Unmittelbar nach einem Luftfilterwechsel traten bei meinem 245er (Bj.91, G-Kat, 190Tkm) folgende Probleme auf:
Motor läuft im Leerlauf unrund, „verschluckt“ bzw. „schüttelt“ sich immer wieder, außerdem muss er nach dem anlassen meist mit ein wenig Gas „stabilisiert“ werden, sonst geht er wieder aus, wobei dann die Kontrolleuchte der Lambdasonde leuchtet.
Auf ebener Strecke mit wenig Gas, z.B. bei 80 km/h, tritt oft (nicht immer) Konstantfahrruckeln auf, außerdem dreht der Motor beim vollgasgeben etwas unrund hoch.
Zündanlage incl. Kabel und Kerzen ist in Ordnung, Auspuff ist dicht, Abgaswerte stimmen (gerade noch), aber woran liegts ?
Luftmengenmesser ? Lambdaregelung am Rande des Regelungsbereichs ? Ansaugtrakt undicht ?
Hat es wirklich was mit dem neuen Luftfilter zu tun (der alte war ziemlich dreckig)?
Der Regelbereich scheint wirklich am Ende zu sein. Den Luftmengenmesser zu kontollieren ist schon mal eine gute Idee, vielleicht schaust Du Dir dabei aber auch mal vor allem die Stauscheibe (auch Luftschwebescheibe) der Einspritzanlage an. Diese könnte einen Teil des Drecks, Öl (über Kurbelgehäuseentlüftung) gesammelt haben, ist dadurch schwerer geworden und verändert so ganz empfindlich die Motorleistung. Dann mußt Du sie ganz liebevoll und vorsichtig putzen, und das Maschinchen läuft wie neu
Oder Du warst nicht vorsichtig genug, und die Scheibe ist etwas verbogen…
Dann brauchst Du eine gute Reparaturanleitung und diverse Messgeräte
Hat es wirklich was mit dem neuen
Luftfilter zu tun (der alte war ziemlich
dreckig)?
… Eben, deshalb mein Verdacht, hatte ähnliches Problem bei meinem Bruder auch schon mal gehabt, allerdings bei Audi.
Wenn nicht: Wie steht es mit den elektrischen Anschlüssen für z.B.
Kaltstartanreicherung, Umschaltung von Warm/Kaltluftansaugen, Temperaturfühler… Evtl ein kleines Drähtchen abgerissen oder grünspanig?