Vom Bauingenieur zum Architekt

Vom Bauingenieur zum Architekt

Hallo,

Wir haben uns vor kurzem auf der Arbeit darüber Unterhalten, dass wenn man Architektur Studiert hat, dass man dann noch lange kein Architekt ist, sondern „nur“ Bauingenieur. Nun hat ein Mitarbeiter von uns gesagt, dass man bei einer Architektenkammer aufgenommen werden muss. Jetzt hab ich mich bei Wikipedia etwas schlau gemacht und dort stand, dass die Länderabhängig sind, ich wohne im Saarland, welche Vorraussetzungen gelten denn dort, dass man dort aufgenommen wird? Gibt es auch Zusatzlehrgänge oder Studiengänge wie der Master, dass man dann gleich aufgenommen wird?

Re: Vom Dipl.-Architekt zum Architekt :smile:
Hi!

dass wenn man Architektur Studiert hat, man dann noch lange kein Architekt ist, sondern „nur“ Bauingenieur.

Naja, nicht ganz. Man ist dann Dipl.-Ing. – Architektur (bei Bachelor und Master, nehme ich an, heißt das dann B.Sc./M.Sc. in Architecture?), oder kurz: Diplom-Architekt oder Architekturingenieur (was nur kein Mensch sagt…).
Aber Bauingenieur bleibt Bauingenieur. :smile:

Grundsätzlich ist die Tätigkeit eines Architekturingenieurs die gleiche wie die des „Architekten“, aber…

Nun hat ein Mitarbeiter von uns gesagt, dass man bei einer Architektenkammer aufgenommen werden muss.

sich rein formal „Architekt“ nennen zu dürfen ist v. a. für diejenigen Dipl.-Ing. wichtig, die nicht abhängig/angestellt und in nicht leitender Position für ein Architekturbüro arbeiten.
Ein Grund: „Architekten“ dürfen – im Gegensatz zu „Architekturingenieuren“ – auch Bauanträge einreichen, was in der Praxis in der Regel die Chefs (= Selbständiger (Arbeitgeber) oder mind. Partner oder Geschäftsführer oder so) erledigen.

ich wohne im Saarland, welche Vorraussetzungen gelten denn dort, dass man dort aufgenommen wird?

Gibt es auch Zusatzlehrgänge oder Studiengänge wie der Master, dass man dann gleich aufgenommen wird?

Auf der Seite der Architektenkammer Saarland habe ich nicht Entsprechendes gefunden, aber auf der Seite der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (http://www.akh.de/npf/site/Page?idPage=3870&idConten…) steht, dass Aufnahmebedingungen
– ein berufsqualifizierender Abschluss (lt. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… ist das auch schon der Bachelor) sowie
– Berufspraxis (lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Architekt#Berufsbezeich…) mind. 2 Jahre) ist.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

LG
Liza

Hi,

danke für die tolle Erklärung ich hoffe ich kann mich bald mal revanchieren.

Liebe Grüße Matthias

Hi!

danke für die tolle Erklärung

Gern geschehen!

ich hoffe ich kann mich bald mal revanchieren.

Mit 'nem Sternchen zum Beispiel… :sunglasses: *gier*

LG
Liza

Hi!

hätt ich doch schon gemacht:smile: , aber ich muss noch zwei Tage warten dass ich Sterne verteilen kann, bin nämlich erst seit 58 Tagen Mitglied ich hole es aber nach. Auf jedenfall.

Liebe Grüße Matthias

off-topic

hätt ich doch schon gemacht:smile: , aber ich muss noch zwei Tage
warten dass ich Sterne verteilen kann, bin nämlich erst seit
58 Tagen Mitglied ich hole es aber nach. Auf jedenfall.

Sorry, das war echt nicht ganz ernst gemeint! Mit dem „gier“ war das viel eher eine ironische Anspielung, da es hier im Forum echte Sterngierhälse gibt. :smile: Ich bin da nicht so… :sunglasses:

LG
Liza

1 „Gefällt mir“