Vom 2. ins 3. lehrjahr einsteigen ist das möglich?

ich bin zurzeit im im 2. lehrjahr und würde gerne meine ausbildung um ein jahr verkürzen.
da es schwerer ist den stoff vom 3. lehrjahr nachzuholen, wollte ich direkt ins 3. lehrjahr einsteigen und den stoff vom 2. lehrjahr zuhause nachholen.
von der ihk aus würde es gehen, ich könnte im märz meine zwischenprüfung machen und im mai die abschlussprüfung.

hab auch schon aus der vorherigen schule handelsschule und fos kenntnisse im kfm bereich. ich denke swl, awl und sozialkunde ist nur auswendig lernen und rechnungswesen hatte ich noch nie schlechter als 2 auf dem zeugnis.

ich weiß das es ganz schön viel arbeit wäre, aber ich würde es in kauf nehmen. ich würde auch nachhilfe bekommen…

denkt ihr das es möglich ist, den schulstoff vom 2. jahr nachzuholen??

würde mich über eure antworten freuen

lg sandra

Hi,

zu meiner Zeit konnte man entweder das erste oder das letzte halbe Jahr verkürzen. Letzteres habe ich gemacht, war überhaupt kein Problem. Das war im Großhandel mit Vorbildung aus der Handelsschule.

Vom Schulstoff würde ich mir da aber auch bei einem kompletten Jahr nicht so die Gedanken machen. Du kannst Dir ja alte Prüfungen besorgen bzw. die Stoffpläne.

Wie Du schon sagst, ist das meiste das Auswendiglernen. Rechnungswesen ist ein Fach des Verstehens. Wenn man die Grundbegriffe hat, kommt man schon ziemlich weit.

Mein Lehrer sagte damals: Verkürzen ja, aber nur, wenn Du nicht einfach nur schneller auf der Straße stehst.

VG
Monroe