Folgendes Problem. Ich besitze einen Volvo XC70 Baujahr 2003. 2,4l AWD 200 PS Turbo, Automatik.
Vor einem Monat war die Drosselklappeneinheit defekt, die dann komplett gewechselt wurde. Software wurde aktualisiert und synchronisiert. Und genau hier fing dann das Drama an. Da ich Pendler bin und viele km fahre, viel mir auf, dass nach der Reparatur wenn er warm ist die Drehzahl im Automatikmodus, wenn man Leicht Gas gibt und gleichmäßig z.B. mit 50 oder 80 fährt, im Sekundentakt um 300-500 upm schwankt und auch spürbar ist. Dies ist meist, wenn er im 5 Gang fährt. Weiterhin viel mir auf, dass er nicht mehr zog und Öl tropft.
Ich stellte ihn wieder in eine Fachwerkstatt, und hier stellte man fest, dass die Turbo / Kurbelgehäuseentlüftung abgerissen war. Weiterhin wurden die Dichtungen von der Ölrückflusleitung Turbolader ausgetauscht. Fehlerauslese ergab Ladedruck zu hoch und zu niedrig. Auch dies wurde repariert mit dem Hinweis, dass er nun fährt.
Ich war kaum mit dem Auto aus der Werkstatt und er war warmgefahren, fing es wieder mit der Drehzahl an. Sie schwankte bei gleichmäßig fahren in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 kmh um 300 bis 600 upm. Daheim stellte ich fest, dass er wieder Öl tropft (Fahrerseite ziemlich weit Vorne richtung Stoßfänger). Fehlercode hat er keinen ausgespuckt. Das einzige was nun behoben ist, ist der Leistungverlust. Er zieht wie ein junger Gott.
Aber mein Hauptproblem, was mich wahnsinnig macht, ist geblieben. Die kontinuierlichen Drehzahlschwanken im Automatikbetrieb bei gleichmäßigen schwachen Gas. Und die Tropfen von Öl unter dem Auto.
Zu erwähnen wäre noch, sobald ich in den Manuellen Schaltmodus gehe, oder den Tempomaten aktiviere, tritt dieser Fehler nicht auf. Nur im Automatikmodus.
Sowohl ich auch die Volvofachwerkstatt stehen vor einem Rätsel, und ich habe mittlerweilen 1700 Euro reingesteckt, ohne das er fehlerfrei läuft. Und ich bin relativ verzweifelt und ratlos…
Mit freundlichen Gruß.
Micha