Hallo!
Ich ziehe demnächst um. Meine neue Wohnung hat Kabelanschluss, ein Luxus, den ich so ganz und gar nicht gewöhnt bin. Dementsprechend habe ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich mir den Kabelanschluss zunutze mache.
Muss ich da irgendwen bestellen, um den Anschluss „freizuschalten“, so wie beim Telefon?
Melde ich ihn einfach nur an und schließe dann meinen Fernseher an und schwupps habe ich Privatfernsehen?
Verzeiht die Laienfragen, aber meine Freunbde und Bekannten haben nur Zimmerantennen oder Satellit und konnten mir nicht weiterhelfen.
also erst einmal einfach normales Antennenanschlusskabel mit dem einen Ende in die Dose und mit dem anderen in den Fernseher. Sendersuchlauf starten, und wenn Sender gefunden werden, ist die technische Seite schon gelaufen. Dann nur noch mit dem Vermieter klären, wie die Abrechnung läuft, und wo du dich ggf. anmelden musst. Geht es nicht, hat sicher jemand zum Schutz vor Schwarzsehern in der Hausverteilung den Stecker für deine Wohnung gezogen, dann musst du eben sofort den Vermieter nach der zuständigen Stelle fragen. Dann geht es an die technische Seite erst nach der Wiederherstellung des Anschlusses deiner Wohnung durch den Kabelbetreiber.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Wwiz!
Meine Vermieter haben selber nicht so die Ahnung, die haben gesagt, ich muss mich um die Anmeldung und so selber kümmern, Kabelgebühren sind nicht in der Miete enthalten, aber ich weiß gar nicht genau, wer da zuständig ist und wie ich das herausfinde.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich herausfinde, an wen ich mich wenden muss? Oder muss ich dafür extra einen Fernsehtechniker bestellen?