Volumen wird blau angezeigt

Liebe Forengemeinde,
ich habe Win XP SP3 und in Computerverwaltung dann unter Datenträgerverwaltung wird bei mir unter „Volumen“ dieses mit einer blauen Markierung angezeigt. Ich kann mich erinnern, dass eigentlich das Volumen mit dem Laufwerksbuchstaben angegeben werden sollte. Auch sollte unter „Datenträger 0“ das Laufwerk angezeigt werden. Meine Frage: Warum wird das Volumen blau angezeigt und nicht mit dem Laufwerksbuchstaben (in meinem Fall C:smile:. Und warum wird bei Datenträger 0 nicht der Laufwerksbuchstabe angezeigt?
Vielleicht weiß jemand Rat hier Abhilfe zu schaffen.
Hier die Anzeige meiner Datenträgerverwaltung

http://www.abload.de/img/datentrgerverwaltungdbv29.jpg

Gruß dielein

Die blaue Markierung im oberen Teil der Datenträgerverwaltung hat keine besondere Bedeutung. Sie zeigt nur einen Raum für eine nichtvorhandene Datenträgerbezeichnung. Was mich wundert ist, das dein System startet, obwohl dein Laufwerk scheinbar keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen hat. Versuche mal, das Laufwerk umzubenennen: Einfach in der Verwaltung mit recht anklicken, Eigenschaften auswählen und den Laufwerk einen Namen geben. Sollte das Laufwerk dann immernoch wie im Bild gezeigt dargestellt werden und du auch keinen Laufwerksbuchstaben sehen, liegt ein Fehler im system vor. Würde es dann mal mit einer Windows XP Systemreparaturinstallation versuchen, denn den Systelmlaufwerk einen Buchstaben zuweisen geht nicht so einfach.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Laufwerkbuchstabe F versucht zuzuweisen. Hat aber leider nicht geklappt. Ich habe den Eindruck, dass das Laufwerk C vorhanden ist aber eben nicht angezeigt wird. Ich kann auch problemlos mit dem PC arbeiten nur stört mich eben, dass das Laufwerk nicht angegeben wird. Eine Reparierung habe ich auch schon versucht (siehe mein Beitrag vom
dielein, 19.1.2012 12:01).
Gibt es vielleicht noch einen Möglichkeit „Volume (C:smile:“ anzuzeigen?
Gruß dielein

Auch schon versucht, den Laufwerk einfach nur, wie bereits beschrieben, eine Bezeichnung (Keinen Laufwerksbuchstaben) zu geben. Wird das Laufwerk überhaupt im Arbeitsplatz angezeigt? Bisher war ja nur die Rede von der Datentrrägerverwaltung.

Hallo,
das Laufwerk wird im Arbeitsplatz als „Lokaler Datenträger(C:smile:“ angezeigt und ist auch im Windows Explorer als "Lokaler Datenträger(C:smile: vorhanden. Ich kann nur versuchen einen Buchstaben auszuwählen. Eine Bezeichnung anzugeben ist mir nicht bekannt.
Gruß dielein

Habe deine Antwort als EMail erhalten, aber im Forum taucht sie leider nicht auf. Aber kein Problem. Nur meine Frage, ob Du schon mal versucht hast das Laufwerk wie in meiner ersten Antwort umzubenennen (Name nicht Laufwerksbuchstabe) blieb bisher unbeantwortet. Solange das Laufwerk unter Abreitsplatz als C: angezeigt wird, handelt es sich vermutlich nur um einen Darstellungsfehler in der Datenträgerverwaltung, dieser könnte evtl. durch die genannte Umbennung behoben werden.

Also nochmal eine genauere Beschreibung zum vergeben von Bezeichnung für Laufwerke:

  1. Das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung oder dem Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste anklicken
  2. Mit der linken Maustaste auf Eigenschaften klicken
  3. Im Fenster „Eigenschaften von Laufwerk“ befindet sich in oberen Teil der registerkarte „Allgemein“ eine Eingabzeile (Musste in diesen Fall nur ein weiser Bereich sein)
  4. Hier einen Namen für das Laufwerk (z.B.: System) vergeben und das Fenster mit Übernehmen und OK wieder schliessen.

Hallo Daniel,
ich habe den Namen System eingegeben und das hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch zu Volumen(C:smile: finden. Vielleicht noch eine Idee?
Siehe Anhang:

http://www.abload.de/img/systemfjotj.jpg

Gruß dielein

Also woran das noch liegen kann, dass der Buchstabe in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, wäre ein Fehler im entsprechenden Plugin der Managment-Console (MMC ist das Programm das die meisten Aufgaben der Systemverwaltung mit entsprechenden Plugins übernimmt; z.B.: Datenträgerverwaltung, Ereignisprotokoll usw.). Das dürfte aber ohne eine Neuinstallation von Windows kaum zu beheben sein. Und da stellt sich dann auch wieder die Frage, ob der Aufwand lohnt oder ob man nicht besser damit leben kann, dass alles soweit läuft und nur der Buchstabe nur in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird. Ich würde bei meinen System davon ausgehen, das ich eher mit den kleinen Manko leben kann als eine Neuinstallation zu starten.

Hallo,
das werde ich auch tun.Alles läuft soweit und ich werde damit leben. Ich möchte mich ganz herzlich für deine Bemühungen bei dir bedanken.
Gruß dielein