Volvo V40, Lichter flackern...manchmal

Hallo,
ich bin ein absoluter Laie. Ich fahre einen Volvo V40 BJ 2002 und bin nun seit 100000 km voll zufrieden. Seit ein paar Tagen gibt es folgendes Phänomen: ganz selten mal lackert die Tachobeleuchtung. Es wird sehr schnell dunkel und wieder normal. Ich habe den Eindruck, daß auch die Scheinwerfer ein wenig dann mitflackern. Flackert es eine Weile (vielleicht 5 sec.), geht die Warnlampe für den Airbag an. Diese erlischt aber auch wieder, sobald das flackern aufhört. Dieses Phänomen tritt extrem selten auf, vielleicht 3 oder 4 Mal insgesamt. Aber ich bin bei meinem V40 eben bedingungslose Zuverlässigkeit gewohnt und bin nun etwas beunruhigt. Wer kann mir dazu was sagen?

Danke, Ilay

Hallo Ilay,

das könnte ein Zeichen von abgenutzten Schleifkohlen des Ladereglers sein. Bei der Laufleistung wäre das auch nicht ungewöhnlich.
Das ist normaler Verschleiss und auch nicht teuer zu ersetzen.
Beim Defekt entstehen kurzzeitig Spannungsspitzen die natürlich nicht nur für die Glühlampen sondern auch für die Elektronik nicht gesund sind.
Ich würde das überprüfen (lassen).

Gruss Sebastian

Hi,

Vielen Dank erst mal… Kannst Du dazu noch ein paar Worte verlieren ? Was macht denn der Laderregler? Was issn das fürn Ding ?

Grüße, ILAY

Hallo Ilay,

im groben und Laienhaft ausgedrückt:
Die Batterie verliert im Fahrbetrieb durch die Verbraucher an Leistung.
Dafür ist die Lichtmaschine da, um der Batterie die Leistung wieder zuzuführen.
Würde die Lichtmaschine aber permanent die gleiche Leistung abgeben wäre das entweder zu wenig oder aber zuviel und die Batterie würde überladen.
Um das zu kompensieren gibts den Regler. Der fungiert wie eine Art Ventil: Schwache Batterie = höhere Ladung, volle Batterie = wenig bis keine Ladung.
And for those with an eye for the finer details:
http://www.kfz-tech.de/Spannungsregler.htm

Gruss Sebastian