Hallo Sebastian,
natürlich kannst Du mit PC-Anywhere arbeiten, allerdings musst Du dann im Firmennetzwerk eine Workstation vorhalten, die der externe Benutzer komplett übernehmen kann. Also wenn Du in Deiner Firma einen Rechner über hast, der entweder auf Zuruf (würde ich empfehlen) angeschaltet wird und dann der externe Mitarbeiter Zugriff hat oder der läuft durch (nicht zu empfehlen, weil dann (weil Ports von PC-Anywhere bekannt, theoretisch und praktisch evt. ein Zugriff auf diesen Rechner von anderen möglich ist).
Bessere Lösung wäre, wenn Du Dich mit Replikaten beschäftigen würdest. Grundvoraussetzung ist, die Acccess Datenbank ist getrennt in Frontend und Backend, will heißen Formulare bilden eine mdb und die Tabellen eine andere mdb die Formulare greifen auf die Tabellen über eine Verknüpfung zu.
Dann kannst Du ein sogenanntes Replikat erzeugen, der externe User erhält eine Kopie der Datenbank (kann man sogar über Teilreplikate einschränken, dass nur bestimmte Datensätze zur Verfügung stehen) und arbeitet dann an seiner Kopie weiter und in der Firma auch. Nun muss ein Mechanismus gefunden werden wie der Abgleich erfolgt.
Ich habe hier bisher die Variante benutzt externer User schickt seine Daten mdb an die Filiale dort wird synchronisiert und dann wird an den User eine aktualisierte Daten mdb geschickt, und die wird dort ausgetauscht, nicht schön weil in der Zwischenzeit sollte nicht gearbeitet werden, weil dann Daten überschrieben werden.
Das Ganze ist relativ kompliziert zu handhaben, da ich Deine Kenntnisse in Access nicht kenne, deshalb drei Tips.
- Falls noch nicht geschehen, beschäftige Dich mit einer Trennung der Applikation zwischen Backend und Frontend.
- Verstehen wie Replikationen funktionieren (Vollreplikat und Teilreplikat)
- Dies umsetzen in eine Lösung (und hier wäre ich interessiert, da ich selbst eine Lösung immer wieder herausgeschoben habe (das alte funktioniert doch), nämlich die direkte Replikation über einen Internetzugang (bisher bin ich soweit, dass ich Lösungen für einen statischen Internetzugang habe, aber nicht für eine Einwahlverbindung)
Hoffe es hilft Dir weiter, ansonsten maile mir
Peter
Die