Vom Dipl.Betr.W. zum Berufsschullehrer im Saarland

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, wie man als Quereinsteiger zum Berufsschullehrerberuf kommt. Ich habe vor einigen Jahren BWL studiert und bin seit 10 Jahren im Beruf zuerst im Bereich Orga und seit 7 Jahren Personaler und auch Ausbilder. Nun würde ich gerne Berufsschulleher werden. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste (werde 40)! Weiß jemand, ob man da noch ne Chance hat? Wie das geht und ob man auch verbeamtet wird? Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Joki

Hallo Joki,

schau auf die Internetseiten der Kultusministeriumen. Die Möglichkeiten zum Quereinstieg als Berufsschullehrer sind von Land zu Land unterschiedlich. Schätze mal, dass Du mit BWL sogar ganz gute Chancen haben könntest.
Die 40 könnten bereits eine schmerzliche Grenze sein. In einigen Bundesländern wirst Du die Verbeamtung nicht mehr schaffen. (Rheinland-Pfalz hat eine Grenze bei Lehrern von 42, die anderen von 45 Jahren). Es lohnt sich also mobil zu sein.
Teilweise geht das auch direkt über die Berufsschule, teilweise über das Ministerium.
Es lohnt sich auch immer mal wieder zu schauen. Die Planung ist halt wie im Sozialismus. Zuerst ist Einstellungsstopp und dann Notstand.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

leider schreibst du nichts über die Art des „Dipl. Betriebswirtes“? Einene Zusatz (FH) sehe ich auch nicht.
Eigentlich ist mir keine Universität mit dem Abschluss Diplom-Betriebswirt bekannt. An Unis gibt es meist den Diplom-Kaufmann. Hast du dich da verschrieben?
Das ist nämlich mit entscheidend.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Was ich vergessen hatte, ich habe einen FH Abschluss in BWL mit dem Schwerpunkt Personal!

Viele Grüße
Joki

Hallo,

hatte ich ja fast befürchtet. Dann sieht es nicht so gut aus, da es sich dabei nicht um ein wissenschaftliches Studium handelt. Aber jedes Bundesland kocht sein Süppchen und bei Mangel nehmen sie auch FHler. Ich würde einfach mal im Ministerium anrufen. Eine Referendariat ist aber vermutlich noch zu machen.

Zur Not eben auch bei der einen oder anderen Schule vor Ort nachfragen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]