Guten Tag,
so, das wird nun schwer das richtig zu erklären…
Ich versuchs…
Erstmals ist klar, dass 2404,9 kWh fürn halbes Jahr für einen 2 personen Haushalt vielzuviel ist.
Aber nun Frag ich mich worans liegen könnte…
Was mir auch komisch vorkommt ist folgendes:
Wir wohnen in einem Haus mit 3 Wohnungen, bei mir in der Küche steht dieses Ding von Vailant für Warmes wasser und Heizung glaub ich…
Im September kam der Nachbar von uns irgendwann hoch zu uns und hat gemeint, dass ich an dem Vailant Ding mal die Heizungen anmachen soll, da Ihnen in Ihrer Wohung kalt ist und sie n bisschen ihre Heizung anmachen wollen. Dazu musst ich an so einem Ventil drehen und die Anzeige mit dem wort ‚‚Bar‘‘ stieg an. Somit funktionieren die Heizungen. Auch bei mir.
Aber ist es normal, dass der Nachbar zu mir in die Wohnung kommen muss um seine Heizungen zu starten? Könnte es sein das ich für den Mitbezahle?
Und könnte es sein, dass das mit Wasser genauso ist wie mit der Heizung bei dene?
Bitte um Hilfe 
Hallo,
2400kWh in 7 Monaten für 2 Personen scheint erstmal sehr viel, da gebe ich dir recht.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das „Ding von Vaillant“ gasbefeuert ist?
Ist es wirklich auch für die Warmwasser-Erzeugung zuständig oder gibt es vielleicht einen elektrischen Durchlauferhitzer?
Gibt es in der Wohnung einen eigenen Gaszähler und Wasserzähler?
Gibt es sonstige elektrische Großverbraucher bei euch und wie häufig werden diese betrieben? Z.B. Waschmaschine, Wäschetrockner, elektrische Zusatzheizungen (Heizlüfter, „Wärmewellengeräte“…), uralte oder defekte Kühlgeräte, der erwähnte Durchlauferhitzer…?
Seltsam ist auf jeden Fall die Geschichte mit der Heizung beim Nachbarn. Das sollte einmal näher untersucht werden. Oder habt ihr zusätzlich Heizkostenverteiler (mittig auf dem HK montiertes kleines Gerät) an den Heizkörpern?
Fragen über Fragen…
Gruß Simon
Hallo Simon, danke für die schnelle Antwort.
Gasbefeuert, ja das kann sehr sehr gut sein , hört sich auf jeden Fall so an wenn es mal angeht alsob ne Flamme anspringt. Gut erkannt.
Ich gehe fest davon aus das er auch für die Warmwasser-Erzeugung zuständig ist, da wir unter den Spülen und sonstwo nirgendswo einen Durchlauferhitzer stehen haben. Gas und Wasserzähler haben wir meines Wissens auch nicht. Jedenfalls nicht in der Wohnung.
Naja Waschmaschine haben wir neu gekauft im Juni ne gute von Bauknecht, die wird 1. net so viel verbrauchen 2. wird die höchstens 2 ma die Woche benötigt. Kühlschrank ist auch 3 Jahre alt. Ansonsten kommt mir überhaupt nichts mehr in den Sinn. Wirklich…
Der Durchlauferhitzer hat auch ein Siegel, dass er 2009 vom Schornsteinfeger auf Umweltschutz und Energieersparnis geprüft wurde.
Naja obwohl ich meine Zweifel hab, der sieht aus als käme er aus dem 18. Jahrhundert.
Ja wir haben so dinger mittig auf den Heizkörpern.
Aber woher kriegen die Nachbarn ihr Warmwasser? Meines wissens haben die keinen Durchlauferhitzer…
Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal behilflich sein.
Falls benötigt könnte ich euch auch mal n foto vom Durchlauferhitzer schicken , vielleicht könnt ihr was damit Anfangen.
Lieben Gruß
Hallo.
Erstmal solltest Du, den Standort des E-Zählers und die
Absicherung Deiner E-Anlage für Deine Wohnung suchen.
Dann die für DEINE Wohnung zuständigen Sicherungen
und/oder Sicherungsautomaten herausdrehen/ausschalten und abwarten.
Sollte dadurch die Heizung oder das Warmwasser Deiner Nachbarn ausfallen, bezahlst Du sicherlich deren Anteile.
Vielleicht haben sie auch teilweise kein Licht mehr.
Und nun beginnt der Streit.
Viele Grüße
noge
Hallo noge,
Danke für den Tipp das werde ich sicherlich mal tun, schade nur das die Tage so kurz sind und es schnell Dunkel wird, kann ja auch nich so im Dunkeln hocken , aber ich werds sicherlich mal paar stunden probieren.
Oder ich klopfe einfach bei denen und sag ganz ‚‚erschreckt‘‘ ‚‚Oh mein Gott! Ist bei euch auch kein warmes Wasser mehr?!?!?!? Bei mir nämlich nicht !
‘‘ hehe 
Danke erstmal für den Tipp. Falls ich was rausfinde sag ich bescheid 
Gasbefeuert, ja das kann sehr sehr gut sein , hört sich auf
jeden Fall so an wenn es mal angeht alsob ne Flamme anspringt.
Gut erkannt.
Ich gehe fest davon aus das er auch für die
Warmwasser-Erzeugung zuständig ist, da wir unter den Spülen
und sonstwo nirgendswo einen Durchlauferhitzer stehen haben.
Okay, dann müsste das eine Gastherme sein. Mit Durchlauferhitzer meinte ich einen elektrischen zur Warmwasserbereitung. Den hast du vermutlich nicht.
Gas und Wasserzähler haben wir meines Wissens auch nicht.
Jedenfalls nicht in der Wohnung.
Ja wir haben so dinger mittig auf den Heizkörpern.
Aber woher kriegen die Nachbarn ihr Warmwasser? Meines wissens
haben die keinen Durchlauferhitzer…
Die Teile auf den Heizkörpern sind dann vermutlich Heizkostenverteiler. Das deutet darauf hin, dass sich mehrere Mietparteien eine Zentralheizung teilen. Diese steht dann möglicherweise in eurer Wohnung.
Über die Heizkostenverteiler wird dann der Energieverbrauch auf die einzelnen Parteien aufgeteilt und einmal im Jahr abgerechnet.
Das ist soweit erstmal korrekt, auch wenn es unüblich ist, dass sich die Gemeinschaftsheizung in einer Wohnung befindet.
Der Warmwasserverbauch müsste dann aber auch über einen Warmwasserzähler für jede Wohnung gemessen und abgerechnet werden.
Falls benötigt könnte ich euch auch mal n foto vom
Durchlauferhitzer schicken , vielleicht könnt ihr was damit
Anfangen.
Ein Foto schadet ja nicht.
Oder vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen elektrischen Durchlauferhitzer…?
Der hohe Stromverbrauch ist ja noch nicht geklärt, es sei denn, die Installation ist so verpfuscht, dass andere Parteien ihren Strom über euren Zähler beziehen. Dem könnte evtl. mit dem Ausschalten eurer Sicherungen am Zähler auf die Schliche gekommen werden.
Wie lange wohnt ihr schon in der Wohnung?
Erstmals ist klar, dass 2404,9 kWh fürn halbes Jahr für einen
2 personen Haushalt vielzuviel ist.
Das kommt drauf an.
Je nach Nutzung und technischer Ausstattung kann das sogar wenig bis normal sein.
Da ja nun geklärt ist, dass sich in der Wohnung eine Gasheizung befindet, die offenbar für beide Wohnungen zuständig ist: Wer macht denn son Quatsch? Die Hilfsenergie (Umwälzpumpe) bezahlt vermutlich IHR. Und ohne Zwischenzähler IHR ALLEINE. Das geht so nicht, sowas macht man nicht.
Zum Stromverbrauch:
Hier einfach mal alle Geräte angucken, die man so hat.
Läuft da ein PC 24h am Tag?
Plasmafernseher?
Heizlüfter / andere Geräte, die aus Strom Wärme machen?
Wie oft wird elektrisch gespült, gewaschen, getrocknet?
Kühlschrank / Gefriertruhe mit schlcheter Effizienz?
Leider führt ein Abschalten aller Sicherungen bei Dir auch zum Ausfall der Heizung, die Suche nach fremden Verbrauchern gestaltet sich also komplizierter.
Zum Stromverbrauch:
Nein meistens 3-4 Stunden , Wochenends vll. mal 13 stunden wenns hochkommt.
Plasmafernseher?
LCD , läuft meistens jeden tag um die 12 stunden
Nein
Wie oft wird elektrisch gespült, gewaschen, getrocknet?
Nein , nix davon wird oft gemacht , wenns hochkommt Waschmaschine und/oder spülmaschine 1 ma die woche
Kühlschrank / Gefriertruhe mit schlcheter Effizienz?
Nein , kühlschrank ist 2 jahre alt , ist gut und hat ein kleines Gefrierfach.
Der Warmwasserverbauch müsste dann aber auch über einen
Warmwasserzähler für jede Wohnung gemessen und abgerechnet
werden.
Wäre der Warmwasserzähler normalerweise in der Wohnung, wenn ja. Wir haben hier keinen.
Der hohe Stromverbrauch ist ja noch nicht geklärt, es sei
denn, die Installation ist so verpfuscht, dass andere Parteien
ihren Strom über euren Zähler beziehen. Dem könnte evtl. mit
dem Ausschalten eurer Sicherungen am Zähler auf die Schliche
gekommen werden.
Richtig , so ein Stromverbrauch KANN bei meinen Geräten und allen umständen einfach nicht zu stande kommen. Werde die Woche leider nicht dazu kommen die Sicherungen auszuschalten und mal zu schauen ob die Nachbarn mich anzapfen da ich Frühschicht habe und bereits heim komme wenns Dunkel ist. Am wochenende spätestens.
Wie lange wohnt ihr schon in der Wohnung?
7 Monate , seit dem 1.06.09.
Ich hab noch dazu 3 Fotos gemacht von der Therme. Dazu füg ich noch Hinzu , das ich total Angst hatte als ich das Ding das erste ma gesehen hab 
http://img17.imageshack.us/i/1012570.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/1012574.jpg/
http://img17.imageshack.us/i/1012573.jpg/
Zum Stromverbrauch:
Nein meistens 3-4 Stunden , Wochenends vll. mal 13 stunden
wenns hochkommt.
Plasmafernseher?
LCD , läuft meistens jeden tag um die 12 stunden
12h/d * 210d * 200W = 504 kWh.
Da haben wir schon mal einen ersten Anhaltspunkt.
Plus Standby, plus Receiver, DVD, Heimkino,…
Das läppert sich.
Nein
Warmwasser in der Küche? Espressomaschine?
OK, mach mal alle Sicherungen raus, die ihr habt.
Die, bei der die Heizung aus geht, gleich wieder anmachen.
Und nun schau Dir an, wie sich der Zähler dreht, wenn die Heizung wieder angesprungen ist (kann einige Minuten dauern). Ist zu diesem Zeitpunkt die Heizung wirklich das einzige Gerät, was noch am Netz ist? - Prüfen!
Dann zähle die Umdrehungen des Zählers. Warte, bis Du mindestens drei mal die rote Markierung gesehn hast, stoppe die Zeit dafür.
Auf dem Zähler befindet sich noch eine Angabe, z.B. „75U/kWh“. Die benötigen wir noch, bitte mitteilen.
Ein bisschen Rechenarbeit und wir kennen die Leistung der Heizung, die wohl illegal nur von Dir bezahlt wird.
Dann mache alle Sicherungen wieder rein, aber trenne vorher alle Geräte vom Netz. Also ausstecken, nicht nur ausschalten.
Dreht sich der Zähler noch? --> Strom läuft woanders hin.
Als letztes stellt sich noch die Frage nach Stromkreisen im allgemein zugänglichen Bereich. Gibt es einen Waschkeller? Hat dort jeder eine Steckdose auf seinem Stromkreis? Läuft evtl. das Treppenhaus oder Flurlicht auf Eurem Zähler?
Du kannst ja mal einen Heizlüfter in alle zugänlichen Steckdosen im Keller oder sonst im allgemein zugänglichen Bereichen einstecken. Läuft dabei irgendwann mal Euer Zähler plötzlich schneller? Sollte nicht so sein.
Ungenutzte Steckdosen im Waschkeller gehören abgeschlossen, zumindest aber versiegelt, damit man bei Missbrauch was erkennt.
Ich hab noch dazu 3 Fotos gemacht von der Therme. Dazu füg ich
noch Hinzu , das ich total Angst hatte als ich das Ding das
erste ma gesehen hab 
http://img17.imageshack.us/i/1012570.jpg/
Der Link ist falsch, ich sehe da nur eine Rumpelkammer vom Schrotthändler.
http://img96.imageshack.us/i/1012574.jpg/
Oh je, doch der richtige Link.
http://img17.imageshack.us/i/1012573.jpg/
Sag jetzt bitte nicht, dass dieses lose auf dem Boden herumliegende Teil noch angeschlossen ist - nein, bitte nicht.
Was jetzt noch nett wäre: Ein Bild vom Zählerschrank und von Eurem Sicherungskasten.
Sag jetzt bitte nicht, dass dieses lose auf dem Boden
herumliegende Teil noch angeschlossen ist - nein, bitte nicht.
Ich muss dich enttäuschen. Das auf dem Boden liegende Teil ist angeschlossen und übrigens auf dem dritten Foto aus der nähe zu sehen.
Außerdem liegt der nicht auf dem Boden sondern auf irgendeinem Behälter, der ca 80 cm hoch ist. 
Hört sich überhaupt nicht gut an was du da so schreibst
Aber endlich hab ich mal Hilfe gefunden …
Was jetzt noch nett wäre: Ein Bild vom Zählerschrank und von
Eurem Sicherungskasten.
Klaro, bitteschön.Mehrere weil ich den net ganz drauf bekommen habe:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.013GqUOO…
http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.01zfqPyx…
12h/d * 210d * 200W = 504 kWh.
Da haben wir schon mal einen ersten Anhaltspunkt.
Plus Standby, plus Receiver, DVD, Heimkino,…
Das läppert sich.
Naja, das wäre aber auch wirklich der einzige wirklich hohe verbrauch. Mehr gibts echt nicht was so hoch werden kann
Warmwasser in der Küche? Espressomaschine?
Warmwaser wird glaube ich komplett in der Wohnung durch die Therme erhitzt?
Nein Leider keine Espressomaschine
Schön wärs

OK, mach mal alle Sicherungen raus, die ihr habt.
Die, bei der die Heizung aus geht, gleich wieder anmachen.
Und nun schau Dir an, wie sich der Zähler dreht, wenn die
Heizung wieder angesprungen ist (kann einige Minuten dauern).
Ist zu diesem Zeitpunkt die Heizung wirklich das einzige
Gerät, was noch am Netz ist? - Prüfen!
Dann zähle die Umdrehungen des Zählers. Warte, bis Du
mindestens drei mal die rote Markierung gesehn hast, stoppe
die Zeit dafür.
Auf dem Zähler befindet sich noch eine Angabe, z.B. „75U/kWh“.
Die benötigen wir noch, bitte mitteilen.
Ja es ist 75U/kWh!
Ein bisschen Rechenarbeit und wir kennen die Leistung der
Heizung, die wohl illegal nur von Dir bezahlt wird.
Wie krass ist das denn
Mal sehen …
Als letztes stellt sich noch die Frage nach Stromkreisen im
allgemein zugänglichen Bereich. Gibt es einen Waschkeller? Hat
dort jeder eine Steckdose auf seinem Stromkreis? Läuft evtl.
das Treppenhaus oder Flurlicht auf Eurem Zähler?
Du kannst ja mal einen Heizlüfter in alle zugänlichen
Steckdosen im Keller oder sonst im allgemein zugänglichen
Bereichen einstecken. Läuft dabei irgendwann mal Euer Zähler
plötzlich schneller? Sollte nicht so sein.
Im allgemein zugänglichen Bereich gibts zum glück keine Steckdosen oder möglichkeiten sich irgendwo ans Netz anzuschließen. ! Haben auch keine Waschkeller oder ähnliches. Nur treppenhaus, und da is wie gesagt nix.
Den Rest mit den Sicherungen und den Geräten machen ich morgen wenns Hell ist . Sage dir bescheid wenn ich fertig bin 
Sag jetzt bitte nicht, dass dieses lose auf dem Boden
herumliegende Teil noch angeschlossen ist - nein, bitte nicht.
Ich muss dich enttäuschen. Das auf dem Boden liegende Teil ist
angeschlossen und übrigens auf dem dritten Foto aus der nähe
zu sehen.
OHA. Ich würde mich nicht trauen, eine Immobilie in so einem Zustand zu vermieten.
Was jetzt noch nett wäre: Ein Bild vom Zählerschrank und von
Eurem Sicherungskasten.
Klaro, bitteschön.Mehrere weil ich den net ganz drauf bekommen
habe:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.013GqUOO…
http://www.bilder-space.de/show.php?file=04.01zfqPyx…
Immerhin wurde da mal investiert. Und die schönen Nümmerkes auf den Sicherungen - gibt es dazu auch eine Legende?
Ganz süß ist der kleine Zähler unten rechts, der wohl für Allgemeinstrom sein soll. Zählerstand 2,0kWh, also nichts. Sieht auch nicht so aus, als ob er überhaupt angeschlossen wäre, die Klemmen sind dazu nicht abgedeckt.