wahllos heraus gegriffen)

Bei 20 mA und Uf grob 2,5 Volt mögen es gerne rund 470 Ohm sein, das käme dann besser hin.

-Luno

Eben - das habe ich ja geschrieben: 1 der 2 Teile ist defekt :slight_smile: .

Moin,

Dann habe ich deinen Gedanken zu den 22 Ohm nicht verstanden. Wie kommst du auf den?

-Luno

Naja, oder halt 1 Ohm oder 82 oder 91 - nur Größenordnung.
Wie gesagt war das ja die witzige Interpretation des „Rentner“ in Verbindung mit „viel hilft viel, also sehr über-hell“, da ich mir in Bezug zu Udo Jürgens - siehe oben - dachte daß ein Rentner aufs Ganze geht.