Vom Internet erreichbarer Port gefunden!

Hallo und guten Tag zusammen,

zur Zeit kommt während ich am PC arbeite so zwei bis dreimal am Tag die Meldung, dass ein vom Internet erreichbarer Port gefunden wurde.
Dazu wurde angegeben, man soll http:// die-sicherheit.devu in die Browserzeile eingeben.
Dies habe ich noch nicht getan. Was tut sich auf meinem Rechner!
Wer kann mir gute Tipps geben!
danke,
Wolfgang

zur Zeit kommt während ich am PC arbeite so zwei bis dreimal
am Tag die Meldung, dass ein vom Internet erreichbarer Port
gefunden wurde.
Dazu wurde angegeben, man soll http:// die-sicherheit.devu in
die Browserzeile eingeben.
Dies habe ich noch nicht getan. Was tut sich auf meinem
Rechner!
Wer kann mir gute Tipps geben!

Hi!

Mein Tipp: Ignorieren!
Ist einfach eine Art Spam.
BTW: Vermutlich sind über 65000 Ports auf Deinem Rechner aus dem Internet erreichbar :smile: Ist aber nichts worüber man sich Sorgen machen sollte.

Ciao
Kaj

Moin

Dazu wurde angegeben, man soll http:// die-sicherheit.devu in
die Browserzeile eingeben.

schon [FAQ:936] gelesen ?

Daher kommt wahrscheinlich die Meldung.

(die Seite nicht aufrufen, schon bei opera schlagen da alle Alarme an)

cu

Mein Tipp: Ignorieren!
Ist einfach eine Art Spam.
BTW: Vermutlich sind über 65000 Ports auf Deinem Rechner aus
dem Internet erreichbar :smile: Ist aber nichts worüber man sich
Sorgen machen sollte.

Das ist zunnächst schon richtig. Die Nachricht kommt aber über einen Port, der nicht nur erreichbar, sondern offen ist. Und da sollte man schon Abhilfe schaffen. Siehe Antwort vom grossen Kürbis (pumpkin).

Das ist zunnächst schon richtig. Die Nachricht kommt aber über
einen Port, der nicht nur erreichbar, sondern offen ist. Und
da sollte man schon Abhilfe schaffen. Siehe Antwort vom
grossen Kürbis (pumpkin).

Was ist in Deinen Augen ein „offener“ Port? Wenn Du keine Firewall laufen hast, hast Du 65536 „offene“ Ports. Das ist aber nichts beunruhigendes, sondern völlig normal. Die Nachricht selbst kommt wahrscheinlich über den Nachrichtendienst. Dieser Port ist „offen“ und es lauscht eine Applikation dahinter. Wieder etwas völlig normales und sogar beabsichtigt.

Es gibt als eigentlich keinen Anhaltspunkt, der auf eine Sicherheitslücke schliessen lässt. Insbesondere würde ich schlichtweg nicht auf Sicherheitshinweise hören, die ungewollt spamartig verschickt werden. Die sind genau so seriös wie diverse Virenwarnungen.

Ciao
Kaj

Moin

Siehe Antwort vom
grossen Kürbis (pumpkin).

Bin ich gerade befördert worden ? Danke.

Was ist in Deinen Augen ein „offener“ Port?

Jeder Port bei dem ein „Connection ack.“ rausgeht wenn man drauf zugreift. Dies ist nur der Fall wenn auch eine Application sich den Port als Server-Port „gekrallt“ hat. Also sind alle Ports erstmal zu, ob nun eine Firewall da ist oder nicht. Firewalls trennen offene Ports vom Netz und sorgen dafür dass keine Verbindungen ins Netz aufgebaut werden.

(wenn ein windoof-rechner mehr als 16000 offene Ports verwalten soll bricht das Netzwerk zusammen, das mit 65000 offenen unter windows kann man also getrost vergessen)

Das ist
aber nichts beunruhigendes, sondern völlig normal.

es ist weder normal, noch beruhigend.

Nachricht selbst kommt wahrscheinlich über den
Nachrichtendienst. Dieser Port ist „offen“ und es lauscht eine
Applikation dahinter.

Ja, der NachichtenDienst, der irgendwann beim booten gestartet wurde.

Es gibt als eigentlich keinen Anhaltspunkt, der auf eine
Sicherheitslücke schliessen lässt.

doch, windows.

Insbesondere würde ich
schlichtweg nicht auf Sicherheitshinweise hören, die ungewollt
spamartig verschickt werden.

Da stimm ich dir voll und ganz zu.

cu

hallo.

darf ich annehmen, daß du mit windows 2000 arbeitest? da gibt’s einen nachrichtendienst, und findige/windige graue schafe haben sich böse sachen ausgedacht, diesen für ihren profit zu nutzen (dialer-installation usw…)
in der systemsteuerung unter verwaltung - dienste läßt sich das teil aber deaktivieren.

gruß

michael

Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten!
Vielleicht kann ich Euch einmal " einen Stein aus dem Mechanik - Brett" in den Garten werfen, denn dort ist " meine Heimat ".

Gruss Wolfgang