Vom Chef ertappt

Nabend zusammen,
ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Chef (Abteilungsleiter). Ich bin Azubi zum Fachinformatiker, 3. Lehrjahr, und es läuft ganz gut. Verstehe mich mit dem Chef und den Kollegen gut und die Arbeit macht auch Spaß. Es gab auch noch nie wirklich Ärger oder sowas in der Art.
Heute ist mir allerdings etwas für mich sehr peinliches passiert. Und zwar saß mein Chef bei einem Kollegen mir gegenüber. PLötzlich bekam ich auf mein Telefon ein Anruf für ihn, und wollte es ihm dann rüberstellen. Doch noch bevor ich rüberstellen konnte, stand er auch schon an meinem Schreibtisch und wollte mein Telefon verwenden. Dies tat er auch. Leider hatte ich vergessen, die Seite eines großen Studentenprotals zu schließen, wo ich grade eingeloggt war. Dies konnte man natürlich nun voll sehen. Ich weiß nicht, ob er es tatsächlich gesehen hat, muss er aber eigentlich…Naja, ich machte dann die Seite zu und setzte meine normale Arbeit fort. Hatte mir halt davor mal 5 Minuten genommen, um dort reinzuschauen…Er hat nix weiter gesagt oder so, aber trotzdem hab ich jetzt i-wie Angst, dass da doch noch was kommt bzw dass ermich jetzt auf dem Kieker hat bzw mich „überwacht“ oder so. Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Womit muss ich rechnen? Muss ich überhaupt mit etwas rechnen? Danke für eure Antworten!
Mfg

Hallo,

Wenn er direkt nichts gesagt hat, kann es schon mal ein gutes Zeichen sein. Du kannst ja zunächst mal Deine Arbeitskollegen fragen, wie die
Handhabe privater Internet - Nutzung im Betrieb ist.
Wenn es zum Erreichen des Lernziels beiträgt, könntest Du ihn
ja mal fragen, ob Du mit seiner Zustimmung in den Pausen weiterhin
mal einen Blick auf die Seite werfen darfst.
Da Du AzuBi bist, würde ich als Chef da keine große Nummer raus machen, sondern Ja oder Nein sagen.
Bis zur Klärung würde ich aber zunächst auf " Privatausflüge " verzichten.

mfg

nutzlos

gut gebrüllt, löwe!
hallo,

alles wesentliche schon gesagt. so sei es.
ich persönlich würde die flucht nach vorne antreten - auf den chef zugehen (er sit wohlgesonnen, sonst hätte er schon längst was vom stapel gelassen), erklären, wozu das portal nutzt (weiterbildung, netzwerkbildung zum wohl des betriebs, …), sich entschuldigen, möglichst glaubhaft versichern können, daß so ein portal nur in pausen genutzt würde etc.pp. (muß natürlich stimmen, weil sowas über die log´s nachprüfbar ist, auch rückwirkend!).
warum nicht auch auf die unsicherheit ansprechen, wie das mit dem „semi-privaten“ surfen gehandhabt wird? man kann die explizite gelegenheit gut als aufhänger nehmen, um darüber zu reden. sowas kann sehr positiv rüberkommen.
die „vorwärtsflucht“ sollte aber so schnell wie nur irgendwas passieren, nicht erst in 5 tagen oder 2 wochen. dann ist´s nämlich „rum ums eck“, wie der schwabe sagt :smile:

saludos, borito

tapp tapp

ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem
Chef (Abteilungsleiter).

Wer hat das nicht. Seit dem Bulletten-Urteil muss man ja schon seine mitgebrachte Banane mit nem Edding als Eigentum markieren bevor mann sie durchs Werkstor trägt, damit nachher keiner sagen, die stamme vom Buffett für die Gäste.

Ich bin Azubi zum Fachinformatiker,
3. Lehrjahr, und es läuft ganz gut. …
Heute ist mir allerdings etwas für mich sehr peinliches
passiert. Und zwar saß mein Chef bei einem Kollegen mir
gegenüber. PLötzlich bekam ich auf mein Telefon ein Anruf für
ihn, und wollte es ihm dann rüberstellen. Doch noch bevor ich
rüberstellen konnte, stand er auch schon an meinem
Schreibtisch und wollte mein Telefon verwenden. Dies tat er
auch. Leider hatte ich vergessen, die Seite eines großen
Studentenprotals zu schließen, wo ich grade eingeloggt war.

Voll erwischt.
Dafür gabs beim Moorhuhn-Schießen übrigens auch die sog. „Chef“-Taste.

Dies konnte man natürlich nun voll sehen. Ich weiß nicht, ob
er es tatsächlich gesehen hat, muss er aber eigentlich…Naja,

Geh mal davon aus: Er hat.

ich machte dann die Seite zu und setzte meine normale Arbeit
fort. :Hatte mir halt davor mal 5 Minuten genommen,

Die 5 Minuten hier, die 5 Minuten da. Die paar Minuten kommen aber auf den Tag mal eben schnell auf ne halbe Stunde und bei manchen sogar länger.
Ein AG sieht das niemal gern. Denn das ist Zeit, die er bezahlt und dafür keine Arbeitsleistung erhält.
Und wie du selber sagst, war es ja wohl gerade keine Pause.

um dort reinzuschauen…Er hat nix weiter gesagt oder so, aber
trotzdem hab ich jetzt i-wie Angst, dass da doch noch was
kommt

Zunächst ist das nur registriert worden. Es kommt auf die Gesamtsituation an. Auch kommt es drauf an, ob du nach Ablauf der Ausbildung übernommen werden sollst oder nicht. Falls nicht, wars nicht so wichtig. Überprüft der Chef dieses Verhalten allerdings und war es kein Einzelfall kann es im Zeugnis auftauchen, verschlüsselt natürlich.
Sollst du übernommen werden, wird der Chef dies definitiv mit in seine Überlegung einbeziehen.

bzw dass ermich jetzt auf dem Kieker hat bzw mich
„überwacht“ oder so. Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

Ist denn das private Surfen im Unternehmen per Betriebsvereinbarung erlaubt und falls ja, in welchem Umfang?

Womit muss ich rechnen?

Siehe oben.

Muss ich überhaupt mit etwas rechnen?

Wie sieht die Betriebsvereinbarung aus?
Sollst du übernommen werden?
Wie ist das Gesamtverhältnis?

P.S.
Wieso hat dir während der Ausbildung noch keiner beigebracht, dass wenn der Chef das Zimmer betritt, sofort der Browser minimiert wird! Hierfür hat Microsoft extra die Tastenkürzel-Funktion Windows+M erfunden!
Fürs 3. Ausbildungsjahr wird das aber langsam Zeit!

Auch kann der ambitionierte Mitarbeiter eine Funktionstaste belegen, welche bei Fingerdruck, die Textverarbeitungsanwendung bildschirmfüllend öffnet!

OT: -M

Hierfür hat Microsoft extra die
Tastenkürzel-Funktion Windows+M erfunden!

Hab’s gleich ausprobiert (danke für den Tipp)
Damit schließt man aber alle Fenster. Kommt bestimmt gut, wenn man konzentriert auf den Bildschirm starrt und dieser bei der Kontrolle leer ist :smile:

Gibt’s noch eine andere Tastenkombination?

Gruß Bombadil2

Hi,

mach dir mal keine Sorgen! Dein Chef ist schließlich auch nur ein Mensch, der vermutlich auch mal das ein oder andere im Internet für private Dinge nachschaut. Wahrscheinlich hat er so viele Dinge um die Ohren, das er die Situation schon längst vergessen hat! Wenn du das Thema jetzt ansprichst, machst du wahrscheinlich alles schlimmer.

Versuche solche Situationen demnächst zu vermeiden.

Gruß