ich bin Privatperson und habe am 01.08.2007 einen Beratervertrag unterschrieben, dieser Beratervertrag wurde nur zu einem sehr kleinen Teil in Anspruch genommen. (ca. 5% der gesamten Leistung).
Ich möchte jetzt gerne von diesem Vertrag zurücktreten
und mir einen fairen Teil zurückzahlen lassen, von 900,00€uro hätte ich gerne 500,00€uro zurück.
Habe ich hierfür eine rechtliche Grundlage ?
oder muss ich auf Fairniss von meinem Vertragspartner hoffen??
Ich bin von ich-weiss-was angeschrieben worden wegen Ihrer Anfrage. Leider bin ich kein Experte zu diesem Thema und kann nur meine Privatmeinung abgeben. Ich vermute, wenn in dem Vertrag keine konkreten Angaben enthalten sind, innerhalb welcher Zeit die Leistungen in Anspruch genommen werden sollen, gibt es juristisch keine harten Fakten (es sei denn es gibt da irgendwelche Richtlinien, wie das üblicherweise gehandhabt wird…).
In dem Fall kann ich nur wünschen, dass der Vertragspartner fair ist. Die Summe ist dann auch Verhandlungssache (mein Gefühl ist, dass 500 ziemlich viel sind, psychologisch vielleicht besser wäre bei 450 anzufangen)
Viel Erfolg bei der Klärung der Frage - und hoffentlich findet sich ein echter Experte zu diesem Thema…