Hallo!
Ich möchte gern vom Heim-PC auf meinen Laptop zugreifen können, wenn dieser mal unterwegs ist.
Das Ganze soll aber möglichst so geschehen, dass auf dem Laptop keine Meldungen angezeit und schon gar nicht Remote-Sitzungen gestartet werden. Ich möchte meine Lebensgefährtin nicht damit verwirren, sondern lediglich Daten vom Laptop abrufen und wenn es geht auch welche raufschieben können.
Auch die RMD-Variante, wo man sich dann anruft und einen Pin durchgibt, kommt nicht in Frage - wie gesagt: Sie soll es wissen aber nichts davon mitbekommen - das würde sie nur von der Arbeit abhalten.
Frage nun: Gibt es Programme oder Möglichkeiten, um über das Internet bei entsprechender Installation und Einstellung der Firewall etc. diesen Wunsch zu realisieren? Ich stelle mir das so vor, dass wenn sie den PC startet ein Programm mitgestartet wird und wenn sie online geht, stellt sich (oder stelle ich) eine Verbindung her. Natürlich darf diese Verbindung nur für mich nutzbar sein, muss also sicher sein.
Beide Systeme haben Win Vista Home Premium, verfügen über WLAN-Adapter. Der PC hängt über Fritz 7170 und DSL im Netz und der Laptop würde abwechselnd über Hotspots, UMTS-Stick und DSL im Netz sein. Er wäre auf jeden Fall oft und lange genug online, damit ich die Daten der beiden abgleichen könnte.
Jemand eine Idee zur möglichst Lebensgefährtinnenfreundlichen Umsetzung?