Vom Diplom-Ingenieur zum Lehrer

Hi!

Ich habe mein Studium der Elektrotechnik (mit Spezialisierung auf Mikroelektronik) an der technischen Universität Wien mit Auszeichnung im August 2006 abgeschlossen. Mittlerweile arbeite ich als Softwareentwickler in einer kleinen Firma. Irgendwie liegt mir der Bürojob nicht 100%ig und des öfteren bemerkte ich schon, dass es mir Spaß macht, jemand anderen Physik/Mathematik zu erklären - hab da einfach sehr viel Geduld :wink:

Nun stell ich mir die Frage: Wie aufwändig wäre es wohl, Mathematik/Physik/Informatik Lehrer zu werden?
Ich bin mir sicher, das nötige Fachwissen in Mathematik und Physik zu haben aber dennoch müsste ich ein Lehramtsstudium machen, oder?
Weiß jemand wie in Österreich (genauer: Niederösterreich) die Jobsituation für Lehrer in diesen Bereichen ist?

Ich sollte noch genauer schreiben: Könnte mir vorstellen, als Lehrer an einer HTL (höhere technische Schule) oder an einer FH zu arbeiten.
Welche Zusatzqualifikationen/Ausbildung haben FH-Professoren?

Was mich auch interessieren würde (aber da wer ich wohl an der Uni direkt anfragen müssen): Denkt ihr, dass die Möglichkeit von Anrechnungen zwischen meinem Studium und einem Physik/Mathematik Lehramtsstudium besteht? (die Parallelen sind doch sehr ausgeprägt)

Danke schonmal für euren Rat!

liebe Grüße,
Manfred

Hallo.

Ich bin mir sicher, das nötige Fachwissen in Mathematik und
Physik zu haben aber dennoch müsste ich ein Lehramtsstudium
machen, oder?

Man kann es auch als Quereinsteiger versuchen (zumindest in D)

Kommt drauf an. Grundsätzlich ist aber von mehrjähriger Industrieerfahrung und Doktortitel auszugehen (auch hier in D)

Was mich auch interessieren würde (aber da wer ich wohl an der
Uni direkt anfragen müssen): Denkt ihr, dass die Möglichkeit
von Anrechnungen zwischen meinem Studium und einem
Physik/Mathematik Lehramtsstudium besteht? (die Parallelen
sind doch sehr ausgeprägt)