Volumetrics - Diät nach Energiedichte

Sehr geehrte Experten,

so langsam merke ich mein Alter und muss auf meine Gesundheit achten. Dafür müssten auch ein paar Kilo von meinem Körpergewicht runter. Was ist im Zuge dessen von der Volumetrics Diät zu halten, bei der es nach der Energiedichte der Lebensmittel geht? Bei der also hauptsächlich Lebensmittel mit viel Wasseranteil verzehrt werden sollen.

Freundliche Grüße
Günther T.

Hallo Guenther,

auf jeden Fall ist es nicht falsch, im Rahmen einer Diät insbesondere Lebensmittel mit einem hohen Wasseranteil zu verzehren, denn dies sind ja vor allem Nahrungsmittel wie Gemüse, Salate und Obst. Sämtliche Gemüsesorten sollten, wenn möglich, roh gegessen werden, da in diesem Zustand alle Nährstoffe noch erhalten sind. Beim Kochen ist darauf zu achten, das Gemüse nicht zu lange zu garen. Bei Kartoffeln ist der Wasseranteil etwas geringer, sind aber bei einer Diät erlaubt, natürlich nicht gebraten oder frittiert ! Salate sollten nur mit Essig und ein wenig Öl angemacht werden und beim Würzen sämtlicher Speisen wenig Salz verwenden, lieber auf Kräuter zurückgreifen.
Das Problem ist, dass diese Lebensmittel nicht so sättigend sind wie solche mit weniger Wasseranteil. Ich würde empfehlen, zusätzlich noch kohlehydrathaltige Nahrungsmittel wie Nudeln, Reis, Kartoffeln zu essen, aber nicht zu viel und möglichst nicht abends und nur gekocht bzw. gedämpft. Auf fett- und eiweisshaltige Lebensmittel wie Fleisch und Brot und alles Gebratene und Gebackene würde ich verzichten. Für die notwendige Eiweisszufuhr kann man mageren Fisch, Käse, Quark und Joghurt verzehren.
Was ich allen „Abnehmwilligen“ empfehle: niemals zwischen den Mahlzeiten zu naschen, höchstens etwas Obst oder Rohkost und viel Wasser trinken !

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg beim Abnehenen.

Viele Grüße

Lyssi

Lieber Günther,

dazu kann ich Dir leider nichts sagen, sorry.

Aber Google hilft Dir!

Grüße

blueyz