Hallo, ich habe von KABELDEUTSCHLANF den Festplattenreceiver SAGEMCOM RC188-320 KDG, der jetzt schon sehr voll ist. Leider weiß ich nicht, wie ich die aufegnommenen Filme auf eine andere Festplatte überspelen kann. In der Bedienungsanleitung steht es nicht und auch verschiedene Versuche brachten nichts. Ein ANruf bei KD ergab, dass der Receiver dafür nicht ausgelegt ist und man dann Aufnahmen löschen müsste um weitere Filme aufnehmen zu können. Allerdings soll es doch Möglichkeiten geben, das alles auf eine andere Festplatte zu kopieren. Aber wie? Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße - der Unwissende
Hallo Unwissender
Ich benutze zur Rettung von Daten von ausgebauten Festplatten einen Festplattenadapter.
http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-Konverter-o…
Das wäre eine mögliche Lösung Deines Problems. Du müsstest also die Festplatte aus dem Festplattenreceiver ausbauen und über diesen Adapter mit einem PC verbinden. Dann solltest Du die aufgenommenen Videos auf eine Festplatte Deines PCs oder noch besser auf ein externes Laufwerk übertragen können.
Voraussetzung dafür ist allerdings, und ich bin überfragt, ob das zutrifft, dass die Festplatte des Festplattenrecorders in einem der bei PCs verwendeten Dateiformate formatiert ist, also FAT16 , FAT32 oder NTFS.
Das Ganze macht jedoch nur unter folgenden Voraussetzungen Sinn:
-
Du kannst Videos von Deinem PC auf Deinen Fernseher (oder einen großen Monitor) übertragen.
-
Der Media-Player Deines PC versteht das Dateiformat, in dem der Rekorder das Video aufgezeichnet hat.
Bitte versteh diesen Beitrag nicht als eine vollständige Gebrauchsanweisung, sondern als Anregung für Deine weiteren Überlegungen und als Hinweis für weitere Recherchen.
Gruß merimies