Volvo v50, BJ 2006 - jmd Erfahrung?

Hallo zusammen,

wir (junge Fam. mit 3 jähriger Tocher) überlegen uns ein Auto zu kaufen.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem V50 BJ 2006/2007 gemacht?

Ich liebäugle mit der 2.4i Version und 5Zyl.
Viel gelesen habe ich schon, konnte aber bisher nur Dinge mit einem falsch verlegtem Kühlschlauch und Klimakompressor gefunden. Letzters sollten eine Ausnahme sein. Für einen Sauger ist der Motor trotz seinem Hubraum wahrscheinlich (Berichten nach) eher lahm.

Was könnt ihr mir sagen ?

Dank & Gruß, olli

Hallo!

wir (junge Fam. mit 3 jähriger Tocher) überlegen uns ein Auto
zu kaufen.
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem V50 BJ 2006/2007
gemacht?

Der Volvo V50 ist ein Lifestyle-Kombi ähnlich dem BMW 3er. Sprich der Kofferraum ist eher klein.

Ich liebäugle mit der 2.4i Version und 5Zyl.
Viel gelesen habe ich schon, konnte aber bisher nur Dinge mit
einem falsch verlegtem Kühlschlauch und Klimakompressor
gefunden. Letzters sollten eine Ausnahme sein. Für einen
Sauger ist der Motor trotz seinem Hubraum wahrscheinlich
(Berichten nach) eher lahm.

Der Motor ist v.a. sehr haltbar und hat ein gutes Drehmoment durch den vergleichsweise großen Hubraum. Die Volvo 5-Zylinder haben insgesamt einen sehr guten Ruf. Allerdings sind das keine Rennwagen. Dafür gibt es die T- und R-Modelle.

Was könnt ihr mir sagen ?

Der V50 ist gebraucht vergleichsweise teuer und qualitativ nicht immer einwandfrei.
Eher empfehlenswert ist m.W. ein V70, der nicht viel teurer ist und deutlich mehr Platz und Fahrkomfort bietet.

Mehr zum Schmökern unter http://www.motor-talk.de
Dort sitzen v.a. im Bereich Volvo zahlreiche Leute mit Ahnung.

Grüße,
M.

Hi,

Der V50 ist nen putziges Auto, ich würde aber vor Ort prüfen, ob ihr damit auch klar kommt, sprich Kinderwagen mitnehmen ect. Der soll innen recht klein ausfallen.
Gegen den Motor gibts eigentlcih nichts zu sagen, ausser das er meines erachtens das „Beste“ ist, was man momentan von Volvo bekommt. Das Grundmodell wurde ja shcon im 850 verbaut und der ist ja auch schon volljährig, geändert wurde natürlich ein paar Dinge bzgl. der Einspritztung, Steuerung und am Zylinderkopf ist auch viel passiert. Haltbar ist der Motor dennoch, würde sich sogar auf Gas umrüsten lassen, sofern ihr einen „zarten“ Gasfuss habt.

Was stimmt, das die 170PS auf dem Papier besser aussehen, als sie im Auto dann rüberkommen(irgendwie bei allen Volvos so, die ich bisher gefahren bin), im V70 ist das schon fast „schlimm“, allerdings gibts auch da auch Fahrer, die mit 140PS ebenfalls zufrieden sind. Der V50 dürfte ja auch etwaws leichter sein, denke der Motor kommt das besser mit dem Wagen zurecht.
Um Welten schöner fahren lässt sich der 2,5T mit 200PS, der wird nur moderat mit einem „Niederdruck-Turbo“ aufgeladen, da steht das Drehmoment aber schon recht früh an.

Die Bodengruppe sowie Fahrwerk und teilweise Antriebsstrang kommen aus dem „Hause“ Ford, oder anders gesagt, der V50 teilt sich die Bodengruppe mit dem Focus und Mazda 3, was für mich als fahrer von nem alten Volvo irgendwie frevel ist, so machts aber jeder Hersteller und wenn man damit kosten senken kann und die an den Endverbraucher weitergeben kann -> von mir aus.
Ob die Verarbeitung dem selben Level entspricht ist schwer zu sagen, gleiche Autos aus verschiedenen Ländern unterscheiden sich ja schon qualitativ.

Ich würde allerdings auch mal unter den V70 schauen, bis 2007 wurde der V70II gebaut, also noch bevor Ford da maßgebend die Finger bei der Entwicklung im Spiel hatte (meines Erachtens sind die Modelle bis 99 ohnehin die Besten :smiley:, aber wer kauft sich noch so nen altes Auto), auch hier klare empfehlung für den 2,5T mit 200PS, bei dem Auto fast Pflicht. Lieber nen 2 Jahre älteren V70 für das gleiche Geld kaufen, oft sind die auch noch besser ausgestattet.
Die „alten“ V70 bis 99 bekommt man zb. mit grossen Motoren fast nie ohne Leder/Klimaautomatik/Winterpaket ect. pp.

Gruss Michi