Vom Ausland aus ein Gewerbe in BRD anmelden!

Kann ich vom Ausland aus(Spanien)ein Gewerbe (Reisebüro) in Deutschland anmelden, ohne vor Ort zu sein???
Zweitwohnsitz in der BRD vorhanden, z.B. online mit Personalausweis und Kartenlesegerät oder per Post.
Wer hat Erfahrung damit?
Gruß Skip

Hallo SkipSkip,
vorab… ich weiss es nicht.
letztendlich ist aber das Gewerbeamt der Stadt/Gemeinde bei der du dich anmelden möchtest ausschlaggebend.

Die meisten Gemeinden haben mittlerweile ein Online Rathaus. Zumindest kannst du aber direkt bei der Gemeinde nachfragen. Ich denke schon, das du das wichtig ist eher kannst. Der Wohnsitz ist wahrscheinlich unerheblich.

Aber du wirst wahrscheinlich persönlich anwesend sein müssen.

Hallo Skip,
Lieder kann ich Dir nicht weiter helfen da ich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet habe.

Ilonka

Das weiss ich nicht

Hallo

Ich bin aus Österreich und kann ihnen bei Ihren Anliegen leider nicht weiter helfen.

Tut mir sehr leid!

Alles Gute

Michael

Hi,

ich weiß nicht genau, warum man sein eigenes Gewerbe in Deutschland anmelden sollte. Ich habe mein eigenes Gewerbe in Dänemark angemeldet. Hier wohne ich und es ist viel einfacher. Wie man es machen könnte weiß ich leider nicht. Aber das gute ist, dass man alle Gewerbe in Europa so anmelden kann, dass sie alle möglichen Titel tragen. Z.B. könnte man sein Gewerbe in Spanien anmelden, es aber Schnickschnack GmbH nennen. Also es ist in Spanien gemeldet, heißt aber GmbH. Ich glaube das mit dem Zweitwohnsitz ist nicht genug.
Gruß
H

Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Frage war eigentlich nur, ob man ein Gewerbe online anmelden kann ohne Persönlich vor Ort alle Behördengänge zu erledigen. Es mach durch aus Sinn ein Gewerbe in Deutschland zu eröffnen bzw. zu führen. (Steuer usw.) Spanisches Gewerbe bzw. GmbH nennt sich im Spanischen S.L. erhöht die Kosten erheblich, da man zusätzlich Sozialabgaben in Höhe von ca. 270,- €/Monatlich bezahlen muss egal auch wenn man schon Versichert ist.
Also wenn jemand damit Erfahrung hat bitte rühren.
Skip

Hallo, Skip,

ehrlich gesagt kann ich in dieser Frage nicht kompetent antworten. Aber ich habe im Internet recherchiert und eine ähnliche Frage (mit Antworten) gefunden: "Wohnhaft in Spanien - Gewerbe in Deutschland anmelden, wie geht das ohne großen Aufwand?
Nachzulesen auf der Site von www.finanzfrage.net/frage/wohnhaft-in-spanien-gewerb…

Vielleicht helfen die Antworten etwas zur Orientierung weiter.
Gruß und viel Erfolg bei dem Projekt!

Weltenbürger

Danke für die Antwort komme auch nicht richtig weiter werde jetzt ein Finanzamt anschreiben.