Volumenwelle bei langen Haaren?

Alle Jahre wieder das gleiche Problem: meine Haare! Jetzt sind sie so 30-40 cm lang, ich habe eine leichte Naturwelle, wenn ich sie frisch gewaschen habe, liegen sie ja super. Aber am nächsten Morgen hängen sie wie Spaghettis vom Kopf. Und Mengen von Schaum einkneten mag ich so gar nicht. Die Haare sehen dann immer so brettig hart aus. Früher hatte ich mir so alle 1-2 Jahre eine Dauerwelle machen lassen. Leider hatte ich die ersten Wochen immer schreckliche Locken auf dem Kopf, obwohl ich meiner Friseuse sagte, daß ich nur Wellen möchte. Volumenwelle? Krausen da die Haare auch durch oder hat man dann wirklich nur leichte schöne Wellen auf dem Kopf? Um Volumen in die Haare zu bringen, rät die Friseuse ja immer zu vielen Stufen. Das sieht aber auch nur frischgewaschen aus, sonst zusselig und ich meine, man das die Haare dann nach wenig aussehen. Macht mir jemand Mut zur Volumenwelle oder soll ich es sein lassen? (Alternative Haare kürzen auf gute Schulterlänge und dann einfach mal sehen?) Bin gespannt was ihr meint. Gruss Enni

Hallo Enni,

soweit mir meine Friseuse erzählt hat, gibt eine Volumenwelle tatsächlich im Prinzip nur Volumen. Die Haare werden auf sehr große Wickler gedreht und dadurch kann es aber auch zu leichten Wellen kommen in der ersten Zeit.
Mein Tipp: Ab zum Friseur und einfach mal nachfragen was die empfehlen würden … fragen kostet normalerweise nix!

Falls du dich dazu entscheidest, sag Bescheid, wie es dir gefällt … ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine Volumenwelle anzutun. ;o)

Liebe Grüße,
Vanessa

Hallo Vanessa, laut Friseuse meines Vertrauens bringt bei langen Haaren die Volumenwelle nicht viel. Ich wäre enttäuscht, weil ich nur kurzzeitig am Ansatz etwas Stand hätte und die Wellen sich bei den langen Haaren kaum sehen lassen. Außerdem werden die Haare genau wie bei einer Dauerwelle strapaziert. Habe mir gestern große Klettwickler gekauft (sie haben allerdings nur außen das Klettband, schont die Haare). Klappt ganz gut, nur muß ich eben mehr Festiger oder so was in die Haare tun. Und heute werde ich mir noch einige kleinere Wickler davon kaufen. Dann sehe ich eben nur immer schön aus, wenn ich Lust zum Wickeln habe…Gruss Enni

Hallo Vanessa,

mittlerweile sind meine Haar relativ kurz, die Faulheit siegte. Ich gehöre zu denen, die sich beim Friseur die Hälfte Haare rausschneiden lassen und immer noch aussehen wie Pollux annodazumal… auch ich trug die Haare lang und versuchte sie in Form zu kriegen (dabei bin ich nicht wirklich geschickt, leider).

Klettwickel sind toll, sollten allerdings ins trockene Haar gedreht und dann wieder erwärmt werden. Dann abkühlen lassen, nochmal warm, nochmal kalt und dann rausdrehen, das hält dann ganz gut…

Klettwickel ins nasse Haar - ist wie Kletten ins nasse Haar: geht nimmer raus! Wenn nur Volumen und wenig Wellen gewünscht werden, kann man bei langen Haaren auch erst ab der Hälfte zum Ansatz hin aufdrehen - das fordert allerdings Konzentration, daß man die „Zipfel“ der nicht aufgedrehten Haare nicht in die nächsten Wickel mit eindreht.

Alles eine Frage der Technik :wink:

Viel Spaß und liebe Grüße

Uschi

1 „Gefällt mir“