Hallo liebe Experten,
dieser Artikel war bisher in Ausbildung/Erziehung. Auf Anraten habe ich ihn nun hier eingestellt.
ich bin seit einem Jahr als freiberufliche Ausbilderin an einem Bildungsinstitut tätig. Es handelt sich um Auszubildende und Umschüler im kaufmännischen Bereich, sowie Förderschüler, etc. Ich würde mich sehr gerne im Bereich Ausbildung, Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung ausweiten, bespielsweise als Persönlichkeitstrainer, Coach oder Berater.
Ich bin Handelsfachwirtin und habe mehrere Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung einer kleineren Importfirma sowie in der Hotel- u. Gaststättenbranche.
Hier ein paar der Fragen, die mich beschäftigen:
Gibt es Anregungen und Vorschläge wie/wo ich mich weiterbilden sollte und könnte um mir weitere sinnvolle Kompetenzen anzueignen?
Kennt jemand das Institut Kurator?
In der Zwischenzeit bin ich auf Christopher Rauen gestoßen. Ich bin also schon ein kleines Stückchen weitergekommen…
Über Eure Ratschläge und Anregungen freue ich mich sehr,
lg Angi
Hallo,
Ich würde sehr darauf achten, was seriöse Ausbildungen sind und was nicht. Leider sind die meisten Angebote sehr guter Schwindel und Nepp. Zum Beispiel kannst Du alle Angebote um „Persönlichkeitstrainer“ vergessen, weil Persönlichkeit weitgehend stabil ist und diese sich nicht ändert. Eine Seröse Ausbildung ist die zum Therapeuten oder auch zum Mediator, je nachdem, was man machen möchte und wo.
Ciao
Tim
Hallo, In den Bereich fallen auch viele NLP-Trainings, vielleicht ist das eine Richtung die dich interessierten könnte. Ich persönlich bin da etwas vorsichtig, da die Ausbildung mit etwas zu stark an bestimmte Personen gebunden ist, daher hat es für mich einen etwas sektiererischen Charakter. Aber ein paar Methoden sind wirklich gut im Berufsfindungsbereich einzusetzen und viele deiner Kollegen sind (auch) NLP-Trainer.
Ein Schnupperkurs zB. im Rahmen eines Train the Trainer-Seminars (nach M. Birkenbihl, gibts auch ein dickes Buch von), die oft von NLP’lern angeboten werden, ist sicher zu empfehlen.
Normalerweise wird in diesen Train the Trainer-Seminaren auch auf solche Spielchen eingegangen, die gerade in der Jugendberufsfindung offenbar einen guten ZWeck haben (von wirklich großen Planspielen, über Outdoor-Selbsterfahrung bis hin zu kleinen Auflockerungsspielchen für mehr Konzentration). DAs ist sicher auch ein Breicht der für dich interessant ist.
Schöne Grüße
Susanne Mehs
danke + sternchen
herzlichen dank für die wertvollen tips!
hallo tim,
tatsächlich ist mir schon aufgefallen, dass die seriösität in diesem bereich sehr zu wünschen übrig lässt!
glücklicherweise habe ich die zeit und die möglichkeiten - wie dieses forum - mir das geeignete auszuwählen, um später nicht auch zu dieser liga zu gehören.
dankeschön und schönen sonntag,
lg angi