Vom Fachabi zum allgemeinen Abitur

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich in Bayern am besten zur allgemeinen Hochschulreife komme, wenn ich das Fachabitur als Grundlage schon in der Tasche habe.

Hallo Thomas,

Du mußt eine zweite Fremdsprache lernen und eine feststellungsprüfung machen. Zur Abi-Zulassung brauchst Du zwei Sprachen (die nicht Deine Muttersprache sind ), wovon Du eine mind. sechs Jahre Unterricht gehabt haben mußt.
In meinem Abijahrgang (1991) hatten wir auch einen von der FOS, der sich in den Ferien Französisch von drei Jahren reingedrückt hat, um im September diese Prüfung zu schreiben.
Wenn das in Würzburg geht, geht’s auch im Rest von By.
Ruf mal beim Schulamt oder bei einem Gymnasium (Verbindungslehrer verlangen) an oder frag ganz einfach mal bei Deiner FOS nach.
Ein abgeschlossenes FH-Studium berechtigt auch zum Uni-Studium.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ein abgeschlossenes FH-Studium berechtigt
auch zum Uni-Studium.

geht auch mit dem Studium an der Berufsakademie (Modell Ba-Wü). Voraussetzung: fachgebundene Hochschulreife (also keine Fachhochschulreife)

Ergebnis bei Maschinenbau
Studium an der BA = 6 Semester
Quereinstieg an Uni = 6 Semester
(einschließlich einiger Prüfungen, die nicht angerechnet werden) und viel Zeit (theoretisch auch in 4 Semestern möglich)

Summe = 12 Semester

Durchschnittliche Studiendauer in Stuttgart bei „reinem“ Uni-Besuch: 14 Semester…

Grüsse

Sven