Moin Moin zusammen,
seit gestern sind wir(meine Frau und ich)Besitzer eines 2ten Volvo der 400er Serie. Ihrer ist nun ein 440 GLT 2,0 , 81KW/110PS,Bj.93(frisch über’n Tüv).
Leider ist wie so oft kein Handbuch (geschweige denn ein Serviceheft
) mehr an Bord und nun hätte ich gerne mal gewußt, ob mir jemand von euch etwas über die diversen Füllmengen in Bezug auf Motoröl,Kühlwasser etc.sagen kann.
Ach ja,gleich noch etwas: Woran erkenne ich, ob der Zahnriemen bei den obligatorischen 90.000 km gewechselt wurde? Das Auto hat in 17 Jahren gerade 99.000 auf der Uhr und mir wurde gesagt, daß der Wechsel nicht unbedingt nur von der Laufleistung abhängt, sondern auch vom Alter. Nun ja, das Serviceheft würde mir da schon mehr sagen, aber…is’ja nich’.Seufzz.
Wäre toll, wenn einer(oder 2…oder 3…)von euch hier 'ne Antwort für mich/uns hätte.
Vielen Dank im Vorraus.
VLG Joe
Hallo,
Füllmengen: Öl 5,3L oder 5,0L falls schon ein roter Ölmeßstab und schwarzer Meßstabhalter montiert ist (Vorsicht Selbstschrauber, für die Ölablassschraube wird ein Spezialwerkzeug benötigt), Tankinhalt 60L, Superbenzin wird benötigt, Kühlwasser beim wechseln 4,5 bis 5L je nach Ausführung, Ventilspiel EV 0,15-0,25, AV 0,35-0,45mm (Prüfintervall weiß ich leider nicht genau, ich meine 60.000km, ist aber keine große Sache), noch was?
Was den Zahnriemen betrifft: Ein Aufkleber ist nicht irgendwo im Motorraum aufgeklebt? Entweder mal die Verkleidung von der Nockenwelle abnehmen und nachsehen, ob auf dem ZR noch die Beschriftung zu sehen ist. Bei dem Alter kann allerdings schon ein eventuell erneuerter Riemen langsam am Ende sein. Gummi altert halt auch, wenn der Wagen wenig gefahren wird.
Oder mal beim Vorbesitzer anfragen, welche Stammwerkstatt er hatte und dort mal nachfragen, was wann gemacht wurde. Oder auf Verdacht - falls ein Elchhändler in der Nähe ist - dort einfach mal anfragen.
Im Zweifelsfall lieber neu machen (lassen), was bei dem Motor leider Gynäkologenhände verlangt, deswegen sicherlich nicht ganz billig.
Behalte mal den Ölverbrauch im Auge, beim 2.0-Liter gab es mal Probleme mit den Kolbenringen.
Wechselintervall Kraftstofffilter ist - wenn ich mich nicht irre - 45.000km, sollte also auch vor kurzem erneuert worden sein.
Schraubst Du selber?
Viel Spaß mit dem fliegenden Holländer
Guido
Hi Guido,
erstmal herzlichen Dank für die ausführlichen Info’s zu unserem Elch(Obwohl…so ein echter Elch isses ja nicht mehr,denn ein Schwede,der in Holland-oh Verzeihung,in den Niederlanden-im Mitsubishi-Werk mit Renault-Technik gebaut wurde,is’,wie Du sagst,eher ein „fliegender Hölländer“-aber mit internationaler Mannschaft*g*)
Ob ich selber schraube? Naja,was ich tun kann,mache ich nach Möglichkeit selbst-z.B.Ölwechsel,Rostvorsorge oder andere Kleinigkeiten.Mir fehlt schlicht die Zeit.
Der 93er-2Liter soll ja ein bissel anfälliger für diverse Wehwehchen sein als der ab 94. Soviel hab’ich schon raus.Genauso,daß ALLE 400er irgendwann Probleme mit den Getrieben bekommen, wenn man nicht penibel auf den Ölstand achtet.(Sehr ungewöhnlich für Volvo,aber das Getriebe ist eben auch von Renault…)
Für den Zahnriemen inkl.Spann-und Umlenkrollen haben wir ein Angebot von 245 €uros(Volvo hätte da gern knapp 500!)- aber DAS könnte ich beim besten Willen nicht selbst machen.
Bei meinem 460er sind Bremsen und Kupplung fällig - „freu“ mich schon auf die Rechnung - wenn ich nichts davon selbst machen können sollte.
Schaun mer mal, gell?
Solltest Du noch Interessantes/Wissenswertes für mich haben…bin ein dankbarer „Abnehmer“.
VLG Joe
Hallo noch mal,
eben, was man so Elch nennt 
Der 400er ist allerdings noch nicht ganz so international, zumindest die Japaner hatten damals noch nicht ihre Finger im Spiel.
Vor dem nächsten Ölwechsel schau mal mittig unter die Ölwanne und wundere Dich über den Vierkant, den Du für die Ölablassschraube brauchst. Wenn Du eine alte, kurze Verlängerung am besten von einer 3/8-Zoll-Ratsche und einen Schleifstein hast, kannst Du Dir die selber anfertigen. Der Ölwechsel ist aber eine richtige Sauerei.
Rostvorsorge kann - Volvo untypisch - bei dem Modell auch nicht schaden. Die Schweden sind da besser dran.
Ist das noch das alte Modell, also vor Facelift? Technisch hat sich da aber nicht allzu viel getan.
Kupplung ist mir nicht bekannt, dass die besonders anfällig ist. Wobei 100.000km mit vermutlich viel Kurzstrecke ja auch schon ordentlich sind. Die Montage ist - wie bei ziemlich allen Fronttrieblern - nicht mal schnell erledigt und dadurch entsprechend teuer.
Mit den Getrieben gab es dagegen schon mal Ärger, auch Risse im Gehäuse. Oft aber schon bei weniger KM. Ist die Schaltung irgendwie hakelig oder einfach nur schön knackig? Wenn hakelig, dann mal beim Freundlichen anfragen, da gab es mal spezielles Getriebeöl für.
Wenn sonst noch was ist, kannst Du Dich gerne noch mal melden. Ansonsten: Viel Spaß mit dem Auto. Die Dinger bin ich früher gerne gefahren.
Beste Grüße
Guido