Ich weiss nicht von wo ich anfangen soll. Auf der Arbeit sollten Palleten mit dem Dims LXBXH (318x244x163) beladen werden von verschiedenen Packstücke. Ich möchte ein Programm erstellen wo man nur die Dims von Packstücke eingeben kann , und dann automatisch sollte gerechnet werden wievie pallete man braucht oder wieviele Packstücke auf eine Pallete passen.
Danke im voraus
Hallo Partsi,
konkret hast du ja keine Frage gestellt, sondern willst eine Komplettlösung von nix. Also du hast noch nichts selbst gemacht.
So etwas beantworte ich normalerweise nicht, aber mache mal eine Ausnahme.
Folgendes:
- erstelle im Excelsheet(Tabelle_x) deine Überschriften mit den verschiedenen Packstücken in der ersten Zeile.
- schreibe deine Stückzahlen in die zweite Zeile.
Ein Beispiel dazu.
sagen wir mal 1 Palette kann 20 Packstücke aufnehmen und du haste 45 Packstücke!
dann:
schreibe in Spalte-A1 „Regal-A“
schreibe in Spalte-B2 deine Anzahl von Packstücken dazu „45“.
schreibe in Spalte-C2 folgende Formel:
=SUMME(A2/20) „Ergebnis=2,25“
schreibe in Spalte-D2 folgende Formel:
=GANZZAHL(B2)+1 „Ergebnis=3“
Also benötigst du 3 Paletten, alles klar?
Mehr dazu gibt es nicht.
mfg
Softoldi
Hallo Partsi,
die Angaben reichen mir nicht um das Problem zu verstehen. Falls niemand anderes helfen kann, kannst Du Dich nochmal mit weiteren Details melden.
Viele Grüße
Bawamba
Erstmals Danke für Deine Mühe. Du hattest Recht habe ich kein Frage gestellt weil ich dachte es ist kompliziert. Was ich gemacht habe in eine tabelle die Packstücke aufgelistet und zum schluss habe nur die Länge addiert und durch 318 dividiert. Aber was ist wenn ein breite auf die übrig gebliebene länge noch passt? Dieses packstück sollte man drehen. Dort hätte ich die Schwierigkeit.
Danke nochmal und entschuldiege mich.
Hallo Partsi,
ich hab mich noch nie mit der Optimierung von Palettenbeladungen beschäftigt.
Bei den Abmessungen von LXBXH (318x244x163) scheint es sich ja auch nicht um EURO-Paletten sondern um Großpaletten zu handeln.
Wenn du im Internet nach Paletten +Optimierung suchst, dann wirst du schnell feststellen, dass das nicht trivial ist, sondern extrem komplex. Insbesondere dann wenn die Abmessungen der Packstüche sehr unterschiedlich sind. Und es kommen dann Faktoren wie stapelfähig, vorgegeben Orientierung (Oben-Position), und so weiter hinzu.
Bezüglich eines Ansatzes in Excel kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Gruß
Franz
Dims LXBXH (318x244x163) beladen
werden von verschiedenen Packstücke.
Ich gehe nehme mahl an das die Dims in mm angeben wurde.
dann sieht die formel so aus.
Die zellen A1 - A4 auch die Masse in Meter ein geben
=(A1*A2*A3*A4)/(0,318*0,244*0,163)
Grüezi Partsi
Dafür gibt es nicht mal eben eine fertige Lösung; vielleicht findest Du bei Logistik-Spezialisten noch nähere Hinweise und Informationen.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hallo Partsi,
für solche Probleme gibt es spezielle Programme.
Mit denen ist es sehr kofortabel zu arbeiten.
Sollte dein Boss allerdings beschaffen, seine
Angestellten damit zu beauftragen das per excel zu
machen ist schlicht weg albern.
Sorry aber mit Excel so etwas zu lösen passt nicht in dieses Forum.
Gruß Hugo
Vielen Dank für die Antwort ich melde mich.
Das ist meine eigene Iniative, dachte wäre einfach ein klein Makro Programm zu schreiben, oden zumindest eine Vorschlag wie und wo ich anfangen sollte. Vielen Dank
hallo partsie,
zwar kenne ich mich mit excel aus, aber nicht mit berechnungsmethoden aus der logistik. meines wissens sind zu deinem thema schon doktorarbeiten geschrieben worden. mal eben eine lösung im rahmen von „wer weiss was“ kann ich mir nicht vorstellen. anders ausgedrückt: leider kann ich dir nicht helfen.
trotzdem viel erfolg, ascan
Hi,
für eine sinnvolle Hilfe gibst Du zu wenig Input. Beschreib Deine Problematik mal etwas ausführlicher.
Gruß,
Ptonka