überall lese ich neuerdings etwas von „Volumenbegrenzung“, „Traffic“, „Transfervolumen“ etc…
Was ist das denn bitte genau?
Wie kann ich erkennen wieviel ich davon brauche, bzw. verbraucht habe? Ich bin viel im Netz unterwegs und durchstöbere Internetseiten wie ebay z.B., spiele Onlinespiele wie Tetres, Skat und verschicke Fotos meiner Tochter an meine Eltern und bekomme von meinem Bruder einige Fotos die ich mir dann auf meinen Rechner lade. Wieviel von diesem „Traffic“ verbrauche ich denn für sowas?
überall lese ich neuerdings etwas von „Volumenbegrenzung“,
„Traffic“, „Transfervolumen“ etc…
Was ist das denn bitte genau?
Wie kann ich erkennen wieviel ich davon brauche, bzw.
verbraucht habe? Ich bin viel im Netz unterwegs und
durchstöbere Internetseiten wie ebay z.B., spiele Onlinespiele
wie Tetres, Skat und verschicke Fotos meiner Tochter an meine
Eltern und bekomme von meinem Bruder einige Fotos die ich mir
dann auf meinen Rechner lade. Wieviel von diesem „Traffic“
verbrauche ich denn für sowas?
Der Traffic, den du hast, ist die Summe allen Internetverkehrs (Datentransfer) - also Seitenaufrufe, Mails, Spiele etc. - den du verursachst, ausgedrückt in Kilobyte oder in Megabyte. Mit Bordmitteln kann man das nicht so einfach messen, es gibt jedoch Tools wie z.B. TrafficMonitor bzw. T-DSL-Speedmanager (der in der neuesten Version auch das Volumen misst).
Volumenbegrenzung gibts bei diversen Flatrateangeboten, d.h. du zahlst für einen Monat einen Pauschbetrag, mit dem ein bestimmtes Volumen an Datentransfer abgegolten ist. Was darüber hinaus „transportiert“ wird, kostet extra.
hier die unkomplizierte Version! ;o)
Hallo,
also das mit Traffic kannst du sehr leicht feststellen:
Surf mal so im Internet, wie du halt normal tust und befor du die Verbindung trennst, klickst du 2 mal auf die 2 Computer neben der Windowsuhr (die blinken wenn du online bist). (Wo du die verbindung auch trennen kannst)
Dort steht dann:
Verbindung mit …
Dauer …
Empfangene Bytes:
Gesendete Bytes:
So! Wenn du soweit hast, bist du prima dabei! Ein Lob wäre angebracht.
Dann zählst du die Empfangen Bytes + Gesendete Bytes zusammen!
So! Also 1024 Bytes (1000 gerundet ;o)) ergeben ein Kilobyte! (auch Kbyte genannt) 1024 Kilobytes ergeben wiederrum 1 Megabyte (MB) !!! und wie draus zu schliessen ist: 1024 Megabytes ergeben einen Gigabyte (GB)! OK ich hoffe du kannst ausrechnen, wieviele MBs du eventuell für eine Internetsitzung mit allem drum und dran verbraucht hast!
Wenn das deine normale Sitzung war, dann kannst du es mal die Onlinetage (wieviele Male im Monat du online gehst) nehmen pro Monat! Damit hättest du ca. deinen DATENTRANSFERVOLUMEN im Monat!
Soweit so gut?
Und jetzt kannst du einfach gucken, wieviel Transfervolumen wer bietet!
Ohne Downloads würde dir ein 1000 Mb Volumen vollkommen ausreichen.
(ein grosses bild ist sagen wir 200 kb gross, jetzt kannst du ausrechnen wieviele Bilder du im Net sehen kannst, damit du 1 GB vollkriegst, ich rechne das nicht aus, hoffe du kannst es auch selbst)
So noch soviel: Bei JEDEM Provider gibts es eine Statistik wieviel Transfer du schon verbraucht hast! So kannst du eventuell höhere Kosten vermeiden.
Und achja die Transfer oder Zeitvolumen sind für ausschliesslich DSL!
Ok die Rummotzer sollen mich bitte in Ruhe lassen ;o)
Mfg
Paul
P.S: fragen? ich versuche weiterzuhelfen!
P.S.S: für eventuelle Schreibfehler übernehme ich als Privatperson keine Haftung ;o)
P.S.S.S: copyright by Paul 2003-3000
…seit ich XP habe, habe ich keine blinkenden Computer mehr in der Taskleiste. Wie kann ich trotzdem meinen traffic herausfinden? Habe T-DSL.
Danke und schönen Abend noch!