Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich habe vor ein paar Tagen bei einem Autohändler einen Smart Roadster gekauft.
Entgegen der Anzeige in mobile.de musste ich nun leider feststellen, dass das Auto doch keine Servolenkung hat. Ist es möglich, hier rechtliche Schritte im Sinne von Betrug einzuleiten? Als Nachweis, dass ich reingelegt wurde, hätte ich noch einen Ausdruck mit den vom Händler gemachten Angaben zum Auto. Der Händler gibt auf diesem unter „Ausstattung“ an, dass der Wagen Servolenkung hat.
Des Weiteren hatte mir der Händler vor dem Kauf des Wagens telefonisch gesagt, dass der Wagen aus 1. Hand sei. Nachdem ich den Wagen bezahlt und abgeholt hatte, stellte ich daheim bei der Durchsicht des Fahrzeugbriefs fest, dass der Wagen bereits zwei Besitzer hatte und ich somit nicht der 2. sondern bereits der 3. Halter bin. Dies würde bei einem Wiederverkauf entsprechend eine Wertminderung bedeuten. Leider habe ich es versäumt, dies vor Ort zu prüfen.
Bei dem Autohändler handelt es sich um einen russischen Händler, von dem ich nicht glaube, dass er seinen Fehler einsehen und mir Geld zurück erstatten wird.
Wie ist hier die Rechtslage?
Ich komme mir sehr reingelegt vor.
Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!
Hallo, wie ich die Sache sehe kann man es Probieren ob der Händler dazu bereit ist Dir entgegen zu kommen weil die Angaben die er zum o.g. KFZ nicht der Wahrheit entsprechende Angaben gemacht hat. Ich würde unter umständen einen Anwalt zu rate ziehen den das erst Gespräch (Beratung ) ist Kostenlos. Eine andere Alternative kann sein soweit mir bekannt ist gab es Smart Roadstar´s auch mit einer sogenannten Direktlenkung hatte (Bsp. Ferrarie, Lambo usw.Anfrage bei Smart- Mercedes )also ein Sportwagen ohne Servo wegen des Handlings. Was die eintragung der Vorbesitzer betrifft, dieses ist Aufgrund der neuen Zulassungs unterlagen Teil 1 (Fahrzeugschein)und Teil 2 (Brief)da steht nur der letzte Besitzer drin, aber eine Nachfrage bei der Zulassungsstelle gibt gewissheit, gut wär es wenn noch der alte Brief vorhanden ist, denn da stehen in der Regel die letzten 1-5 Vorbesitzer drin.Aber im allgemeinen Hände weg von Händlern die nicht gerade Seriös wirken. Es gibt Händler die Kaufen Autos auf die ursprünglich für den Export gedacht waren und Verkaufen diese hier in Deutschland ohne jegliche Gewährleistung und Garantie. Immer den kompletten Text bei Mobile.de oder andere lesen dort steht meistens ein Text - Keine Garantie, Rücknahme, Tipp.- Schreib und Eingabefehler oder aber auch nur für Export. Ich hoffe ich konnte etwas Dazu beitragen und Ihnen Helfen. Mfg Wolfgang
Hallo, mündliche Aussagen müssen bewiesen werden, da hat man keine Chance. Bezüglich der Servo sieht das anders aus. Vetrag noch mal genau angucken, was da drin steht bezüglich der 1. Hand. Anwalt abgeben, Wertminderung oder Rückgabe fordern.
Hinweis: Vorsicht bei einer bestimmten Klientel von Verkäufern, was hier gegeben ist !!!
Grüße kahlken
Hallo Smartee,
ich gehe mal davon aus, das die servolenkung nicht im kaufvertrag steht. die anzahl der besitzer wird wohl richtig im vetrag stehen, oder? prinzipiell gebe ich dir recht, das es sich hier wohl um betrug handelt, leider zu deinem nachteil es sei denn du hast zeugen welche die eigenschaften bestätigen, das es der händler gesagt hat. telefonische zusagen gelten leider nicht viel, wenn sie dir wichtig waren gehört dies in den keaufvertrag, dann wäre es anfechtbar wegen betruges. der ausdruck aus mobile ist leider nicht viel wert, es sei denn er händler hat dies als anhang zum kaufvertrag gemacht (ich gehe davon aber nicht aus), oder du hattest einen zeugen welcher bei der abwicklung dabei war und der händler dies ausdrücklich in seinem beisein bestätigt hat. leider ist dies fast immer so wenn man bei keinem richtigen händler kauft sonder lieber zu fliegenden händler geht, schon mal nachgedacht warum ? leider muss ich mal darauf hinweisen. du kannst gerne mal versuchen mit hilfe eines anwaltes (MACHT NUR SINN WENN DU NE RECHTSCHUTZVERSICHERUNG HAST), einen brief mit einer nachforderung zu stellen und mit betrugsanzeige drohen, vielleicht hilft es, obwohl die chanchen sehr gering sehe. sorry, aber hier bist du wohl selber schuld, wenn du nicht vor geldzahlung alles überprüfst. traue nur dir selber sollte oder ziehe fachkundige hilfe dazu. sorry.
larry