Vom Fachabi zum Abi / Schwerbehinderung

Hey,
ich gehe seit einer Woche auf eine FOS in Bayern und bin eigentlich zuversichtlich, weil ich aus der Oberstufe eines Gymnasiums komme und dort einen sehr guten Schnitt hatte. Ich hatte eigentlich geplant dann nach dem Fachabi FOS 13 zu machen, aber eine Klassenkameradin meinte, wenn ich nach der 12ten 2 Semester Soz.Päd. zun beispiel studiere, dass ich dann „automatisch“ die allgemeine Hochschulreife hätte. Ich kenn mich da nicht so aus und dachte ich frag einfach mal, wie das ist … ob das stimmt.
Achja, und kann mir vielleicht sagen, ob ich durch einen Schwerbehindertenausweis irgendwelche Erleichterungen an der FOS bekommen kann? Eine Psychologin meinte das geht und am Gymnasium vorher war es auch möglich. Ich weiss ja nicht, was da so im Rahmen des Möglichen ist …
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
jasmin

Hallo Jasmin,

ich gehe seit einer Woche auf eine FOS in Bayern und bin
eigentlich zuversichtlich, weil ich aus der Oberstufe eines
Gymnasiums komme und dort einen sehr guten Schnitt hatte. Ich
hatte eigentlich geplant dann nach dem Fachabi FOS 13 zu
machen, aber eine Klassenkameradin meinte, wenn ich nach der
12ten 2 Semester Soz.Päd. zun beispiel studiere, dass ich dann
„automatisch“ die allgemeine Hochschulreife hätte. Ich kenn
mich da nicht so aus und dachte ich frag einfach mal, wie das
ist … ob das stimmt.

das stimmt nicht ganz. Ich schreibe jetzt mal auf, wie das seinerzeit bei uns Elektroingenieuren war:

Wenn Du die Vorprüfung bestehst (das gelingt nicht immer gleich nach zwei Semestern), dann hast Du die fachgebundene Hochschulreife. Was das beim Soz-Päd bedeutet, weiß ich nicht genau, bei uns Ingenieuren hätten FOS-Absolventen dann von der FH auf die TU gehen, um dort das entsprechende Ingenieurfach zu studieren.

Die allgemeine Hochschulreife kriegst Du erst nach Abschluss des FH-Studiums.

Achja, und kann mir vielleicht sagen, ob ich durch einen
Schwerbehindertenausweis irgendwelche Erleichterungen an der
FOS bekommen kann? Eine Psychologin meinte das geht und am
Gymnasium vorher war es auch möglich. Ich weiss ja nicht, was
da so im Rahmen des Möglichen ist …

Das weiß die jeweilige Schule im allgemeinen am besten.

Gruß, Karin

Hallo,

ich kann einen Fall beisteuern, der 2 Jahre alt ist und aus Thüringen stammt. Dort hat eine Ex-Kommilitonin von mir erst ihren Realschulabschluss gemacht, dann gelernt, dann neben dem Beruf ihre Fachhochschulreife gemacht, ist dann damit an die FH Erfurt gegangen und hat Sozialpädagogik studiert, hat dort ihre Zwischenprüfung abgelegt und hatte damit dann ihre Allgemeine Hochschulreife, mit der sie an die Uni Jena kam um Lehramt Mathe/Geo für Gymnasien anzufangen, was ja bekanntlich nur mit Allgemeiner Hochschulreife geht.

Gruß
Yvi

Hallo Yvi,

ich kann einen Fall beisteuern, der 2 Jahre alt ist und aus
Thüringen stammt. Dort hat eine Ex-Kommilitonin von mir erst
ihren Realschulabschluss gemacht, dann gelernt, dann neben dem
Beruf ihre Fachhochschulreife gemacht, ist dann damit an die
FH Erfurt gegangen und hat Sozialpädagogik studiert, hat dort
ihre Zwischenprüfung abgelegt und hatte damit dann ihre
Allgemeine Hochschulreife, mit der sie an die Uni Jena kam um
Lehramt Mathe/Geo für Gymnasien anzufangen, was ja bekanntlich
nur mit Allgemeiner Hochschulreife geht.

interessant, dass es offenbar in Thüringen geht.

Nur war nach Bayern gefragt.

Gruß, Karin