Vom Flughafen Paris zum Eiffelturm

Hallo liebe Leute,
ich werde demnächst einen 1-tägigen Trip nach Paris machen mit dem Flugzeug.
D.h. Um 12h mittags bin ich am Charles-de-Gaulles, und Rückflug ist um 20.00h wieder vom Charles de gaulle.

Meine Frage an euch ist:
Da ich nur "paar Stunden " mich dort aufhalten werde, wie ich am besten und am schnellsten vom flughafen zum eiffelturm komme?

1. Wie sieht es mit einem Taxi aus ? bezug nehmend auch auf die typische Verkehrslage von Paris und die Dauer? und die Preise?

2. Wie sieht es aus mit öffentlichem Nahverkehr vom Flughafen ?
    Wie muss ich fahren, von wo ? wo muss ich umsteigen , wie lange dauert die fahrt ?

das wichtige ist auch die rückfahrt vom eiffelturm zum charles de gaulles…

wann sollte ich die rückreise antreten damit ich den flug nicht verpasse ?

und wieder mit welchen mitteln?

ich bedanke mich wirklich für eure mühe und warte auf eure Hilfe :frowning:( danke danke

Hallo,

D.h. Um 12h mittags bin ich am Charles-de-Gaulles, und
Rückflug ist um 20.00h wieder vom Charles de gaulle.

Mit Taxi oder Mietwagen brauchst du je nach Wochentag, Wetter und anderen Faktoren in 90% der Fälle zwischen einer halben und zwei Stunden vom Flughafen in die Stadt bzw. wieder zurück. In den restlichen 10% der Fälle (Unfall, Streik, 2 mm Schnee, Schlange an der Sicherheitskontrolle) dauert es länger bis erheblich länger. Am unsichersten ist die Zeit zwischen 16 und 20 Uhr. Ich würde spätestens um 16:30 wieder die Rückfahrt antreten. Im günstigsten Fall bist du also von etwa 14:00 bis 16:30 im Stadtzentrum. Taxikosten kannst du dir ergoogeln.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sieht es, abgesehen von den Kosten, ähnlich aus. Ich würde da Ende-zu-Ende auch mit etwa zwei bis zweieinhalb Stunden ab/bis Gate rechnen. Auch hier hast du ein Restrisiko wg. Streik, »accident de personne«, schlechtem Wetter,… Erst am Mittwoch ist der Bahnverkehr auf einer Strecke im Norden für Stunden total ausgefallen.

Ich wünsche dir viel Spaß.
A.

Hallo,

Du nimmst am Flughafen die Linie B1 oder B2 (das ist egal) des RER. Es gibt von den Terminals kostenlose Shuttles bis zu den Stationen des RER. Die Züge fahren alle 10-15 Minuten, die Fahrt kostet 9,20 € und dauert bis ins Zentrum etwa 30 Minuten.

An der Station St.Michel/Notre Dame steigst Du um in die Linie C1, C5 oder C7 (ist auch wieder egal). Dann sind es noch vier Stationen bis zu Deinem Ziel Champ de Mars/Tour Eiffel.

Bei der Rückfahrt musst Du darauf achten, in St.Michel/Notre Dame die Linie B3 zu nehmen; die Strecke gabelt sich nämlich kurz vor dem Flughafen, und die B5 fährt wo anders hin.
Hier gibt’s einen interaktiven Plan der Züge, der allerdings etwa gewöhnungsbedürftig ist (oder ich bin zu schusselig). http://www.ratp.fr/plan-interactif/
Dieser Plan ist weniger technisch verspielt http://www.plandeparis.info/metro-de-paris/ratp-metr…

Mit dem Taxi wirst Du 40-50€ los
http://www.aeroportsdeparis.fr/ADP/en-GB/Passagers/A…
Du kannst die Seite auch auf Französisch umstellen; wenn ich auf die deutsche Fahne klicke, kommt nur Werbung

Bon voyage!
Pit

Noch was zur Zeitplanung
Falls Du mit dem Aufzug auf den Eiffelturm fahren willst, kannst Du je nach Andrang mit einer Wartezeit von einer Stunde oder mehr rechnen. Sehr viel schneller und auch billiger ist dann der Aufstieg zu Fuß; der ist nicht sonderlich anstrengend und ist bis zur 2. Etage möglich. Von dort kann man gegen einen Aufpreis den Aufzug zur 3. Etage nehmen, und da ist die Schlange meist nicht so lang wie ganz unten.

Für die Rückkehr zum Flughafen solltest Du wirklich die Zeit so großzügig planen, wie Axurit gesagt hat.

Pit

1 Like

Vielen vielen dank für eure Hilfe leute, echt super tipps…
Ich werd dann wohl die bahn nehmen…
Könnte aber vllt jemand verraten ,ob ich die tickets auch an jeder bahnstelle der rer bekomme?
Und bei der rückfahrt vom eiffelturm, wie oft kommt die bahn richtung st michael?

Moin,

Könnte aber vllt jemand verraten ,ob ich die tickets auch an
jeder bahnstelle der rer bekomme?

Frankreich ist nicht im Urwald. In Frankreich gib es auch Automaten und Schalter, wo du beraten wirst!

Und bei der rückfahrt vom eiffelturm, wie oft kommt die bahn
richtung st michael?

Wie in Deutschland, gibt auch Aushängen oder s.o Schalter!
Zudem, beachte dass der Weg zur RER am Eiffelturm einige Meter entfernt ist – also Zeit einplanen incl Abfahrt von Oben.
Gruß
Ratatouille

Und bei der rückfahrt vom eiffelturm, wie oft kommt die bahn richtung st michael?

Alle 5 bis 10 Minuten, und die Fahrt bis CDG dauert rund 50 Minuten. Wenn du am Terminal 1 ankommst/abfliegst musst du übrigens erst mal mit der Shuttlebahn CDGVAL zur RER-Staton bzw. von dort zurück.

Alternativ zu dem Vorschlag von Pit (zu Fuß auf die 2.Etage) könntest du den Turm nur von unten anschauen und dann zu Fuß bis zur Station Saint-Michel gehen, z.B. hoch zu den Champs-Elysées, runter zum Place de la Concorde, durch die Tuilerien bis zur Pyramide du Louvre, dann über die Seine ins Quartier Latin, dort bis zur Abfahrt der RER bummeln und/oder einen Café trinken. Das sind 6 km, also in zwei Stunden gut zu schaffen.

Gruß
A.

Guten Tag,

Ich lande im terminal 2F , muss ich auch von hier aus den shuttle benutzen?

Zu der idee mit dem laufen ist es mir zu kompliziert für das erste mal paris:smile: aber danke…

Wie gesagt spätestens 16:30 oder 17:00 trete ich die rückreise an damit ich den flug um 20:15 bekomme

Hand aufs Herz
Moin,

Wie gesagt spätestens 16:30 oder 17:00 trete ich die rückreise an damit ich den flug um 20:15 bekomme .

Ankunft 12 Uhr. Zurechtfinden, bis du das Ticket hast, = 12:45 Uhr.
30 Minuten Fahrt mit dem Zug, falls du sofort einen hast = 13:15 Uhr.
Wie schon geschrieben ca. 1 Stunde, bis du oben bist, = 14:30 Uhr.
30 Minuten für Staunen und Fotografieren = 15:00 Uhr.
Bei der Fahrt nach unten eventuell 20 Minuten = 15:20 Uhr.
Noch schnell was essen 20 Minuten = 15:40.
Ticket kaufen und wenn der Zug auch sofort kommt, = 16: Uhr.
Somit hast du noch ca. Stunden Aufenthalt zur Verfügung.

Und dafür fährst du nach Paris?
Lohnt sich das?
Gruß
Ratatouille
Paris unter 4-5 Tage würde ich nicht machen.

Ich lande im terminal 2F , muss ich auch von hier aus den
shuttle benutzen?

Nein, du gehst zu Fuß zum Bahnhof.

Guten Tag,

danke für die Info :smile:

Du hast recht, eigentlich sollte man ein paar tage dort verbringen wenn man schon dort ist… jedoch hab ich die tickets ganz günstig gefunden und es aus besonderen Anlass fahre ich nach Paris … Weiss ja, Traumort der meisten Frauen :smile: --> Anlass : Antrag

Und aus privaten Gründen ist es auch nicht möglich , dort ein paar tage zu verbringen.

aber trotzdem danke für deine Planung, Ich hab auch bereits Tickets für den Turm im Internet gekauft, hoffentlich muss ich nicht so lange stehen … Wie gesagt wichtig ist es, den flug nicht zu verpassen, ansonsten essen auf dem eiffelturm k ann man vergessen, eventuell paar schöne fotos und die atmosphäre genießen…