Hallo zusammen,
habe einen Canon MV 400 Camcorder.
Möchte auf PC-Festplatte überspielen.
Firewire wurde im PC eingebaut, entsprechendes USB-Kabel angeschlossen, Windows XP erkennt Firewire, aber nicht den Camcorder, überspielen nicht möglich.
Was mache ich falsch, bzw. benötige ich noch an Software?
Danke für „Laiengerechte“ Antworten.
Zunächst muss ich tausenfach um Pardon bitten, weil ich Deinen Thread verhunzt habe, da mir die Antwort für den nachfolgenden Artikel hier hineingerutscht ist. Sorry.
Zur ausgleichenden Gerechtigkeit hier ein paar Takte zu Deinem Problem.
Du hast geschrieben:
Firewire wurde im PC eingebaut, entsprechendes USB-Kabel
angeschlossen…
Mit USB-Kabel meinst Du sicher das DV-Kabel, also jenes, was an Kamera und Firewire angeschlossen wird (hoffe ich wenigstens).
Windows XP erkennt Firewire, aber nicht den Camcorder, überspielen nicht möglich…
Windows ist zunächst nur für die Schnittstelle zuständig, also in Deinem Falle für Firewire. Ob Du da nun einen Camcorder oder eine Waschmaschine dranhängst, ist Windoof dabei egal.
Erst mit dem entsprechende Programm zum Überspielen, Rippen oder Runterschaufeln des Videomaterials von der Camera entscheidet Windoof, was da für eine Hardware vorhanden ist und ob sie eine Arbeitserlaubnis erhält.
Frage: Was für eine Schnittsoftware besitzt Du?
Hallo Ulli,
danke für Deine Antwort.
Mit USB-Kabel meinte ich natürlich das DV-Kabel.
Da ich von all diesen Dingen nur schlichte Kenntnisse besitze, hat ein Bekannter mir die Firewire besorgt u. eingebaut.
Du fragst, was für eine Schnittsoftware ich besitze.
Sollte damit die eingebaute Firewire gemeint sein, kann ich Dir nur nennen was auf dem Umkarton steht:
„PCI VIA VT 6306 IEEE 1394a 3+1“
Sollten noch genauere Angaben nötig sein, müsste ich morgen meinen Bekannten fragen.
MfG
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]