Volumendurchfluss Druckverlust KW Zapfstelle

Hallo
Vor kurzem habe ich Grünanlagenpflege einschl.der erforderlichen Bewässerung auf einem neu erbauten ca.2000 m² großen Grundstück übernommen,und weil ich nichts dem Zufall überlasse auch gleich mal die vorhandenen 2 Außenwasserzapfstellen (1/2") unter die Lupe genommen.Der Grundstücksgröße entsprechend dann die ersten 60 Meter
1/2 " Wasserschlauch ausgerollt.Das Ergebnis war wie zu erwarten ernüchternd,denn ich hatte den Eindruck den Schlauch mit etwas Aufwand zu halten zu können.
Ein zum Test angebrachter Flächensprenger ächzte dann nur so vor sich hin,so das ich schnell davon ab kam einen weiteren mit anzuschließen.
Zum besseren Verständnis möchte ich noch die bauliche Seite beschreiben.
Hauswassereinspeisung DN 40 ca. 5-6 Bar,Wasseruhr 1",Druckminderer mit Wasserrückspülfilter Cosmo Clear 1 „,
in umittelbarer Nähe der Anschluss Gartenwasser mit AV 1/2 " vor der Wasseruhr und AV 1/2“ nach der Wasseruhr ( 1/2 ")
Rohrleitung bis Zapfstelle ca. 1,5 m DN 18-20.
Das Manometer am Cosmo Clear zeigt ca.4,0 Bar fast ohne Veränderung bei Entnahme an.

Vielleicht ist ja noch vor dem Beginn der Saison was zu retten.
Freue mich über jeden Vorschlag das Problem in den Griff zu bekommen und bedanke mich schon jetzt.
Allen ein schönes Wochenende
Jörg

Hallo

Tja, zu kleine und lange Leitung. Endresultat zu niedriger Volumenstrom und zu hohe Druckverluste.
Würde wenn möglich auf Gartegrunfstück 1,5m tief (frostsichere Tiefe) eine PE-Leitung verlegen und dem entsprechend die Leitung im Keller in der passenden Dimension abgreifen.
Würde mindestens nen 20 PE Rohr verlegen oder am besten direkt eine DN 25 Leitung. Kostet nicht die Welt, ist so in etwa das günstigste was du an Leitung kaufen kannst, nur die Verbinder (Isiflo aus Messing bzw. Rotguss) haun ganz schön zu buche.
Verbindungsteile im Erdreich mit einer Fettbinde (z.B. Denso Binde) gut umwickeln damit sie gegen Korrosion geschützt sind.

Andere Alternative wäre ein Vorratsbehälter, eine starke Tauchpumpe und nen dicken Wasserschlauch benutzen. Ist halt die Frage was das einem wert ist, wieviel man ausgeben will und wieveil Arbeit man gewillt ist sich zu machen.

Gruß
Nelsont