Volumenstrom errechnen

Hallo,

in einem kreisrunden Rohr strömt Luft mit einer bestimmten Geschwindigkeit (m/s). Ich möchte nun wissen wie ich daraus den Volumenstrom errechnen kann, z.B. Durchmesser Rohr=120cm Geschwindigkeit= 7m/s. Mir gehts um die Formel, obige Werte nur als Beispiel. Habe schon ein bißchen gegoogelt aber nix Verwertbares gefunden. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gott zum Grusse,

such doch mal nach dem Hagen-Poiseuille Gesetz - dies stellt den Zusammenhang zwischen Volumenstrom, Durchmesser, Druckunterschied (und damit auch Geschwindigkeit), Viskosität und Durchmesser her. Aber Achtung : gilt nur für laminare Strömungen.

Oder vielleicht hilft Dir auch eine dazugehörige Vereinfachung weiter, die da lautet :

Vmittel = dV/dt *1/(Pi*R^2).

wobei Vmittel die gemittelte Strömungsgeschwindigkeit über das ganze Rohr ist, dV/dt ist der Volumenstrom und R der Radius des Rohres

Vielen Gruss
Brombär

Hallo,

in einem kreisrunden Rohr strömt Luft mit einer bestimmten
Geschwindigkeit (m/s). Ich möchte nun wissen wie ich daraus
den Volumenstrom errechnen kann, z.B. Durchmesser Rohr=120cm
Geschwindigkeit= 7m/s. Mir gehts um die Formel, obige Werte
nur als Beispiel. Habe schon ein bißchen gegoogelt aber nix
Verwertbares gefunden. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Rohrquerschnitt mal Geschwindigkeit

Pi x (0,6m)² x 7m/s = 7,9 m³/s

Gruß
Tilo

Vielen Dank soweit!

Mit der gemittelten Strömungsgeschwindigkeit komm ich noch nicht ganz klar. Man nehme an ich habe mit einem Anemometer an einer Stelle im Rohr die Geschwindigkeit gemessen. Kann ich diesen Wert direkt in die Formel einsetzten oder muss ich noch etwas umrechnen. Sorry, Strömungsphysik ist wirklich nicht meine Stärke.

Hallo,

Mit der gemittelten Strömungsgeschwindigkeit komm ich noch
nicht ganz klar. Man nehme an ich habe mit einem Anemometer an
einer Stelle im Rohr die Geschwindigkeit gemessen. Kann ich
diesen Wert direkt in die Formel einsetzten oder muss ich noch
etwas umrechnen. Sorry, Strömungsphysik ist wirklich nicht
meine Stärke.

nach deinem ersten Posting war mir nicht klar, wie genau du das brauchst. Du benötigst dazu solche Sachen wie Rohrrauigkeit. Da kannst du dann erst mal ermitteln, ob es sich um laminare oder turbulente Strömung handelt. Da hab ich hier auch keine Unterlagen und mein Taschenrechner liegt im Zuhause (300km). Im Taschenrechner Texas Instrument TI-85) habe ich mir mal ein Rohrberechnungsprogramm geschrieben. Eigentlich zwei, eines für Niederdruck (Bis 1,1bar absolut) und eines für Hochdruckgasleitungen bis 100bar. Da könnte ich die Formeln raussuchen. Aber ganz trivial ist das nicht, schon die Stelle an der die Messung stattfindet…
Trotzdem würde ich mal in jugendlichem Leichtsinn vermuten, dass bei so einem dicken Rohr und bei Strömungsgeschwindigkeiten unter 10m/s eine hinreichend genaue Ermittlung des Volumenstroms mit der einfachen Berechnung aus meinem ersten posting möglich ist. Messungen der Geschwindigkeit an verschiedenen Stellen sind vermutlich die einfachste Methode um eine gemittelte Geschwindigkeit zu bekommen. Du erhälst dan einen Geschwindigkeitsgradient über den Radius und kannst dich mit Differentialrechnung daran versuchen.

Gruß
Tilo

Danke, so genau muss es erst mal nicht sein. War mir nur nicht ganz sicher. Schönes Wochenende