Vom Kassieren 'Ohren' schmerzen?

Hallo!

Habe vor 6 Wochen einen Job als Kassiererin im Supermarkt bekommen. Seid ca. 3 Wochen habe ich täglich Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und vor allem „Ohrenschmerzen“ die beim Kiefer auf und zu machen noch mehr weh tun. Der HNO hat aber gesagt, dass es nicht an den Ohren liegt, der Orthopäde hat meinen Rundrücken entdeckt und eine verschiebung nach links. Jetzt soll ich Krankengymnastik machen. Ich bezweifel jedoch, dass davon die ominösen „Ohrenschmerzen“ weggehen. Meine Frage ist nun: Kann das alles vom Kassieren gekommen sein? Z.B durch die einseitige Bewegung und das Rüberheben von sehr schweren Gegenständen? Bin nun auch schon beim Zahnarz gewesen, der bezweifelt, dass es am Kiefer liegt, da die Schmerzen erst so 1 Stunde nach dem aufstehen auftreten…

Hallo,

Der HNO hat aber gesagt,
dass es nicht an den Ohren liegt, der Orthopäde hat meinen
Rundrücken entdeckt und eine verschiebung nach links. Jetzt
soll ich Krankengymnastik machen. Ich bezweifel jedoch, dass
davon die ominösen „Ohrenschmerzen“ weggehen.

wenn HNO und Zahnarzt bezweifeln, dass es von den Zähnen / dem Kiefer kommt kann durchaus der Rücken schuld sein.

Es könnte - neben allen ernsteren Ursachen - bspw simpel daran liegen, dass du durch den schmerzenden Rücken unbewusst „die Zähne zusammenbeißt“. Das kann man ja schnell ausschließen indem man darauf achtet.

Andersherum kann es durchaus ein Problem mit den Zähnen sein (das der Arzt vielleicht noch nicht erkennt / nicht erkennen kann), Probleme mit Zähnen können auch Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen auslösen.

Die Krankengymnastik würde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht geht es dir dann in ein paar Wochen schon wieder gut.

Viele Grüße
Sue

Bin nun auch schon beim Zahnarz gewesen, der
bezweifelt, dass es am Kiefer liegt, da die Schmerzen erst so
1 Stunde nach dem aufstehen auftreten…

Hallo Chrissie!

Erst mal möchte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch zu dem Job!

Zum anderen:
Wenn der HNO das abgecheckt hat und der Orthopäde auch, dann könnte man natürlich noch einen anderen HNO aufsuchen.
Aber es besteht tatsächlich die Möglichkeit, das die Ohren- und Kieferschmerzen mit deinem Rücken zu tun haben.
Von daher ist an Krankengymnastik gar nicht so falsch gedacht.
Ist eh schwer genug, ein Rezept zu bekommen. Von daher sollte man es dann auch nutzen und sich freuen.

Und ob das vom Kassieren kommt?
Also dein Rundrücken bestimmt nicht! Es ist eigentlich immer eher so: Man baut jahrelang eine Fehlhaltung auf, ich sage gerne: Das Fass füllt sich, dann kommt noch irgendwas dazu, z.B. eine neue ungewohnte Belastung, und dann läuft das Fass über und man hat auf einmal Schmerzen.
Wichtig ist dann, zu verstehen, das die Schmerzen, die für Dich plötzlich entstanden sind, sich ihre Grundlage über Jahre aufgebaut haben. Es wird also nicht vom Kassieren an sich kommen, sondern von der Haltung, die du in den neuen Job schon mitgebracht hast.

Hat sich außer dem Job noch irgendwas geändert?
Manchmal treffen da auch verschiedene Dinge aufeinander.
Was für Schuhe trägst Du auf der Arbeit?

Wenn Du mir bei der Krankengymnastik unterkommen würdest, möchte ich Dich erst mal genau untersuchen (auf Ferne bleibt alles nur Vermutung), um herauszufinden, wie Deine Haltung nun genau ist, dann Dir helfen, die verspannten Bereiche zu lockern. Eigenübungen für nach der Arbeit. Muskelaufbau und vor allem Haltungschulung.
Gerade beim rüberheben von schwereren Gegenständen kann man mit einer guten Haltung, sowie mit einfachen Tricks, wie Gewichtsverlagerung und Zwischenschritten, viel Gutes tun!

Schau mal unter Bruegger-therapie und Cantienica das sind, neben der Alexandertechnik, schöne Haltungskonzepte, die sehr gut Muskeln trainieren.

Viel Glück
Kathy

Sitzt du evtl. regelmäßig in Zugluft? Könnte auch eine Ursache sein …

Sitzt du evtl. regelmäßig in Zugluft? Könnte auch eine Ursache
sein …

Ja, das auch… Aber das sollte bei den warmen Tagen doch kein Problem mehr sein, oder?

Hallo! Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wie ich das so rausgehört habe, ist es schon möglich, dass die Schmerzen durch die Tätigkeit ausgelöst werden ( wobei der Rundrücken schon vorher da war, das Problem liegt übrigens ganz klar in der Familie)… Ich könnte mir gut vorstellen, dass es an diesen verflixt schweren 6 er Pack Flaschen liegt, nachdenen ich nackenziehen bekomme. Das seltsame ist, dass ich immer nur „Ohrenschmerzen“ bekomme, wenn ich gemütlich zuhause sitze. Wie sieht es eigentlich aus mit Bewegung? Ich habe das Gefühl, dass wenn ich mich bewege, mir alles noch mehr weh tut…Habe übrigens auch andauernd ein Piepen im Ohr, was auch anfängt etwas zu stören.
Aber noch mal vielen Dank für deine Mühe,
Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der HNO hat aber gesagt,
dass es nicht an den Ohren liegt, der Orthopäde hat meinen
Rundrücken entdeckt und eine verschiebung nach links. Jetzt
soll ich Krankengymnastik machen. Ich bezweifel jedoch, dass
davon die ominösen „Ohrenschmerzen“ weggehen.

wenn HNO und Zahnarzt bezweifeln, dass es von den Zähnen / dem
Kiefer kommt kann durchaus der Rücken schuld sein.

Es könnte - neben allen ernsteren Ursachen - bspw simpel daran
liegen, dass du durch den schmerzenden Rücken unbewusst „die
Zähne zusammenbeißt“. Das kann man ja schnell ausschließen
indem man darauf achtet.

Den kiefer beiße ich eher nicht zusammen, aber ich weiß manchmal nicht so recht, wie ich meine Zähne überhaupt aufeinander legen soll.

Andersherum kann es durchaus ein Problem mit den Zähnen sein
(das der Arzt vielleicht noch nicht erkennt / nicht erkennen
kann), Probleme mit Zähnen können auch Nackenschmerzen,
Rückenschmerzen und Kopfschmerzen auslösen.

Die Krankengymnastik würde ich auf jeden Fall ausprobieren,
vielleicht geht es dir dann in ein paar Wochen schon wieder
gut.

Ja das werde ich auch machen, vielen Dank für die Antwort!

Bin nun auch schon beim Zahnarz gewesen, der
bezweifelt, dass es am Kiefer liegt, da die Schmerzen erst so
1 Stunde nach dem aufstehen auftreten…

Hi Chrissie!

Gern…
Also, das mit der Familie ist, abgesehen von evtl. wirklichen Dirbeldefekten beim sogenannten Morbus Scheuermann, häufig eher abgeguckt, als vererbt. Da wir alle erst gucken und dann bewegen, kombinieren wir evtl. vorprogrammierte Bewegungsmuster mit den abgeguckten und entwickeln häufig ähnliche Haltungen wie unsere Verwandten.

Wenn Dir alles noch mehr weh tut, wenn Du Dich bewegst, müsste man mal gucken, wie Du Dich bewegst und was noch alles vorliegt. Manchmal ist so viel „verspannt“, das der Körper nicht mehr weiß wohin mit all der Spannung, salopp ausgedrückt.
Das Ohrgeräusch kann das sein, was man Tinnitus nennt (das wirst Du evtl. vonm Arzt zu hören bekommen, wenn Du ihm davon erzählst), wobei es weder in Ferndiagnose möglich ist, zu beurteilen, noch ich gerne diese Beurteilung treffe, da die allgemeine schulmedizinische Behandlung von mir als inadäquat empfunden wird.
Meiner Meinung nach, ist ein Tinnitus, bei denen, wo nichts ursächliches gefunden wird, nur ein Warnsignal, dessen Ursachen genauso viele sein können, wie z.B. beim Schwindel.

Es gibt einen sehr guten Ansatz von den Brügger-Therapeuten in St.Peter-Ording, die mit der Uni in Würzburg an einer Studie zu Tinnitus arbeiten.
Schau doch mal unter Bruegger-therapie nach. Die sind dann nämlich auch für Deinen Kiefer und die Ohrenschmerzen zuständig, wenn die Ärzte nichts weiter finden.

Ich weiß, das es hinter den Kassen eng ist, aber es reizt mich doch mal eine gute Rückenschule für Euresgleichen durchzuziehen, meinetwegen auch mit dem Chef, nach Feierabend, hinter der Kasse, damit ich die räumlichen Verhältnisse besser beurteilen kann.
Es sollte möglich sein, seine Haltung so zu stabilisieren, das man das 6-pack auch gut handhaben kann.

Halt mich mal auf dem Laufenden
Lieben Gruss
Kathy