Volvo XC 70 schwankende Drehzahl b. Fahren

Folgendes Problem. Ich besitze einen Volvo XC70 Baujahr 2003. 2,4l AWD 200 PS Turbo, Automatik.

Vor einem Monat war die Drosselklappeneinheit defekt, die dann komplett gewechselt wurde. Software wurde aktualisiert und synchronisiert. Und genau hier fing dann das Drama an. Da ich Pendler bin und viele km fahre, viel mir auf, dass nach der Reparatur wenn er warm ist die Drehzahl im Automatikmodus, wenn man Leicht Gas gibt und gleichmäßig z.B. mit 50 oder 80 fährt, im Sekundentakt um 300-500 upm schwankt und auch spürbar ist. Dies ist meist, wenn er im 5 Gang fährt. Weiterhin viel mir auf, dass er nicht mehr zog und Öl tropft.

Ich stellte ihn wieder in eine Fachwerkstatt, und hier stellte man fest, dass die Turbo / Kurbelgehäuseentlüftung abgerissen war. Weiterhin wurden die Dichtungen von der Ölrückflusleitung Turbolader ausgetauscht. Fehlerauslese ergab Ladedruck zu hoch und zu niedrig. Auch dies wurde repariert mit dem Hinweis, dass er nun fährt.

Ich war kaum mit dem Auto aus der Werkstatt und er war warmgefahren, fing es wieder mit der Drehzahl an. Sie schwankte bei gleichmäßig fahren in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 80 kmh um 300 bis 600 upm. Daheim stellte ich fest, dass er wieder Öl tropft (Fahrerseite ziemlich weit Vorne richtung Stoßfänger). Fehlercode hat er keinen ausgespuckt. Das einzige was nun behoben ist, ist der Leistungverlust. Er zieht wie ein junger Gott.

Aber mein Hauptproblem, was mich wahnsinnig macht, ist geblieben. Die kontinuierlichen Drehzahlschwanken im Automatikbetrieb bei gleichmäßigen schwachen Gas. Und die Tropfen von Öl unter dem Auto.

Zu erwähnen wäre noch, sobald ich in den Manuellen Schaltmodus gehe, oder den Tempomaten aktiviere, tritt dieser Fehler nicht auf. Nur im Automatikmodus.

Sowohl ich auch die Volvofachwerkstatt stehen vor einem Rätsel, und ich habe mittlerweilen 1700 Euro reingesteckt, ohne das er fehlerfrei läuft. Und ich bin relativ verzweifelt und ratlos…

Mit freundlichen Gruß.
Micha

Hallo!

Wie alt ist das Getriebeöl der Automatik?
Ist die aktuelle Software für die Getriebesteuerung aufgespielt?

Mein 2003er XC 90 machte damals mal ähnliche Zicken und es lag am Softwarestand. Hatte damals auch bei ca. 80.000 mal das Getriebeöl wechseln lassen, was zu etwas sanfteren Schaltvorgängen führte.

Gruß,
M.

Hallo und guten Morgen!

Also das Getriebeöl dürfte noch das Originale sein (Ich habe den Wagen erst seit 1 1/2 Jahren) und die Software dürfte auch noch die seit Auslieferung des Wagens sein.

Da werde ich die Volvo-„Fachwerkstatt“ einmal darauf hinweisen.

Was mich aber noch wundert ist, dass er immer noch Öl tropft, obwohl der Motor nach der Reperatur von der Werkstatt gesäubert wurde.

Ich danke Dir auf alle Fälle für den Tipp.

Gruß,
Micha

Moin

Hast du mal deinen Luftfilter angeschaut ,weil wenn der Verdreckt ist zieht dein Motor Luft von der Motorentlüftung die Ölig ist.

Und es kann auch sein da er beim Tempomat ja einwandfrei läuft das dein Gaspedalpoti (Elektrisches Gaspedal) ein weg hat und in dem bereich wo er kein kontakt bekommt nimmt er Gas weg und gibt wieder Gas .

Also wegen dem Luftfilter, der ist sauber, gerade vorhin geschaut. Und das Gaspedal kann es eigentlich nicht sein, weil bei Manueller Schaltung läuft er, nicht nur bei Tempomat. Fehler ist nur im Automatikmodus.

Aber danke dir für die Tipps!