Vom Kauf zurücktreten (Möbel)

Der Verkäufer, und das sei hiermit ein Lehrstück, sollte niemals, aber auch wirklich niemals von „Toleranzen, innerhalb derer sich die [Eigenschaften] befinden“ sprechen.
Ich weiß, wovon ich rede. Das Wort gebrauchte ich einmal leichtfertig in einer schriftlichen Auseinandersetzung. Kurz vor dem Zerfleischtwerden bin ich zurückgerudert.

Äh, nichts für ungut, aber du hast schon die Überschrift " Verordnung (EG) Nr. 864/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Juli 2007 über das auf außervertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht („Rom II“)" gelesen? Warum glaubst du, dass bei einem KaufVERTRAG außervertragliche Schuldverhältnisse entstehen können?

Das Geld könnt ihr euch sparen. Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, ist dieser „nur“ Parteigutachter, einen solchen die Gegenseite genauso beauftragen kann, und der Herr Vorsitzende wird sich an die ZPO erinnern und einen Öffentlich Bestellten Sachverständigen beiziehen.

… die scheinbar überflüssig ist, denn gegenüber einem Verbraucher ist das nicht ausschließbar.

Allerdings ist jetzt ganz seltsam, dass Du erst schreibst, das „Belgisch“ übersehen zu haben und nun, wo jemand ein Möglichkeit aufzeigt, einen Rückzieher davon machst. (Den Punkt werde ich aber nicht weiter diskutieren, da OT)

Genauer genommen haben wir’s gar nicht mit Online-Handel zu tun, denn wenn ich das:

richtig interpretiere, wurde die Couch in einem Geschäft gekauft, auch wenn es kein Mitnahme-Möbelstück war.

Was ist daran seltsam, ich habe den Beitrag von @Wiz gelesen.
Und da drängt sich dann die Frage auf, ob eventuell in den AGBs der Gerichtsstand geregelt ist. In Grenznähe wäre das für mich als Unternehmer eine Möglichkeit, dass man das dort regelt.

Hallo Leute. Wollte ein kurzes Feedback geben.
Die Couch wurde vor etwa einem Monat zum dritten mal geliefert. Die Mängel wurden weitesgehend beseitigt. Gleichzeitig wurde uns nochmals der Rabatt von 1000,- angeboten. Ich wollte mich nach fast einem Jahr nicht mehr damit herumplagen und willigte ein. Die übrigen kleineren für Macken fallen uns ehrlich gesagt nicht mehr auf. Schwamm drüber. Die nächste Couch gibt es wieder von Porta oder Segmüller.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

8 Like

Danke für die Rückmeldung!
Sowas erlebt man hier ausgesprochen selten.