Vom Bad Guy zum Bed Guy - ein kleiner Schritt

Hi zusammen.

Dass eine erhebliche Anzahl von Frauen auf einen heuchlerischen Typen wie Kachelmann reingefallen ist, ist eine Sache. Eine andere ist es, warum Frauen immer wieder scharenweise auf nachgewiesene Gewaltverbrecher fliegen, gegen die Kachelmann ein Musterknabe ist, selbst wenn er tatsächlich eine Frau missbraucht haben sollte.

Ich präsentiere hier einige Zitate aus der Presse über dieses Phänomen. Wie ist das psychologisch zu erklären? Einige Ansätze dazu bieten die Texte, aber vielleicht steckt ja noch mehr dahinter.

Hier die Zitate:

http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/14/mord-in-lieb…

Die „Faszination des Abscheulichen“
Mörder, Vergewaltiger und Bankräuber bekommen Hunderte Liebesbriefe

Frauen lieben Schwerverbrecher

Die „Faszination des Abscheulichen“

Blutiges Ende einer Knast-Beziehung: In der JVA Remscheid schlägt Klaus-Dieter H. (50) mit einem Radmuttern-Schlüssel auf seine Freundin Martina G. († 46) ein.

Nach dem Blutbad in einer Liebezelle der JVA Remscheid fragt sich Deutschland: Was trieb Martina G.* († 46) in die Arme eines verurteilten Mörders und Vergewaltigers?

Die Verkäuferin hatte Häftling Klaus-Dieter H. (50) jahrelang Briefe ins Gefängnis geschickt, besuchte ihn, so oft es möglich war, träumte von einer gemeinsamen Zukunft nach seiner Entlassung. Doch ihre Liebe wurde ihr zum Verhängnis.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8779382.html

BEZIEHUNGEN

Zur Zeit nicht lieferbar

Von Hacker, Doja

Häftlinge, vor allem Gewalttäter, üben auf viele Frauen eine eigenartige Faszination aus. Je nach Bedürfnis projizieren sie in die Männer hinter Gittern entweder Heldentum oder Hilfsbedürftigkeit. Doch die Frauen helfen dabei zuallererst sich selbst. Von Doja Hacker

Ein Frauenmörder, dessen Tat Schlagzeilen gemacht hat, erhält in der Regel Wäschekörbe voller Briefe von Frauen. Die meisten wünschen, dem Häftling zu helfen. Einen Strafrichter in Bayern brachte dieses Phänomen zur zynischen Erkenntnis: „Wenn du eine Frau haben willst, mußt du erst mal eine umbringen.“

Die Erklärungsversuche dieser Affinität reichen vom bekannten Helfersyndrom über die Lust an der totalen Kontrolle des anderen bis zur Sucht, gebraucht zu werden. Je nach Bedürfnis projizieren die Frauen in die Männer hinter Gittern entweder Heldentum oder Hilfsbedürftigkeit."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,95874,00.html

Wuppertal

Zurwehme sagt eigene Knast-Hochzeit ab

Monatelang war der Mörder von Remagen, Dieter Zurwehme, auf der Flucht - seit einiger Zeit ist er wieder im Knast. Dort wurde er von Liebesbriefen überhäuft. Nun hat er sich in eine Frau verliebt und wollte sie eigentlich heiraten.

Wuppertal - Der mehrfache Mörder Dieter Zurwehme hat seine geplante Hochzeit hinter Gittern „wegen des Medienrummels“ abgesagt. Eine Berliner Zivilangestellte der Bundeswehr will Zurwehme heiraten.

Die 35-Jährige hatte - wie mehrere andere Frauen auch - Liebesbriefe an den Killer geschrieben. Zurwehme ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden und sitzt in einem Wuppertaler Gefängnis.

Zurwehme habe nach den Briefen mehrere Frauen empfangen und sich schließlich in die 35-Jährige verliebt. Das berichtete das Bielefelder „Westfalen-Blatt“ unter Berufung auf den Anwalt Zurwehmes, Mirko Rosskamp."

Zitate Ende.

Gruß

Horst

Hallo Horst,

dass du keine Frage gestellt hast, wie es hier üblich ist, ist dir schon klar?

Aber die kann ich (glaub’ich) nachliefern: wie kann man das erklären?

Nun ja, ich kann’s auch nicht, aber beobachte das seit etlichen Jahren.

Ob Drogendealer, Schläger, Langweiler oder Totallooser, ob Alki im Endstadium, Exknacki oder Islam-Fundi - du hast die freie Auswahl.

Als intelligenter, eloquenter, verantwortungsbewusster und humorvoller Normalo hast du die Arschkarte gezogen. Registier dich mal in einem Internet-Partnerportal mit viel Mühe und einem perfekten Profil. Da meldet sich nur Olga Geil aus Usbekistan, mit zweifelhafter Indentität und noch zweifelhafteren Absichten.

Auch wenn ich der Ansicht bin, solche Fragen, die mit Psychologie als Wissenschaft wenig zu tun haben, in ein Thema „Lebenshilfe“ auszugliedern, müsste ich meinen Senf hier beitragen.

Gruß, Zoelomat

Hi

Als intelligenter, eloquenter, verantwortungsbewusster und
humorvoller Normalo hast du die Arschkarte gezogen.

Sorry, aber wenn du das wirklich, wirklich denkst, dann ist es zumindest schonmal mit dem ersten von dir genannten Attribut bei deiner eigenen Person nicht weit her.
Die Frauen, die prinzipiell nur auf Gewalttäter stehen, haben ein großes Problem - und du bist tatsächlich neidisch auf diejenigen, denen solche Frauen nachlaufen?

Gruß

2 Like

Gleich und gleich
Hallo.

Ganz einfach: psychisch gestörte Menschen finden sich und ziehen einander an.

Eine Frau, die einen Mann begehrt, der ein Kind getötet oder vergewaltigt hat oder andere Verbrechen begangen hat, hat psychisch ganz klar einen Defekt. Sie würde also gar keinen „normalen“ Mann als Partner finden oder haben wollen und sucht sich bewusst oder unbewusst einen Partner, der ebenfalls einen Defekt hat, um so vielleicht von ihrem eigenen Gestörtsein abzulenken. Übrigens findet man dieses Phänomen auch nicht ausschließlich auf Seiten der Frauen.

Auch sollte man den Aspekt nicht aus den Augen verlieren, dass diese Personen teilweise am - wenn auch negativen - „Ruhm“ des anderen teilhaben wollen.

Tach!

Quark. Die Arschkarte hast du nur als „intelligenter, eloquenter, verantwortungsbewusster und humervoller Normalo“, der nicht deutlich machen kann, was er von Frau will.

„Intelligente, eloquente, verantwortungsbewusste Normalos mit Arschkarte“ neigen dazu, ewig lange rumzueiern, bis zum erbrechen nett zu sein und nie, nie, nie die Initiative zu übernehmen, sondern um den heißen Brei herumzulavieren, bis es Frau genug ist.

Selbst anschreiben macht schlau.

Und, nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meine damit nicht Männer, die ein „Nein“ nicht akzeptieren, und glauben, das „Nein“ „Ja“ heißt.
Ich meine damit Männer, die klar vermitteln können, was sie wollen. Da „stehen Frauen drauf“.
Die Fähigkeit, klar kommunizieren zu können ist attraktiv, für beide Geschlechter.

Umgekehrt gilt dasselbe natürlich auch. Nur das Frauen es da heute immer noch einfacher haben als Männer, weil von Männern immer noch erwartet wird, das sie die Initiative übernehmen.

Und zum balzen in Partnerbörsen: Es gibt diverse Ratgeber im Internet, in denen steht, nach welchen Kriterien da Partner angeschrieben werden.
Wenn man sich die aufmerksam durchliest, und sein Profil danach gestaltet (ohne natürlich direkt zu lügen), kann man durchaus viele Erfolge feiern. Vernünftige (nicht geshoppte) Fotos wirken ebenfalls Wunder.

Also, Leute, die sich mit ihrer Arschkarte in der Opferrolle verschanzen sollen bitte statt dessen ihren Arsch hochkriegen, und ihre Chancen verbessern.
Das geht nämlich.

Wirsing!
Ph.

6 Like

ot
Hallo,
darf ich diese Zitat von dir

„Intelligente, eloquente, verantwortungsbewusste Normalos mit
Arschkarte“ neigen dazu, ewig lange rumzueiern, bis zum
erbrechen nett zu sein und nie, nie, nie die Initiative zu
übernehmen, sondern um den heißen Brei herumzulavieren, bis es
Frau genug ist.

an anderer Stelle hier bei werweisswas mal zitieren.
Bringt etwas, dass ich selbst sagen wollte, auf den Punkt.

Wirsing!

Brokkoli!
Elke

Hi Elke!

Klar, zitier mich!
Ich fühle mich geehrt :smile:

Wirsing!

Brokkoli!

Kohlrabi!
Ph.

Moin,

och, ich komm mit dieser Rolle ganz gut zurecht und die Frauen, die ich so kennen gelernt habe, waren mir gut genug.

Gandalf

1 Like