Moin; vielleicht schon 1000x gestellt, sorry, aber hier dann zum 1001
Habe in Access eine Datenbank erstellt. Die Datenbank liegt auf einem Server. Jeder Arbeitsplatz hat eine Verknüpfung auf dem Desktop und kann so mit der Datenbank werkeln.
Nun möchte jemand im Heimbüro arbeiten. In Zeiten von DSL und Flatline wäre es ja denkbar, eine Verbindung vom Heimrechner so einzurichten, daß der Externe daheim so arbeitet, als säße er im Büro.
Ist schon PC-Anywhere die Lösung? Es ist aber hierbei nicht damit getan, daß jemand Zugriff auf einen externen Rechner hat in dem Sinne, daß er mal in einen Ordner gucken kann - sondern er muß mit der Access-Datei arbeiten, die auf dem Firmenserver liegt, diese also auch ändern, ergänzen, aktualisieren können.
wER WEISS DA WAS ???
Besten Dank im Voraus sagt
Sebastian
Hallo,
Nun möchte jemand im Heimbüro arbeiten. In Zeiten von DSL und
Flatline wäre es ja denkbar, eine Verbindung vom Heimrechner
so einzurichten, daß der Externe daheim so arbeitet, als säße
er im Büro.
Ist schon PC-Anywhere die Lösung? Es ist aber hierbei nicht
damit getan, daß jemand Zugriff auf einen externen Rechner hat
in dem Sinne, daß er mal in einen Ordner gucken kann - sondern
er muß mit der Access-Datei arbeiten, die auf dem Firmenserver
liegt, diese also auch ändern, ergänzen, aktualisieren können.
Es gibt zwei sinnvolle Lösungsmöglichkeiten:
-
Du greifst per Terminal-Server (PC Anywhere ist im Prinzip genau das) auf einen Rechner im Büro zu und arbeitest damit auf diesem mit der Anwendung (irgendwie mag ich M$ Access nicht als Datenbank bezeichnen…). Dafür muß Dir dieser Zugriff vom zuständigen Admin eingerichtet werden, ist technisch aber kein Problem. Damit werden quasi nur das Bild auf Deinen Monitor und Deine Eingaben auf den Firmen-PC übertragen.
-
Du bindest Deinen Heim-PC direkt und vollständig ins Firmennetzwerk ein. Hier wäre das Stichwort „VPN“. Damit arbeitest Du auf Deinem Rechner, und stellst lediglich eine Netzwerkverbindung zum Firmennetzwerk her.
Welche der beiden die „bessere“ ist, hängt von Eurer Firmenpolitik ab, beide haben ihre Vor- und Nachteile, sowohl in Bezug auf den Komfort als auch in Bezug auf die Sicherheit.
Das Ganze sollte aufgrund der durchaus weitreichenden Konsequenzen mit dem Admin abgesprochen werden - Du scheinst ja der Chef der Firma zu sein, damit musst Du Dich schonmal nicht mit den üblichen Regularien rumärgern, aber Du solltest das auch von einem Techniker mitentscheiden lassen.
Gruß,
Malte.
Moin,
also ich würde es auf jedenfall mit einer VPN Verbindungen machen. Sicherer ist das da man sich das vorstellen muss wie ein Tunnel der durchs Internet geht von Zuhuase ins Büro. Das sollte etwas sicherer sein.
Muss man mal schauen nach VPN Clients und Servern. Ich nutze es auch so feine Sache sag ich Dir
Gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
also ich würde es auf jedenfall mit einer VPN Verbindungen
machen. Sicherer ist das da man sich das vorstellen muss wie
ein Tunnel der durchs Internet geht von Zuhuase ins Büro. Das
sollte etwas sicherer sein.
man kann keinesfalls pauschal sagen, daß ein VPN „sicherer“ ist als eine Terminalserver-Verbindung. Das Problem bei VPNs ist, daß man sich damit (aus Firmensicht) unsichere Rechner ins Netz holt, Maschinen, die nicht unter der Kontrolle des Firmen-Admins stehen*. Das erhöht das Risiko, sich damit auch Viren und Würmer ins Haus zu holen. Dieses Risiko besteht so bei einer Terminalserververbindung erstmal nicht.
Wenn die Terminalserververbindung genauso gute Verschlüsselungs- und Authentifizierungsmechanismen verwendet wie das VPN, ist sie sogar grundsätzlich als „sicherer“ zu betrachten als das VPN.
Gruß,
Malte.
* Ausnahme: Das VPN wird nur mit Firmenhardware wie dem beruflichen Notebook o.ä. genutzt.