Hallo Volvokenner!
Also gut, das Auto ist wirklich spitze!!!
Ich habe den Kombi (940, 6-Zylinder Diesel [LT Motor], Automatikgetriebe, Bj. 95, 275000km) nun seit rund 3 Jahren. Mit Ausnahme des Anlassers (Magnetschalter schaltet manchmal nicht richtig) hat er mich nie im Stich gelassen!
Doch nun macht er doch nach „durchstandener“ und so meine ich „feuchter“ Nacht ein paar Probleme, möglicherweise könnt Ihr helfen:
Nachdem ich die die Wegfahrsperre entriegelt habe, glühe ich und starte mit dem Ergebnis, dass der Wagen nicht anspringt. Ich wiederhole den Glühvorgang (auch mehrfach) der Wagen startet nicht.
Und nun das kuriose: Lasse ich den Wagen frustriert ein paar Minuten stehen, entriegel ich die Wegfahrsperre nochmals, startet der Wagen wie gewohnt. Das ist mir nun zum wiederholten Male passiert.
Was kann das für ein Problem sein?
Die Einspritzdüsen???
Die Glühkerzen: Wir haben Sommer und wieso kommt der Motor nachdem zweiten Anlauf dann mit einem mal mit einem kurzen Glühen aus?
Die komische Wegfahrsperre??? (mein persönlicher Verdacht. Aber wie soll das gehen?)
Der Luftfilter ist neu, der Kraftstofffilter nicht???
Hat einer von euch Erfahrung mit dem oben geschilderten?
Ich bin froh wenn er wieder wie gewohnt anspringt.
Viele Grüße aus Hamburg
Thorsten
Hallo,
meine Erfahrung beschränkt sich leider auf die alten 140er oder auch Amazonen - sorry! Vielleicht kann ich die Frage aber mal weiterleiten an einen Freund.
Viele Grüße, Carlotta
Hallo Thorsten,
hast Recht, das Auto ist wirklich Spitze. Hatte selber mal einen 760 mit einem aufgeladenen 6-Zylinder LT Motor und Automatikgetriebe, Wagen und Motor waren für über 500.000 Km gut.
Bei rund 300.000 Km war das Einspritzsystem fällig. habe die Glühkerzen gleich mit wechseln lassen. Das System war von Bosch, meine Werkstatt hat mir eins im Austausch eingebaut. Die ganze Aktion hat damals, Teile und Arbeit, rund 1.600 DM gekostet.
Übrigens mein 760 sprang mal an mal nicht, wenn er ansprang hatte er keine Leistung und hörte sich an als wenn er auf 3-4 Zylindern lief.
Leider kann ich dir keine weitergehende Antwort geben.
Gruß aus Berlin
Karsten
hallo carlotta, hallo karsten!
500.000km das kann ich mir gut vorstellen. wenn er den läuft (und dass ist in der regel zum glück der fall), dann super zuverlässig und auf allen zylindern. ich hoffe es ist nicht ein Fehler in der Einspritzanlage.
Möglicherweise kann der Freund von Chalotta weiter helfen. Vorerst besten Dank!
Vielen Grüsse Thorsten
Hallo,
wahrscheinlich die Glühkerzen. Wenn 2 kaputt sind, springt er schon sehr schlecht an, mit der Wegfahrsperre habe ich keine Erfahrung, scheint aber unwahrscheinlich. Filter würde ich trotzdem wechseln, damit deswegen nicht doch mal was stört. Die Einspritzdüsen würden einen furchtbaren Qualm verursachen und er würde auch nicht mehr so gute Leistung haben. Wassser im Filter ablassen!
Viel Erfolg!
Die Glühkerzen lassen sich mit einem Messgerät(Amperemeter) auf einmal messen, daran sieht man, wieviele kaputt sind. Man kann sie auch einzeln mit Prüflämpchen testen.