Hi Leo,
heute hab ich mal ne Frage zu Südtirol: ich möchte mit dem
Auto u. A. vom Brenner nach Meran und bin mir nicht schlüssig,
ob ich den Jaufenpass nehmen soll oder die Autostrada über
Bozen. Kann mir jemand von euch was zur Fahrzeit und zur
Landschaftsschönheit sagen?
Da meine Familie am Fuße des Jauffenpasses in St. Leonhard im Passeier Tal lebt, bin ich bestimmt 100 x diese Strecke gefahren. Ich bevorzuge eindeutig die Fahrt über den Jauffen!
Die Fahrt über die AB nach Bozen ist unkompliziert, aber schon ein Umweg, da von Bozen aus quasi „zurück“ gefahren werden muss, um nach Meran zu kommen. Die Straße zwischen Bozen und Meran ist inzwischen gut ausgebaut und die Staus bezüglich tuckelnder Äppeltraktoren entsprechend aufgelöst.
AAber:
Von Sterzing aus über den Jauffen zu fahren ist einfach toll. Bis zum Beginn der Baumgrenze durch den Wald und dann sofort ein Blick auf den Jauffen und die übrigen Bergspitzen. Kleine Pensionen und Kneipen für eine nette Jause überall. Und oben, auf der Spitze des Passes in beide Richtungen ein traumhafter Blick in die Täler. Dort erlaube ich mir dann immer ein kleines Glas Roten als Willkommen in Südtirol.
Ab St. Leonhard führt die Straße dann durch Passeier-Tal, das bezaubernd ist. Unbedingt hinter St. Leonhard das Andreas-Hofer-Geburtshaus mit seinem Heimat-Museum besuchen (oder später mal hinfahren).
Die Zeiten kann ich Dir nicht sagen, aber über den Jauffen ist es im Sommer von der Fahrtzeit her auf jeden Fall deutlich kürzer.
Einziger Nachteil: Am WE die Motorradschwärme, die Dir gern in Kurven mitten auf der Straße entgegenkommen oder Dich von hinten zum schneller fahren nötigen …
Gruß,
Anja