Vom BluRayPlayer Ton über HDMI PCM an TV ausgeben

Ich habe ein Philips TV 32-9604 und würde gerne einen Philips BluRayPlayer BDP7700 dauzukaufen. Einen AV-Mehrkanalverstärker zur Tonausgabe will ich nicht. Ist es möglich mit dem Player HDMI-PCM-Ausgang den Ton AC3/DTS im TV wiederzugen (als stereo).

Habe gelesen das der Player den Ton über den HDMI ausgeben kann, aber ob mein TV das auch verarbeiten bzw. wiedergeben kann finde ich nix dazu !!

Wer kenn mir da einen Tipp geben ?

Hallo,

um das gewünschte zu erreichen genügt es den Player oder das TV Gerät bei den Audioeinstellungen so einzustellen das nur Stereo ausgegeben wird, bei aktuellen Geräten beherschen beide eine solche Audioausgabe.
Eigentlich sollte garkeine einstellung nötig sein und die Geräte sollten „sich“ auch so verstehen.

grüsse

Hallo, danke für deine Antwort. Aber als Test habe ich einen WDTV an den TV angeschlossen. Dort werden nur Filme mit Ac3 über HDMI ausgegeben. Auch wenn die Einstellung Stereo ist kommt bei einem DTS-Film kein Ton am TV raus. Nur über den optischen Ausgang ist dies dann möglich. Die Frage ist jetzt ob es ein Problem mit dem WDTV ist und ob dies dann bei einen aktuellen Player auch mit DTS funktioniert ?

Weihnachtliche Grüsse vom Bodensee

Hallo,

die WDTV box ist etwas gesondert zu betrachten, da muss an der box alles eingestellt werden, vor allem ob das Audiosignal über HDMI ausgegen werden soll oder nicht. Die WD Box leidet dabei an einem Typischen Computerproblem die standartmässig nur eine Audio-Ausgabe zur zeit erlaubt also Optisch oder HDMI, vor einigen jahren gab es da noch die Multistreaming Option, also alle ausgabemöglichleiten bekommen gleichzeitig ein Signal, das wurde leider abgschafft ich vermute um die Kompatibilität mit den Kopierschutz-Techniken zu verbessern.

grüsse