Volvo 460 - keine Zündung

Hallo zusammen,

der Volvo eines Freundes springt nicht an - die Verbraucher wie Radio und Beleuchtung werden mit Strom versorgt, allerdings springt der Motor kein bisschen an.

Ich konnte noch nicht reinschauen, hätte aber vorgeschlagen: Verteilerkappe.

Was meint ihr? Bin über jede Idee dankbar, die mir die Suche heute abend verkürzt. An Volvos habe ich mich bislang noch nicht versucht, kenne nur die gute alte BMW-Technik.

Danke und alles Gute!
Sebastian.

Hallo Sebastian!

Du schreibst hier einerseits im Titel das es die Zündung ist, erweckst aber andererseits den eindruck das du keine Ahnung hast woher das Problem kommt. Prüfe erst mal ob es wirklich an der Zündung liegt.

Und kontrollier mal die Benzinpumpe, vielleicht bekommt der alte Schwede ja auch einfach keinen Sprit (ich hoffe einfach mal das was im Tank ist :&gt:wink:

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Da habe ich mich evtl etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte: Der Motor geht nicht an, tut nichts. Der Anlasser wird nicht „veranlasst“, anzulassen.

Du schreibst hier einerseits im Titel das es die Zündung ist,
erweckst aber andererseits den eindruck das du keine Ahnung
hast woher das Problem kommt. Prüfe erst mal ob es wirklich an
der Zündung liegt.

Ok klar. Ich habe noch gar nicht nachsehen können, wollte mich nur vorab schonmal informieren, ob jemand ein spezielles Problem von den alten Schweden kennt, das erspart mir dann vielleicht einen Teil der Suche heute abend.

Und kontrollier mal die Benzinpumpe, vielleicht bekommt der
alte Schwede ja auch einfach keinen Sprit (ich hoffe einfach
mal das was im Tank ist :&gt:wink:

Ist auch eine Möglichkeit, aber s.o., und Sprit ist drin. :smile:

Besten Dank also schonmal!
LG
Sebastian.

Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Da habe ich mich evtl etwas umständlich
ausgedrückt. Ich meinte: Der Motor geht nicht an, tut nichts.
Der Anlasser wird nicht „veranlasst“, anzulassen.

Der Anlasser tut schon nichts? dann kann es ja auch nicht an der Benzinpumpe liegen, und auch nicht an der Verteilerkappe. Oder dreht der Anlasser beim Startversuch?

So wie ich deinen Letzten Beitrag verstehe, Drehst du den Zündschlüssel und es passiert - Nichts, abgesehen von diversen Kontrollleuchten. Wenn das so ist sollte man den Fehler natürlich im Bereich des Anlassers suchen, beim Relais und so weiter.

Bei meinem Ersten Auto hat es z.B. das Massekabel vom Anlasser zerrissen, Kommt echt gut wenn man auf ner Hauptstrasse, linke Spur aussteigt und erst mal Motorhaube aufmachen muss weil man die Karre abgebockt hat und der Kübel nicht mehr anspringt :>

Hallo Sebastian,

…nur vorab schonmal informieren, ob jemand ein spezielles
Problem von den alten Schweden kennt, das erspart mir dann
vielleicht einen Teil der Suche heute abend.

Erstens: Das ist kein alter Schwede sondern ein alter Niederländer :wink:
Aber auch der sollte, wenn es nicht einer der Ersten dieser Reihe ist, ein Diagnosesystem haben.
Ich habe erst vor kurzem im Volvo-Forum von motor-talk.de einen Link gefunden, wo erklärt wird, wie man den Fehlerspeicher ganz einfach auslesen kann. Das bezog sich zwar auf den 850er oder 900er, das System ist aber vergleichbar. Ob alle Fehlercodes die selben sind, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.

Die möglichen Fehlerquellen sind leider so vielfältig wie beim BMW :frowning:
Soweit ich mich erinnere, gibt es beim 400er keine Modelle mit herkömmlicher Verteilerkappe mit -Finger mehr. Ein defekter OT-Geber z.B. kann aber durchaus auch möglich sein.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Kannst Dich ja auf jeden Fall noch mal melden.
Guido

… wobei ich jetzt davon ausgegangen bin, dass der Anlasser den Motor durchdreht.

Hallo,

bei den 400er Volvos sitzt der Anlasser taktisch klug oberhalb des Abgaskrümmers, weswegen er immer schön warm hat, was ihm in der Regel bei spätestens 160Tkm reicht, und er (bzw. sein angebauter Magnetschalter) kaputtgeht.

Dürfte auch bei diesem Modell höchstwahrscheinlich die Ursache des Problems sein. Allenfalls könnte man am Anlasser messen, ob in Schlüsselposition „Start“ Spannung am Magnetschalter anliegt (Zweimann-Job), und ob die dicke (+)-Leitung von der Batterie kommend in Ordnung ist.

Grüße
formica

Und, schon was rausgefunden?
.