Anscheinend ist das Übersinnliche gerade mal wieder in. Meine Nichte (13) ist hin und hergerissen, an diversen „Sitzungen“ teilzunehmen. Wie geht man am besten damit um? Gibt es evtl. Literatur? Hat jemand schon Erfahrungen damit, es scheint ja von Zeit zu Zeit immer wieder aufzuflammen.
Danke im Voraus C.
hallo,
ich habe in diesem alter auch gläserrücken „gespielt“. alles in allem würde ich mir nicht zu viele sorgen machen. seien sie offen und fragen sie ganz neutral nach den erlebnissen.
es erscheinen niedere geistige wesenheiten, die nur lügengeschichten erzählen. ihre vorhersagen treffen nie zu.
beobachten sie, wie ernst ihre nichte das ganze nimmt. sagen sie ihr, dass sie es mit tatsächlichen wesen zu tun hat. es ist kein spiel. sie soll aber deren aussagen nicht ernst nehmen.
machen sie kein drama daraus, aber seien sie interessiert und aufmerksam.
cordula
an Croeti und Cordula
Hi Croeti und Cordula,
ich habe in diesem alter auch
gläserrücken „gespielt“.
Auf einer Ferienfreizeit im Alter von 14 Jahren habe ich dies auch einmal erlebt. Die Initiative ging von einem Mädchen aus. Ich wiß noch, daß es mich einerseits interessiert und fasziniert hat und daß ich es andererseits als von ihr beeinflußt gesehen habe. Natürlich habe ich dann auch Fragen gestellt oder jemanden angerufen, den und seine Antworten nur ich kenne. Natürlich hat das nicht gestimmt. Ab da habe ich es als Spiel gesehen - so eine Art Partygag, denn das Glas bewegte sich, ohne Druck. Das Mädel hat auch den Finger weggenommen und jeder hatte seinen Finger nur leicht darauf etc. Ich weiß noch, daß wir davon aber nachher so aufgedreht waren, daß einige Angst hatten und nicht schlafen konnten. So kam es dann auch raus und uns wurden Versammlungen auf dem Zimmer verboten und später mußte die Tür offen bleiben, bis uns wieder vertraut wurde.
alles in allem
würde ich mir nicht zu viele sorgen
machen. seien sie offen und fragen sie
ganz neutral nach den erlebnissen.
Das finde ich auch sinnvoll. Denn nur so kann man erfahren, wie das Mädchen damit umgeht, welche Gedanken es sich über Tod und Leben macht, ob sie Angst hat, ob sie das ganze auch kritisch sieht oder als Partyspaß , der mit Vorsicht zu genießen ist.
es erscheinen niedere geistige
wesenheiten, die nur lügengeschichten
erzählen. ihre vorhersagen treffen nie
zu.
Also das würde ich jetzt nicht unterschreiben und auch keinem teenie ernsthaft verkaufen wollen. Das sind die Geschichten, die dazu im gdämpften Licht einer Kerze erzählt werden, um in die richtige Gruselstimmung zu kommen.
beobachten sie, wie ernst ihre nichte das
ganze nimmt. sagen sie ihr, dass sie es
mit tatsächlichen wesen zu tun hat. es
ist kein spiel.
Das würde ich nicht tun!!! Und ich frage mich ernsthaft, ob sie nicht bei zu vielen Sitzungen waren.
Croeti, erzähl mal, wie du gehandelt hast und wie es weiterging.
Lieben Gruß, und nicht zu große Sorgen machen, wenn das Mädchen sonst ganz gefestigt und vernünftig auf die Welt blickt, Faten
Spannung ist da.
Bisher hat sie nur erzählt bekommen, was während dieser „Sitzung“ passiert ist. (Freundinnen haben es probiert)Denen gruselt nun gewaltig. Ihre Angst hält sie noch zurück. Aber jeder hat sicher erlebt, das der Gruppendruck in diesem Alter groß ist. Ich persönlich hoffe, sie tut es nicht, sie würde das ganze wahrscheinlich sehr ernst nehmen und nach einer bestimmten Person suchen.
Schätze, das würde sie belasten.
Die Spannung ist aber noch da.Gruß C.
Hi Croeti
Hi Croeti,
es wird schwieriger, wenn deine Nichte schon einen Verlust erleiden mußte denke ich. Das schließe ich aus deiner Aussage, daß sie nach jemandem suchen würde. Bei mir war niemand nahes gestorben, sondern es war ein Test, der Tote war ein ehemaliger Nachbarsjunge.
Bisher hat sie nur erzählt bekommen, was
während dieser „Sitzung“ passiert ist.
(Freundinnen haben es probiert)Denen
gruselt nun gewaltig. Ihre Angst hält sie
noch zurück.
Das kann ich gut verstehen. Ich war damals auch zwischen Faszination, Grusel und rationalen Erklärungen hin und her gerissen. Jetzt beschränkt sich meine Faszination nur noch auf das interesse an verschiedenen Mythen, kulturen etc. und Fantasyromanen - immer mit so einer Mischung einer irrealen Welt wie im Traum, in der Realität stehe ich mit beiden Beinen auf dem Boden.
Aber jeder hat sicher
erlebt, das der Gruppendruck in diesem
Alter groß ist.
Das stimmt. Und wenn dir die Leute wichtig sind, wirkliche Freunde, kann es doch so eine Art Ausprobieren im geschützten Rahmen werden.
Ich persönlich hoffe, sie
tut es nicht, sie würde das ganze
wahrscheinlich sehr ernst nehmen und nach
einer bestimmten Person suchen.
Wenn du das jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich dir die Idee unterbreiten wollen, eine Pyjamaparty zu geben. Ob es dann dort stattfindet, solltest du aus rechtlichen Gründen lieber nicht beeinflussen. Ich weiß ja nicht, wie die anderen Eltern darüber denken. Wäre das ein Weg? Mit den anderen Eltern reden? Na, auf jeden Fall dachte ich, dann wärest du da, um die Sache abbrechen zu können, wenn es Überhand nimmt und um sie zu beobachten und aufzufangen. Aber irgendwie ist das auch eine dumme Idee, ich weiß. Es war nur, um die Spannung davor rauszunehmen.
Ach ja, das hilft dir jetzt auch nicht viel weiter. Sorry!
Gruß, Faten
Hallo Faten!
Der persönliche Verlust, ist so der Knackpunkt, den man nicht abschätzen kann.
Zu meiner Zeit war die Kiste auch modern, (ich habe mich nicht getraut). Das ist nun schon etliche Jährchen her nichts desto trotz scheint man diesem Phänomen noch immer ziemlich ratlos gegenüberzustehen.Doch Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Party mit Family wäre vielleicht nicht schlecht,zumal man da Spannungen entgegenwirken kann.
Auf jeden Fall suche ich noch nach physikalischen Erklärungen.
Gruß C.
Hallo Faten,
es erscheinen niedere geistige
wesenheiten, die nur lügengeschichten
erzählen. ihre vorhersagen treffen nie
zu.Also das würde ich jetzt nicht
unterschreiben und auch keinem teenie
ernsthaft verkaufen wollen. Das sind die
Geschichten, die dazu im gdämpften Licht
einer Kerze erzählt werden, um in die
richtige Gruselstimmung zu kommen.
Das ist natürlich eine frage der persönlichen weltanschauung. ich weiß ja nicht, wie coreti das sieht.
ist kein spiel.Das würde ich nicht tun!!! Und ich frage
mich ernsthaft, ob sie nicht bei zu
vielen Sitzungen waren.
nein, ich bin allerdings religiös - im gegensatz zu ihnen vermutlich. daher nehme ich die angelegenheit einfach anders als sie.
Lieben Gruß, und nicht zu große Sorgen
machen, wenn das Mädchen sonst ganz
gefestigt und vernünftig auf die Welt
blickt, Faten
sehe ich auch so 
cordula
An Cordula
Hallo Cordula,
ist kein spiel.Das würde ich nicht tun!!! Und ich frage
mich ernsthaft, ob sie nicht bei zu
vielen Sitzungen waren.nein, ich bin allerdings religiös - im
gegensatz zu ihnen vermutlich. daher
nehme ich die angelegenheit einfach
anders als sie.
Ihre Antwort läßt mich vermuten, daß meine zu grob war. Ich entschuldige mich dafür, falls ich Sie verletzt haben sollte. Allerdings sehe ich Religiösität oder Glauben als etwas sehr Intimes, das so verschieden und vielfältig ist wie es Menschen auf der Welt gibt. Ich möchte nicht einen Glauben als Schild hochhalten, an dem sich andere messen sollen oder abprallen. Ich werde ihre Vermutung oder Behauptung, ich sei nicht religiös nicht beantworten, da dies wie gesagt zu intim für Fremde ist und eben nur mich etwas angeht. Wie sie meiner Meinung nach richtig bemerkt haben ist jeder Mensch anders. Das ist die Natur des Menschen und bringt die Vielfalt des Lebens und des Glaubens und der Weltanschauungen. Ich begrüße das sehr, solange das Bestreben eines friedlichen Miteinanders konsens ist.
Einen friedlichen Gruß
, Faten
Hi!
Also das würde ich jetzt nicht
unterschreiben und auch keinem teenie
ernsthaft verkaufen wollen. Das sind die
Geschichten, die dazu im gdämpften Licht
einer Kerze erzählt werden, um in die
richtige Gruselstimmung zu kommen.
Auch mein Gedanke!
Das ist natürlich eine frage der
persönlichen weltanschauung. ich weiß ja
nicht, wie coreti das sieht.
Ich werde den Glauben an niedere Wesenheiten nicht unterstützen.
ganze nimmt.
sagen sie ihr, dass sie es
ist kein spiel.
Ich denke es ist,wann auch immer erklärbar!
nein, ich bin allerdings religiös - im
gegensatz zu ihnen vermutlich. daher
nehme ich die angelegenheit einfach
anders als sie.
Andere Maßstäbe gelten lassen und mitberücksichtigen.
Wie würde man religiös definieren wenn dafür keine Glaubensgrundsätze benutzen dürfte???
Gruß C.
Hi! Nachteule.
Allerdings sehe ich Religiösität
oder Glauben als etwas sehr Intimes, das
so verschieden und vielfältig ist wie es
Menschen auf der Welt gibt. Ich möchte
nicht einen Glauben als Schild
hochhalten, an dem sich andere messen
sollen oder abprallen. Ich werde ihre
Vermutung oder Behauptung, ich sei nicht
religiös nicht beantworten, da dies wie
gesagt zu intim für Fremde ist und eben
nur mich etwas angeht. Wie sie meiner
Meinung nach richtig bemerkt haben ist
jeder Mensch anders. Das ist die Natur
des Menschen und bringt die Vielfalt des
Lebens und des Glaubens und der
Weltanschauungen. Ich begrüße das sehr,
solange das Bestreben eines friedlichen
Miteinanders konsens ist.Ja! Dem stimme ich zu.
Gruß C.
Ich bin Satanist (keine Angst) und ich glaube in gewisser Hinsicht, dass die Magie eine gewisse Macht hat.
Gläserrücken würde ich auch nur als Partygag bezeichnen, falls man tatsächlich Geister damit beschwören kann, sind es nur harmlose.
Zur Beruhigung kann sich die Gruppe in einem Pentagramm versammeln (hält Geister fort), ist aber eigentlich unnötig.
Auch wenn sie mit schwarzer Magie anfängt (eigentlich kann man Magie nicht klassifizieren) musst du dir noch keine Gedanken machen. Die Ernsthaftigkeit und Macht dieser jugendlichen Spielerei ist nicht ernst zu nehmen.
Wenn sie jedoch in irgendwelche Gruppen rein will, solltest du vorsichtig werden, ich meine vor allem sektenähnliche.
mfg
Martin
physikalische Erklaerung
Auf jeden Fall suche ich noch nach
physikalischen Erklärungen.
Gruß C.
Hallo,
so eine Erklaerung ist wirklich einfach, du brauchst es nur ausprobieren:
Sobald sich irgendwer irgendwie bewegt, bewegt sich das Glas. Das kann, muss aber nicht absichtlich passieren. Und sobald sich das Glas bewegt, wird die Richtung von allen verstaerkt - unbewusst und unabsichtlich!
Dazu ein Test von dem ich mal gelesen habe:
Ein Uniprof hat mal in einer Vorlesung die Studenten in zwei große Gruppen aufgeteilt, den einen sagte er, sie sollten ueber Fotos pendeln, und ueber Frauen wuerde das Pendel zur Seite aussschlagen und ueber Maennern von oben nach unten. Der zweiten Gruppe sagte er es genau andersherum. Die Studenten sollten das „ueberpruefen“ (wussten nicht, dass die andere Gruppe was anderes gesagt bekam).
Dreimal darfst du raten, was rauskam. In jeder Gruppe traf das ein, was vorher angesagt wurde.
Also wirklich ein einfach zu erklaerender Vorgang. Vielleicht hilft dir das ja.
Viele Gruesse,
Andrea
Ich hoffe, alle anderen Be-AntworterInnen lesen diese Rückmeldung ebenfalls:
Als christlicher Psychologe und Laienprediger, der vor seiner Entscheidung für Jesus selbst ansatzweise diverse Erfahrungen angesteuert hat und später von solchen Erfahrungen Jugendlicher im Vorkonfirmandenunterricht gehört hat, sage ich schlichtweg: Wehret den Anfängen durch behutsame aber entschieden eindeutige Aufklärung. Verständnis für die Faszination darf nicht zur Bejahung des Tuns führen. Bei allem verhalte ich mich wie Jesus: Gott liebt nicht die Sünde - und obige Aktivitäten sind ihm ein Greul - aber Jesus ist für die Sünde(n) gestorben, er liebt den/die SünderIn, er liebt auch Dich: Gib ihm Dein Leben, gib ihm das Erlebte hin. Wie? Lade Ihn , wann immer Du willst laut sprechend ein, sich Dir ganz persönlich zu offenbaren, so daß Du weißt, er lebt. Wenn Du ihm begegnest, dann sage „Ja“ zu ihm und erzähle es anderen.
Solltest Du allerdings den mehr rationalen Weg gehen wollen, so gibt es bei den verschiedenen Denominationen (Kichen) sog. Sektenbeauftragte, die weiterhelfen mögen.
Wenn sich ein Zustand zu einer Psychose ausweitet, dann wird der Aufenthalt in einer Psychiatrie u.U.vorrübergehend sinnvoll sein. Dennoch: Die Psychotherapie kann mit diesen Gegebenheiten nicht auflösend umgehen, da sie sich ihrem Einflußbereich entziehen. Merke: Jesus ist Herr aller Herren; ihn kann`st Du - jederzeit, wann immer Du Dich angefochten siehst - bitten, in seinem Namen seinem eigenen Namen, dem Namen Jesus, den Mächten entgegenzutreten.
mfg. JCB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hmmm, meinst du, dass sich eine 13jährige von Jesus beeindrucken lässt?
Je christlicher (bzw. allgemein religiöser) ein Kind erzogen wird, desto eher wird es sich in den „Flegel-Jahren“, die so langsam anfangen dürften, für das übersinnliche, böse interessieren. Und das ist für Christen nunmal der Teufel und böse Dämonen/Geister.
Ansonsten sehe das ganze nur als eine Phase, die vorrüber geht. Wie gesagt, wird wohl sowieso nicht dabei herauskommen.
mfg
Martin
P. S. mein Posting ist nicht als antichristlich zu verstehen. Aber was will Jesus für jmd. tun, der nicht an ihn glaubt?
hallo croeti und faten,
das ist natürlich ein schwieriges thema:
über gläserrücken schreiben, aber nicht von weltanschaulichem sprechen wollen, weil es zu intim ist.
so wird kommunikation verhindert. m.e. wollt ihr euch dann nicht wirklich mit dem thema befassen.
das ist, als ob man von politk reden wollte, aber dabei nicht von den menschen sprechen dürfte…
Wie gehst Du damit um, wenn Deine Nichte heimlich raucht, Alkohol konsumiert, mit Drogen experimentiert,…?
Die Problematik liegt doch immer darin, dass das Verbotene doppelt reizvoll ist.
In unserer Stadt hat eine Studie festgestellt, dass nach jeder Drogenaufklärungskampagne an den Schulen ein verstärktes Interesse an Experimenten mit Drogen bei den Jugendlichen zu verzeichnen ist.
Deshalb würde ich so emotionslos wie nur möglich mit dem Kind reden. Ich würde etwa sagen: „Weißt eh, das ist ein Schmarrn, und wenn Du Dich da reinhängst, dann interessiert es dich vielleicht mit der Zeit immer mehr. Und das ist dann nicht mehr harmlos, da kommt es häufig zu Angstzuständen und Panikattacken. Ich weiß auch nicht, ob das das ist, was Du unbedingt willst.“
In diesem Ton hab ich meinen Kindern schon von manchem abgeraten. (Lieblingsspielzeug in die Schule nehmen, wo man es verlieren könnte, billige Qualität kaufen, wo man dann nur Ärger hat,…)
Ich weiß nicht, ob das eine Möglichkeit für Dich ist. Ich habe bei meinen Kindern zumindest hohe Gesprächsbereitschaft gefunden, wenn ich mit dieser Methode gekommen bin.
Alles Gute! Und erzähl, was Du dann wirklich gemacht hast!
Hanna
Hallo
das ist natürlich ein schwieriges thema:
über gläserrücken schreiben, aber nicht
von weltanschaulichem sprechen wollen,
weil es zu intim ist.
Ich wüßte nicht, was die Thematik meiner Fragestellung mit meiner persönlichen Weltanschauung zu tun hat.Man kann Diskurse sehr wohl sachlich führen und inhaltlich trennen.
Ich diskutiere ja auch nicht darüber ob und wie ich in ein Paar Schuhe der Größe 38 hineinkomme, wenn ich selbst Größe 40 habe.
Darin sehe ich den Sinn nicht.
Gruß C.
Fazit.
Also! Ich hatte meiner Schwester Eingangs alle Meinungen ausgedruckt. Sie hatte kein Verbot ausgesprochen, das Gespräch gesucht und ihre Meinung dazu offengelegt. (Es sei Quatsch!)
Tags nach der diversen Sitzung der Freundinnen hat sich eine der Teilnehmerinnen geoutet, das Glas in ihrem Sinn manipuliert zu haben.
Sollte die Sache jetzt noch interessant sein, geht sie sicher mit einer anderen Einstellung ran als vorher.
Vielen Dank noch einmal für eure Stellungnahmen auch von meiner Sister.
Gruß C.