Ich mache gerade mein Fachabi, ich wollte wissen ob man damit einfacher die allgemeine Hochschulreife erwerben kann. Ich hörte davon das man ein Vordiplom machen kann. Ist das möglich? Wenn ja wie lange dauert so etwas ? Gibt es Alternativen? auf welchen Schulen in Deutschland kann man ein Vordiplom machen ? Und was ist das genau? Ich würde gerne Medizin studieren was kann ich also tun? Vielen Dank im voraus!
Hi Jan,
jetzt kann ich beim coolen jan nicht erkennen, woher er denn kommt, aber in NW (falls Du dort lebst) gibt es die Möglichkeit in sog. Kollegschulen die allg. Hochschulreife (vulgo Abi) nachzumachen.
Mit einem Fachabi brauchst Du dann nicht die Klassen 11 - 13 nachzumachen, sondern ‚nur‘ die Klassen 12 und 13, Du sparst also ein Jahr.
Ansonsten kannst Du Dich, auch in NW, bei einer Gesamthochschule einschreiben, die es Fachabiturienten erlaubt, nachdem sie sog. Brückenkurse belegt haben, nach dem Vordiplom in den universitären Zweig zu wechseln. Ob die Gesamthochschulen auch Medizin anbieten, die zudem soweit ich weiß einem NC unterliegt, kann ich Dir nicht sagen. Such Dir im Netz die Adressen der Gesamthochschulen raus und frag am besten direkt dort nach.
Gandalf